Meerschweinchen Haltung

Außenhaltungs-Thread

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Yvonne,


    bzgl. Gartenhausisolierung: Ich hab hier nur die Decke zusätzlich mit Styroport isoliert, das haben wir eigentlicher eher für den Sommer gemacht damit die Hitze nicht so durchs Dach brennt. Aber für den Winter ist es sicherlich auch gut das die Wärme nicht nach oben entweicht. Wände etc. sind bei uns nicht isoliert. Hab auch 2 Elsteinstrahler über dem Gehege. Fenster ist hier das ganze Jahr auf Kippe, sonst wirds zu feucht im Stall.
    Die Temperaturen halten sich ganz gut im Gartenhaus, nachts sinds hier teilweise schon unter 10 Grad, wenn ich morgens um 6:30 Uhr reinkomme sinds aber immer weit über 10 Grad.


    Hatte letzten Winter keine Schutzhütten im Gehege aufgrund der Elsteinstrahler, überlege aber dieses Jahr noch ein großes Häuschen zu kaufen/bauen wo sie, wenn sie wollen, sich zusammen kuscheln können.
    Der letzte Winter war ja wirklich mild, mal sehen wie dieser wird...

  • Hallo,
    da der Thread schon ziemlich weit nach unten gerutscht ist, möchte ich ihn gern mal wieder nach oben holen.
    würde mich mal dafür interessieren, wie weit ihr eigentlich mit den Vorbereitungen für den nächsten Winter seid? Schon am Schutzhütten isolieren? Wie soll dieses Jahr geheizt werden und was ist sonst so neues geplant?


    gruss heike

  • Ich hatte ehrlich gesagt keinen Elan mein Gartenhaus zu isolieren. Stattdessen habe ich 2 isolierte Schutzhäuser für den Fall, dass sie sich mal streiten und nicht in eine Hütte wollen. Obwohl das eigentlich noch nicht vorgekommen ist. Heizen werde ich wieder mit Elstein. Leider ist die Lampe noch nicht angebracht. Jetzt wird es langsam Zeit, dass ich fertig werde im Gartenhaus. Ab Mittwoch baue ich das Aussengehege ab und die Schweine ziehen ins Gartenhaus. Mein Mann hat mir dafür ein tolles Gehege gebaut, freu.

  • Ich habe den Aussenauslauf auch gestern abgebaut. Dafür drinnen noch mal alles chic gemacht. Eine Düsefläche mit Röhren, Tunnel usw. und einen seperaten Teil mit den Häuschen, unterlegt mit g a n z viel Stroh. Da es ein gemäuertes Gebaude ist, wird es noch eine Weile gehen, bevor ich den Frostwächter anschalte.

  • Da mein neuer Kastrat gerne separat schläft, habe ich eine zweite Schutzhütte isoliert. Bald werde ich auch das Gehege komplett mit PET-Platten abdecken, aber dafür ist es noch zu warm. Wir hatten heute knapp 25°C und Sonne. 8)

  • Hallo,
    was ich mich frage ist im Moment, ob man eigentlich den Boden beim Außengehege auch irgendwie wärmer gestalten sollte. Mein Gehege hat nur Erde und an einer Seite Betonplatten. Wenn die Schweinis dann im Winter rausgehen und über die Erde laufen, ist das doch saukalt. Hab schon überlegt, den Boden komplett mit Stroh auszulegen? Oder ist das nicht schlimm?


    gruss heike

  • frage wäre hier, ob dein Gehege überdacht ist, bzw vor Schnee und regen geschützt, denn Stroh wird rel schnell feucht und fängt an zu gammeln. Wenn du eine geeignete (d.h. isolierte und ausreichend große) Schutzhütte hast, kannst du diese zusätzlich mit Stroh auspolstern.

  • Hallo,
    ja mein Gehege ist überdacht und hat an den zwei Wetterseiten eine Plane, bei Bedarf kann ich eine dritte Seite auch noch mit der Plane verhängen, ist im Moment noch zugerollt, da alles noch trocken ist.
    Das mit der Schutzhütte ist klar. Habe aber gehört, wenn die Meeris auf dem eiskalten Boden laufen und dann ins Warme kommen, dann würden sie Ballenabzesse bekommen wegen dem Wechsel von kalt und warm.
    Wobei die Schutzhütte mit Sicherheit keine 20 Grad haben wird. Denke so an 5-8 Grad.


    gruss heike

  • Letzten Winter hatte ich Rindenmulch auf dem Boden, weil ich nur pieksige Pinienrinde gefunden habe. Diesen Winter bekomme ich auch weiche Pinienrinde. Stroh finde ich nicht so optimal, ich decke mein Gehege immer bei Bedarf ab, und manchmal wird es doch nass. Bei einer dauerhaften Abdeckung ginge es aber wohl

  • Wenn sie trocken ist, ist sie zumindest wärmer als die Steinplatten, auf denen die Schweinchen während der Sommermonate laufen. Trotzdem füttere ich im Winter nur im Stall und in den Hütten, sodass sie draußen eigentlich nur von einer Hütte zur nächsten laufen und nicht lange rumsitzen

  • Hallo,
    ok, dann werde ich das lieber nehmen und kein Stroh. Und da muß man aufpassen mit der Beschaffenheit? Dann müßte man ja jeden Sack aufmachen und nachschauen, wie das Zeug so aussieht. Ob die das so lustig finden im Laden?
    Gibt es da besondere Marken, die gut sind? Oder von denen man die Finger lassen sollte?
    Wie sollte es denn aussehen, hast du ein Bild?


    gruss heike

Ähnliche Themen wie Außenhaltungs-Thread