Meerschweinchen Haltung

Außenhaltungs-Thread

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Die Häuschen sind Eigenbau aus dickem Holz. Erhöht Anbringen ist ne gute Idee, noch ne bessere Idee wär vielleicht anbauen, stufenfrei... Das würde gehen!
    Die drei sind gut 4 Jahre, werden gemütlicher. Ein 4. Schwein etwas jünger würde gut tun...


    Zum Draht: verstanden! Könnte den doch auch nach außen legen, oder? Susanne schrieb 1m Plattenrand, dann müsste doch 1m Drahtrand 10cm tief mit dem Rahmen des Freilaufs verbunden auch gehen, oder?


    Danke+Gruß

  • Bei Draht kannst Du davon ausgehen, dass die Raubtiere es zumindest versuchen, und Du immer wieder nacharbeiten musst. Außerdem verrottet der ja auch in der Erde und muss regelmäßig erneuert werden.


    Mit ein wenig Gesuche findet man Gartenplatten oft sogar geschenkt.

  • Ich hab jetzt auch nochmal eine Frage zu diesem Thema undzwar haben wir bisher ein 4qm großes Kaltstallgehege für 2 Meerschweinchenböckchen.Jetzt bauen wir aber um und das Kaltstallgehege in unserem Schuppen wird 3,3qm groß,dieses wird dann mit einem Durchbruch in der Wand mit dem immer zugänglichen ca. 6qm großem Außengehege verbunden.Bei dem Außengehege wollten wir ca. 50cm tief Volierendraht senkrecht in den Boden einlassen.Meine Frage wäre jetzt ob sich das so verwirklichen lässt oder ob da irgendwelche groben Gedankenfehler drin wären. Danke schonmal im Vorraus lg Wuschel&Fleckie :wink:

  • Kreppo: klar, anbauen ist nich besser, hab nur fedacht, das feht Platztechnisch nicht ;)
    Wie du das mit dem Draht meinst, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Bei mir liegt außenrum nichts mehr.


    Susanne: ich hab Draht genommen, weil da das Wasser zumindest etwas besser abfließt. Wir haben sowieso das Problem, dass Wasser schlecht abfließt, weil der Boden ziemlich lehmhaltig und sehr verdichtet ist.
    Und der verzinkte dürfte einige Zeit halten. Dann kann man ihn austauschen.


    Wuschel: ich finde, dein größter Denkfehler ist, nur 2 Tiere zu haben ;)
    Wenn du keine Ratten im Gehege haben willst, solltest du den boden besser irgendwie "zu" machen. Also eine Barriere von unten machen.
    Und beim Schlupfloch ins Gehege musst du aufpassen, dass Draht und Schuppen gut verbunden sind.

  • Vermutlich bekommen wir noch 2 weitere Schweinchen und die Winter in unserer Region sind eigntlich auch relativ mild.Dann machen wir das Gehege von unten noch richtig dicht.Die Verbindung zwischen Schuppen und Gehege wird auch richtig dicht gemacht.

  • Hey! Meine beiden Böckchen haben ein Stall mit Aussengehege. Insgesamt sind das 4, 7qm. Ich finde die Aussenhaltung sehr anstrengend. Sie leben ca. von Mai bis Oktober draußen. Danach gehts nach drinnen , warscheinlich ins Klappgehege . :D Man muss immer darauf achten, dass kein Unkraut im Gehege wächst ( bei uns zum Beispiel Gundermann :( ) Es ist aufwendiger , das Gehege zu bauen , die Wutzen haben Zecken ( welche ich nicht entferne) und es sind lästige Fliegen am Kot. Aber für die Schweine ist es halt schöner.


    Ach , was tut man nicht alles für seine kleinen Wutzen! :D

  • Ich muss sagen, dass ich Außenhaltung angenehmer und einfacher finde ;)
    Vor allem jetzt mit der Weide.
    Wobei ich da mal schauen muss, wies futtertechnisch hinhaut. Mir fehlen von den 40qm nämlich im Prinzip ca 8, weil da nicht gescheit etwas wächst... noch haben sie auch noch unabgefressenes Gras, aber ich weiß nicht, wie lang noch. Ich werd mal schattenrasen oder so holen und das dort ansäen wo der Rest so schlecht wächst.


    Aber meine Arbeit am Gehege und bei den Tieren hält sich wirklich in Grenzen.
    Alle 3-4 Tage (manchmal noch seltener) Schutzhütte ausmisten, das feste Gehege alle 2 Wochen.
    Die Zäune überprüfe ich ungefähr täglich bis alle 3 Tage.
    Wasser wird täglich kontrolliert und abends werden die Meerschweinchen beim einsperren und "füttern" noch "kontrolliert".
    Das ist so schön einfach!
    Im Winter wirds dann etwas anstrengender, aber jetzt auch nicht so heftig. :)

  • Kann Sasse da nur zustimmen, meine arbeiten am Gehege halten sich jetzt auch in Grenzen :D .Ich miste alle 2Wochen das (Kaltstall-)Gehege,täglich Wasser wechseln und Schweinchen auf die Wiese setzen,das ist finde ich jetzt nicht so viel.

  • Zitat von Balou

    die Wutzen haben Zecken ( welche ich nicht entferne)


    Warum entfernst du die Zecken nicht? :shock: Wenn die sich vollgesaugt abfallen lassen hast du die doch im Stall rumrennen und kurze Zeit später wieder auf den Tieren. Ich kann mir nicht vorstellen das es gut ist wenn die Schweinchen alle Nase lang Zecken haben :roll:

  • Zecken sind meistens auch nur auf recht begrenzten Flächen unterwegs, an denen man natürlich kein Gehege hin bauen sollte. Die legen hunderte Eier, aus denen dann wieder neue Zecken schlüpfen, die über die armen Schweinchen her fallen. Und Zeckenbisse jucken ganz unangenehm.

  • Ich entferne die Zecken nicht , weil es nur Stress ist, der Kopf hängen bleibt und meine Tierärztin gesagt hat , dass man Zecken nicht entfernen muss. Außerdem können Meerschweinchen keine Krankheiten davon bekommen!

  • Es geht ja nicht nur um Krankheiten, die Bissstellen können sich entzünden, es juckt, tut weh und die kommen immer wieder. Wenn man die Zeckengröße mal zur Meerschweinchengröße relativiert, und was die an Blut aussaugen ist das auf Dauer sicherlich sehr schädlich.


    Da halte ich den Stress des Entfernens definitiv für das kleinere Übel.


    Finde es grade etwas "lustig", da du auch stets dabei bist anderen ihre Fehler aufzuzeigen.
    Aber wenn man dir was sagt bist du genauso unbelehrbar :wink:

  • Es ist halt so das das meine Meinung ist. Nicht mal die Tierärztin konnte meinen Bock stillhalten. Sie mussteihn in ein 10x10 cm kleine Mäusebox stecken. Also das möchte ich wirklich nicht. :cry:

  • Es kann immer mal nötig sein, dass ein Meerschweinchen gründlich untersucht werden muss. Manche lassen es halbwegs gelassen über sich ergehen, andere wehren sich, als ob man ihnen ans Leben wollte.
    Man muss es halt immer abwägen, ob der Stress wirklich nötig ist, aber im Zweifel würde ich ein Meerschweinchen lieber für die kurze Zeit der Untersuchung in so eine Box sperren, als evtl eine schlimme Erkankung zu übersehen.
    Zumindest sollte die Entzündung von der Urlaubspflege genauestens im Auge behalten werden und bei einer Verschlimmerung gehört das Tier zum TA.
    Und dass ich Zecken immer entferne, hatte ich ja auch schon an anderer Stelle geschrieben.
    @ Susanne C: Woran soll man erkennen können, wo sich Zecken befinden? Die können überall im Gras und in niedrigem Gebüsch sitzen

Ähnliche Themen wie Außenhaltungs-Thread