Heizfolien, davon habe ich noch nie gehört.
Geben sie die Wärme in den Raum oder werden sie nur warm ?
-
-
-
Heizfolien werden bei Autos von hinten auf die Außenspiegel geklebt und geben über die gesamte Fläche gleichmäßig Wärme ab. Wenn man die Folie auf ein Blech klebt, dann wird dieses Blech warm (ca. 40 Grad) und man kann dieses Blech dann mit etwas Abstand (ca. 1 cm) an der Wand befestigen. Die Luft zirkuliert dann vor und hinter dem Blech und erwärmt sich. Oder die Schweinchen kuscheln sich an das Blech.
Man benötigt für die Folien 12 Volt Spannungsversorgung(das ist die Bordspannung im Auto). Die Leistung beträgt etwas 10 Watt, also muss das Versorgungsgerät (Netzteil) einen Strom von mindestens 1 Ampere abgeben können. Ein kleines Steckernetzteil (wie bei einem Handyladegerät) reicht dafür nicht, es muss etwas mehr Leistung liefern können. Entweder kauft man sich ein Steckernetzteil (12V / 10 Watt / 1 Ampere) oder nimmt das Autoladegerät (wenn man eins hat) oder - jetzt kommt was für die Bastelleute - man baut das Netzteil aus einem alten Computer aus. So ein PC-Netzteil liefert verschiedene Spannungen, unter anderem auch 12 Volt und oft über 10 Ampere. Das kostet nichts. -
Also ich bin der Meinung, dass man für Aussenhaltung schon ein richtiges Gartenhaus haben sollte.
-
Hallöchen,
ich bin mal wieder damit beschäftigt, Vorkehrungen für den Winter zu treffen. Nachdem mein Mann mir im Gartenhaus ein tolles Gehege gebaut hat, habe ich aber nun folgendes Problem. Bislang lebten die Schweine im Winter im Bodengehege im Gartenhaus, darüber konnte ich wunderbar den Elsteinstrahler anbringen (mit Sicherheitsabstand 60 cm nach unten und oben). Nun habe ich ein Gehege über 3 Etagen. Der Abstand der oberen Etage zur Decke beträgt nur ca. 80 cm. Ist nur der Abstand von der Lampe zur Einstreu entscheidend (und muss 60 cm betragen) oder muss auch der Abstand zwischen Lampe zur Decke 60 cm betragen? Weiß das Jemand?
Weiterhin wollte ich im Schutzhaus eine Deckelheizung verbauen, wie in der Schildkrötenhaltung. Hat hier jemand Erfahrung mit, besonders in Punkto Sicherheit? Ich weiß, dass Max eine Kükenheizung verbaut hat, das wäre dann Plan B.
Aussehen würde das so:
-
Wann brauchen die Schweinchen eine Schutzhütte? Ich habe momentan eigentlich keine Zeit um eine zu bauen. Anfang Oktober hätte ich Urlaub. Reicht das noch oder wäre das schon zu spät?
Oder kann ich irgendwas kaufen, was sich als Schutzhütte schnell umbauen lässt?
Gruss
-
Eine isolierte Schutzhütte theoretisch mit der ersten Frostnacht.
Gegen Wind und Wetter (Regen) sollte das ganze Jahr eine Schutzhütte vorhanden sein. -
Was meinst du mit Schutzhütte? Alle Meeeis die draußen leben brauchen eine Schutzhütte. Halbjährig draußen muss sie nicht isoliert sein , ganzjährig schon.
-
Mit Schutzhütte meine ich eben eine warme Hütte für den Winter.
-
Eine Schutzhütte brauchen sie auch jetzt schon, so wirklich warm ist es im Moment nachts nicht mehr. Du kannst gerne mal morgens um sechs im T-Shirt raus gehen... die muss nur nicht doppelt isoliert sein, da reicht ein "einfacher" Stall aus dem Zoohandel, bei dem man aber das Gitter abdichten sollte und wenigstens ne ordentliche Decke muss auch drüber.
Eine richtige Isolierung allerspätestens Anfang Oktober, da gibt es oft schon Frost.
@ YvonneB: der Abstand betrifft normal alle Brennbaren Materialien, also auch ein Holzhaus.
-
Zitat von YvonneB
Ist nur der Abstand von der Lampe zur Einstreu entscheidend (und muss 60 cm betragen) oder muss auch der Abstand zwischen Lampe zur Decke 60 cm betragen? Weiß das Jemand?
Also ich habe zwischen Lampe und Decke garantiert keine 60cm, ganz einfach weil ich einen metallenen Schutzkorb habe, der so geformt ist, dass er die Wärmestrahlen bündelt und nach unten leitet. Das stand damals sogar als Beschreibung mit drauf. Das kannst du ganz einfach überprüfen, einfach mal die Lampe beaufsichtigt 1 bis 2 Stunden laufen lassen und Thermometer drüber anschrauben und öfter mal schauen gehen. Bei mir ist oberhalb der Lampen überhaupt keine Wärmeentwicklung (so solls ja eigentlich auch sein)
Würde die Wärme nach oben mit gleicher Wärmeleistung "entgleiten" - wäre ja das Stromkabel selbst in Gefahr, es geht ja oberhalb der Wärmelampe aus dem metallenen Schutzkorb. Da es aus Gummi besteht, würde es schmelzen. Die Lampen sind so konstruiert, dass nach oben nur geringfügig Wärme entsteht.
Was ich aber gemacht habe: ich hab solche metallenen Aufhängeketten. Ich hab die Wärmelampe so angebracht, dass - wenn die Aufhängung (Haken in der Decke) schlapp machen würde, sie von einem 2. Haken aufgefangen wird, sie nicht in die Streu stürzen könnte. Das war mir wichtig. Ebenfalls dass die Kabel mit Kabelhaltern sicher hoch genug an der Wand gehalten werden. Heuraufen sollten so weit weg sein, dass sich Heuhalme nicht ungewollt aufrichten können. Ich mach sie immer entgegengesetzt der Wärmelampe.
-
Danke dir Max. Ich hatte mir letztes Jahr bei Breker den gleichen Schutzkorb bestellt wie du hast. Da stand nur drauf, in Strahlungsrichtung 60 cm einhalten. Ich war mir eben unsicher wie es oberhalb des Schutzkorbes ist. Ich werde es so machen wie du empfohlen hast, einige Std. laufen lassen und messen.
Das mit der Anhängekette mache ich auch wieder so und mit doppelten Haken. Warst du eigentlich letzten Winter zufrieden mit der Kükenheizung? War die Wärme ausreichend im Schutzhaus?
-
Im letzten Winter hatte ich die Kükenheizung glaub ich garnich in Betrieb. Ich hatte nur den Elsteinstrahler und hab die Temperatur bei konstant 5 Grad gehalten. Hab 2 Schutzhäuser (ca 60x40) im Gartenhaus und bin damit ganz gut gefahren, auch von den Stromkosten her.
-
oh, klasse! Aussenhalter!
-
Zitat von *max*
Auch bei der Grösse der Schutzhütte gibt es oft Probleme. Wenn jemand berichtet, er hätte eine Schutzhütte, die 120cm x70cm ist, kommt oft - das ist ja viel zu klein, pro Schweinchen brauchst du 0,5qm.
Das könnten die Tiere garnicht aufheizen.
Naja zu groß darf net sein sonst wird es nicht Warm.
Es ist so: ist man in einem Zimmer mit 5 heizkörpewr und das zimmer ist groß wird es net so schön warm wie wenn das zimmer klein ist -
Ich hätte bei ebay Kleinanzeigen die Möglichkeit günstig 2 normale Aussenställe ohne Füsse zu kaufen. Sind aber beide nur 40cm tief (aussen). Länge beträgt 96 bzw. 120cm.
Kann man sowas für den Winter nehmen? Ich würde dann vorne das Gitter entfernen und durch ein Holzbrett mit Eingang ersetzen. Reicht das wenn man dann die Ställe mit Stroh auspolstert, wenn die Schweinchen im Gartenhaus leben?