Meerschweinchen Haltung

Außenhaltungs-Thread

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo eine Frage an Max
    Hast du denn in dem Elsteinstrahler eine Infrarotlampe drin ? Oder eine andere normal Farbene Wärmelampe ? Und wie ist das mit dem Thermometer und selbstständigem abschalten? Mal für dumme genau erklärt ? Lg an alle

• Du bringst da grad ein paar Begriffe durcheinander. :wink: In einem (vorzugsweise) metallenen Schutzkorb ....ich verlinke dir mal einen:

Schutzkorb-mit-Sparschalter-Infrarotlampe-Rotlichtlampe-Warmestrahler-Warmelampe-

schraubt man einen Elsteinstrahler rein.

Ich verlinke dir den auch:

250W-Elsteinstrahler-Warmebirne-Keramiklampe-Dunkelstrahler-Warmelampe-Inkubator-

In dem Angebot siehst du auch unten das Wort Dunkelstrahler. Das ist nämlich eine Birne, die keinerlei Licht erzeugt, weder weiss, noch rot noch sonst wie. Sie erzeugt NUR Wärme und es ist bei Nacht stockdunkel.

Früher hab ich auch mit Infrarotlicht beheizt, bin aber davon abgekommen, weil es erstens mal unnatürlich ist, dass die Tiere permanent rot bestrahlt werden, in Reptilienforen las ich von BLEIBENDEN AUGENSCHÄDEN bei Verwendung von dauerhaftem roten Licht. Kauft man menschliche Rotlichtlampen steht auch immer der Warnhinweis oben: nicht ohne Schutzbrille in das rote Licht schauen und tatsächlich, tut man es doch mal, erkennt man schon nach sehr wenigen Minuten, dass man sogenannte blinde Flecken auf den Augen hat, man sieht also nicht mehr vollständig. Also Rotlicht bitte nicht.

Der metallen Schutzkorb hat natürlich einen Stecker, diesen steckt man dann nicht direkt in die Steckdose, sondern in das Thermostat, dieses kommt dann in die Steckdoses. Es ist also nicht nur ein einfaches Thermometer, sondern schon ein kleines elektronisches Gerät. (und deshalb leider auch teuer)

Ich verlinke dir auch mal eins:

Infrarotheizung-Thermostat-Steckdosenthermostat-IFTH1539-TS05-

Die Links sind keine Produktempfehlungen, ich hab jetzt wild und ziellos ausgewählt, - nur um dir die Produkte mal zu veranschaulichen, les am besten ein paar Bewertungen und entscheide dann, was du kaufst.

• Hallo. Danke für deine schnelle und sehr hilfreiche Antwort. Nun hab auch ich blödi es verstanden. Wegen dem rot Licht meinte ich eben weil ich das wusste das dies nicht gut ist.
    Wenn ich wieder in Ausenhaltung gehe werde ich mir das auf jedenfall zulegen. Und der Stromverbrauch ist ja auch nicht so hoch wie ich bei dir gelesen habe
    Danke

• Es gibt keine blöden Fragen!!! :wink:

Gerade beim Thema heizen sollte man sich sehr genau informieren, damit später dann nichts passieren kann.

Vor allem der Sicherheitsabstand der Lampe zur Einstreu muss eingehalten werden. Deshalb sind diese Lampen auch nur für Gartenhütten geeignet.

• Ich hab meine Schweinchen grad winterfest gemacht.

Da ich lange abstinent war im Forum: 4 Meeris, Schutzhütte 1mx0,5m Grundfläche, 2 Ebenen á 20cm Höhe, obere Etage zur Häfte mit Kükenheizung an d decke (mit thermostat, geht also an wenns zu kalt wird im stall, sonst stromsparend aus), gehege 5qm, zum großen Teil überdacht.

Die Heizung habe ich für mein Gewissen schon angeschlossen. Trotz Außentemperaturen von 0-3Grad nachts schaffens meine 4 immer noch auf 15-19Grad im Stall. Die Heizung wird also noch einige Zeit einfach da sein ohne zu heizen.
    Im Gehege vorm Stall gibts Steinplatten, die decke ich im Winter mit Styroporplatte ab, Holzplatte drauf und dann Teppich. Ich nenns liebevoll Wohnzimer, den Bereich nutzen sie auch bei deutlichen Minusgraden sehr gerne.
    restliches Gehege streue ich nächste Woche noch mit Pinienrinde aus, das hat letzten Winter gut geklappt =)

Nur mit dem Temperatursturz von letzte Woche noch 28 Grad und jetzt nur noch 0-8 Grad kommens noch net ganz klar....aber heute habens immerhin wieder aufgefressen ;-)

• Hallo,

hat jemand von Euch einen Snugglesafe im Winter in Gebrauch? Ich überlege, mir welche anzuschaffen, da mein Gehege nicht beheizt wird im Winter (nicht möglich) und ich derzeit jeweils nur zwei Tiere pro Gehege halte (ja, ich weiß... das ist nicht toll... leider musste ich erst die 4er-Bock-Gruppe und dann die 3er-Bock-Gruppe trennen aufgrund von schweren Streitigkeiten und habe nun einem ein Weibchen gegeben (einen Bock musste ich leider abgeben. Zuwachs ist erst mal nicht geplant, da ich, sofern es wieder schiefgehen sollte, keine Möglichkeit habe, ein weiteres Pärchen zu halten und nicht wieder Tiere abgeben möchte).

Das eine Schlafabteil ist recht klein und mit Styropor und dickem Holz isoliert, außerdem wollte ich vor den Ein-/Ausgang noch Leder hängen. Das ganze Schlafabteil wird bei kälteren Temperaturen bis oben hin mit Heu ausgestopft.

Das andere Schlafabteil ist größer und auch nicht isoliert. Hier habe ich noch zwei Häuser aus dickem Holz drin, die aber verbunden sind (also quasi wie ein großes Haus). Darüber liegt eine Fleecedecke (die gerne genutzt wird). Auch hier soll vor den Ein-/Ausgang Leder gehängt werden und bei kälteren Temperaturen wird auch dieses Schlafabteil komplett mit Heu vollgestopft.

Die Winter bei uns in NRW sind nie so richtig kalt, trotzdem kommt es ja manchmal vor, dass es Minusgrade hat. Und für diesen Zweck hatte ich mir eben überlegt, diese Snugglesafes an die Stelle zu legen, wo die Tiere auch liegen. Alle paar Stunden aufwärmen wäre die meiste Zeit kein Problem (mein Mann geht sehr spät zu Bett und hat sich bereit erklärt, das dann nochmals zu machen).

Weiterhin füttere ich die Tiere derzeit verstärkt mit Knollengemüse (also hauptsächlich Möhre und Fenchel) sowie Paprika wegen des Vitamin C (pro Tier und Tag mind. 130 Gramm, wird jetzt weiter erhöht, da sie kein Gras mehr fressen können). Jedes Tier bekommt seit Anfang November über den Winter täglich 1-2 EL Trockenfutter zusätzlich (selbst gemischt, Zutaten von Cavialand).

Jeweils ein Tier aus jeder Gruppe hat an die 1.200 Gramm, die beiden anderen sind leider leichter (das Weibchen mit knapp 900 Gramm, der eine Bock mit etwas über 1.000 Gramm). Ich würde gerne noch einige Gramm drauflegen, bis der Winter richtig losgeht. Wie kann ich das machen? Den "Leichten" irgendwas zustecken?

Ja, ich weiß, mit den zwei Tieren pro Gruppe und auch mit den nicht beheizten Ställen ist es für den Winter nicht optimal. Aber so ist es derzeit die bestmögliche Lösung, die ich den Tieren bieten kann. Ich habe mich erkundigt bei anderen Haltern, die ihre Tiere auch draußen halten, teilweise in Zweiergruppen, da wird nichts beheizt, nichts isoliert, nichts mit Leder abgehängt oder mit Heu ausgestopft. Die Tiere leben dort teilweise schon seit Jahren und haben etliche Winter mitgemacht. Insofern habe ich mir, was meine Möglichkeiten angeht, viele Gedanken gemacht und einige Lösungen gefunden.

Ich möchte nicht darüber streiten, ob das jetzt alles so optimal ist und dass ich die Tiere so nicht halten kann etc.. Die Situation habe ich einfach nur geschildert, damit mir vielleicht noch jemand Tipps in Bezug auf den Snugglesafe und das extra-Füttern der "Leichten" geben kann oder evtl. die eine oder andere Idee hat, auf die ich noch nicht gekommen bin. Und nein, es ist derzeit, wie gesagt, leider nicht möglich zu heizen oder weitere Tiere anzuschaffen oder ein Gartenhaus zu bauen o. ä.. Es wäre schön, wenn es so wäre, aber ist es leider nicht ;-)

Ps.: Und entgegen einer weit verbreiteten Meinung, dass Meerschweinchen nicht kuscheln, kann ich nur sagen, dass bei mir sowohl das Pärchen ganz eng zusammenliegt als auch die Böcke sehr häufig. Und nein, das hat nichts mit den kälteren Temperaturen zu tun, das machen sie auch im Sommer ;-)

• Ich finde die Snuggles klasse. Ich muss ja derzeit stark heizen im Gartenhaus, da bleiben sie 10 Std. warm. Bei 6° letztes Jahr, waren sie meist nach 3-4 Std. wieder kalt. Ich finde sie toll, gerade wenn mal ein Tier kränkelt, ein must have. Bestelle gleich 2 für jedes Tier eins. Die Liegeplätze darauf sind heiß begehrt :).

Klar sind 2 Tiere ungünstig. Aber da musst du jetzt eben das Beste draus machen.

• Zitat von YvonneB

Ich finde die Snuggles klasse. Ich muss ja derzeit stark heizen im Gartenhaus, da bleiben sie 10 Std. warm. Bei 6° letztes Jahr, waren sie meist nach 3-4 Std. wieder kalt. Ich finde sie toll, gerade wenn mal ein Tier kränkelt, ein must have. Bestelle gleich 2 für jedes Tier eins. Die Liegeplätze darauf sind heiß begehrt :).

Klar sind 2 Tiere ungünstig. Aber da musst du jetzt eben das Beste draus machen.

Legst Du sie einfach so oben drauf oder unter das Einstreu bzw. Heu/Stroh? Ich mache mir nur etwas Sorgen, dass sie erst recht frieren, wenn sie nicht auf den Heizkissen liegen bzw. diese doch mal stark auskühlen, weil eben doch niemand hier die Gelegenheit hat, diese direkt wieder aufzuwärmen (kommt eben ab und an vor wegen Berufstätigkeit/Schichtdienst)? Dann müsste ich gleich vier bestellen, habe ja insg. 4 Tiere ;-)

• Ich habe im Schutzhaus die unterste Schicht mit Holzspänen, darauf lege ich die Snuggels und darüber kommt ordentlich Stroh. Meist strampeln sie das Stroh weg um direkt auf den Kissen zu liegen. Der Bezug muss nur öfter gewaschen werden. Der wird schnell vollgestrullert.

• Yvonne: Bin jetzt etwas verwirrt. Sind die Kissen bei 6 Grad nach 3-4 Std. kalt? Die niedrigsten Temperaturen sind ja erst gegen Morgen. Ich habe eine Heizdecke entdeckt, mit Metallumwicklung am Kabel, braucht nur 15 Watt. Wäre das nicht sinnvoll?
    Nachtengel: Oder ist kein Stromanschluss möglich?

• Zitat von gabsini

Nachtengel: Oder ist kein Stromanschluss möglich?

Leider nicht. Wir haben zwar draußen eine Steckdose (aber eben nur ein, bräuchte ja zwei) und ich müsste Kabel durch den ganzen Garten verlegen. Ob das bei Regen und Schnee so gut ist bezweifle ich. Deshalb sind diese Wärmekissen ja für mich eine Alternative bzw. besser als gar nichts ;-)