Meerschweinchen Haltung

Außenhaltungs-Thread

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich habe mit Snuggle-Safe gute Erfahrungen gemacht. Ich lege sie in Nächten mit stärkerem Frost (den es hier allerdings höchst selten gibt) mit in die Schutzhütte unter das Stroh und über die Einstreu. Angeknabbert wurden die noch nie. Wenn sich ein Schwein drauf legt, halten sie die Wärme auch ganz gut über Nacht. Für Gegenden mit mildem Klima finde ich die gut.

• Ich habe die Snuggle-Safes letzten Winter auch öfter im Einsatz gehabt (ergänzend, alleine reicht die Wärme nicht aus von den Snuggels). Ich habe immer noch Stroh drüber gelegt, die Schweinchen lagen morgens immer drauf (jeder hatte sein eigenes Kissen, damit es keinen Streit gibt) und es war noch leicht warm beim anfassen. Die Snuggels lassen sich auch gut abwaschen und somit vom Urin entfernen. Ich denke sowas sollte man im Hause haben, auch bei Krankheit oder nach einer OP sind die gut. Angeknabbert haben sie die nie.

LG
    Yvonne

• Snuggle-Safes sind eine gute Sache, aber für gegenden in denen es Nachts öfter Minus 15 Grad gibt einfach nicht ausreichend. Da reicht auch keine Isolierung, da hilft dann nur noch eine Heizung.

Wenn Du aber in einer Region wohnst, wo schon Minus 10 Grad nur selten unterschritten werden und es tagsüber meistens Plusgrade hat ist das eine gute Sache.

Igelhäuser sind viel zu klein für Meerschweinchen, sollen sie über Winter draußen bleiben ist auch so zu überlegen, lieber ein richtiges Gartenhäuschen zu bauen, damit sie wirklich Platz haben. Insbesondere in den kälteren Gegenden sind sie sonst mehrere Wochen praktisch im Stall eingeschlossen, weil sie bei Temperaturen unter -10 Grad eben nur noch eine kurze Runde durchs Gehege drehen können, aber den Großteil der Zeit im Stall verbringen müssen. Bei einem Winter wie vor 2 Jahren wo es hier 2 Wochen am Stück auch tagsüber -20° hatte sind hier die Tiere auch in isolierten Schutzhütten erfroren.

• Zitat von ichunddu

was ist mit vögeln habt hr dagegen ein netz?

Ich hab zwar keine Balkonhaltung, antworte aber trotzdem mal :wink:. Auf jeden Fall gehört da ein Netz drüber, und es sollt auch nicht zu dünn sein, das würde ein Greifvogel sonst leicht durchtrennen können.

Zitat von Flummi

Ich wollte mal fragen, ab wann die Schweinchen eine Schutzhütte brauchen? Meine leben in einem Gartenhaus, die Tür ist nachts zu. Sie haben nur normale Häuser.

Meine leben auch im Gartenhaus und haben keine Schutzhütte, ABER: Ich habe Heizstrahler über dem Gehege, die gehen dann immer ab einer gewissen Temperatur an und Heizen das Gehege unten drunter dann etwas auf. Ich hatte es den letzten Winter glaub ich auf 12 Grad eingestellt, sprich, wenn es im Gartenhaus kälter als 12 Grad war gingen die Heizstrahler an. Wenn das Gartenhaus wieder auf Temperatur ist, gehen die Heizstrahler aus.
    Ich werde aber dieses Jahr glaub ich noch etwas größere Häusschen anschaffen/selber bauen, die ich noch zusätzlich mit Stroh bestücke.

• Meine leben im Gartenhaus und haben eine isolierte Schutzhütte. Bei mir geht die Heizung aber erst bei 6 Grad an. Ich hatte letzten Winter trotz heizen nachts manchmal nur 3 Grad. Da ist es gut, wenn das Schutzhaus vernünftig isoliert und gut befüllt ist.

• Ich habe auch ein paar Fargen :oops:
    Ich wollte mit Außenhaltung beginnen, Innen haltung ist nicht möglich und finanziell hab ich auch nicht die aller aller größten Mittel.
    Ich hab emir schon einiges überlegt, und würde gerne ure Meinung hören :wink:
    1. Dauerauslauf 1,85x1,85m
    2. Frühling/Sommer/Herbst 1x2m Gehege auf teilweise überdachter Terasse
    3. Im Winter Gehege in die Hüttestellen + Schutzhütte

Hierdie Fragen: :D
    1. Wie groß muss die Schutzhütte sein?
    2. Müssen die Meeris den Auslauf im Winter auch dauernd nutzen?

LG,
    Quiek-Quiek :D

• Zitat von Quiek-Quiek

finanziell hab ich auch nicht die aller aller größten Mittel.

dann ist Außenhaltung eigentlich eher die verkehrtere Variante :wink:.
    Das ist nicht billig, wesentlich teurer als ein Gehege im Innenbereich.

Über wie viele Schweinchen reden wir denn? Das ist ja immer maßgeblich für die Gehegegrößen etc.

• Zitat von Quiek-Quiek

Wir reden über 2-3 schweinchen

Das sind zu wenig für Außenhaltung, es sollten immer mindestens 4 Tiere sein.

Zitat von Quiek-Quiek

finanziell habe ich halt Mittel, bis 500Euro

das ist eine schöne Summe. Was willst du denn davon alles bauen? Dauerauslauf, 1 weiteres Gehege und einen Schutzbereich?

Ich hab nur für den Stall, der ins Gartenhaus (was schon da war) integriert wurde allein schon Materialkosten von ich glaub 400 Euro gehabt. Ohne Einrichtung usw. Hab dann noch Wärmelampen gekauft, die sind auch nicht billig. Häuser und ein mobiler Auslauf war hier bereits vorhanden.

• Ich halte seit einigen Jahren Meerschweine in Freilandhaltung. Die Schweinchen gehen allein in ihre Schutzhütte, die Türen gehen nachts zu. Das Thema Heizung habe ich günstig gelöst: Es gibt Heiz-Folien, die eigentlich für Kfz-Außenspiegel gedacht sind, kosten nur wenige Euro und lassen sich gut als Wandheizung einsetzen. Einfach die Folie auf ein Stück Blech kleben und das Blech an der Wand befestigen. Die Heizung wird nur warm, nicht heiß und wird mit 12 Volt betrieben. Das ist dann auch ungefährlich für die Bewohner, falls sie doch mal ein Kabel durchknabbern.
    Die Heizfolien gibt es bei http://www.pollin.de. Dort gibt es auch einen Thermostaten, mit dem man eine automatische Regelung bauen kann.