Meerschweinchen Haltung

Außenhaltungs-Thread

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • So ab heute beginnt der große Umbau des Geheges meiner Jungs. Da sich die neue Vermieterin quer stellt (und schon mit rausschmiss gedroht hat weil ihr das aktuelle Gehege zu groß ist (5x1m) und es ihr auch zu viele Tiere sind -.-) ziehen meine Jungs noch einmal um und zwar zu meinen Eltern. Boden ist schon mit Steinen + Rasenteppich gesichert und heute kommen die Seiten + evtl. auch direkt das Dach an die Reihe. Dafür muss ich aber das aktuelle Gehege auf dem Balkon ab bauen. Hoffe das alles so klappt wie ich es möchte und meine Jungs dann auf 2x3m leben können + Schutzhütte + Rasenfreilauf (dank Notfallgehege welches hier erst aufgebaut wird und nach dem Umzug zu meinen Eltern dann auf dem Rasen kommt). Bilder gibs dann sobald da alles steht und fertig ist.

  • Oh, dann viel Erfolg für den Aufbau. Eigentlich macht es ja auch Spass und man freut sich über das Ergebnis.


    Immer diese Vermieter. Ich musste gerade an meine damalige Vermieterin denken, die mirdie Kaninchenhaltung in meiner Wohnung verbieten wollte, weil ihr Sohn Allergiker war. Natürlich waren das getrennte Wohnungen.


    Bist du denn oft bei deinen Eltern und siehst die Schweine dann regelmäßig?

  • Bei uns steht heute das raussetzen der 2 Hausschweine an, die waren wg. Krankheit über den Winter drin. Heute will ich die zwei mit den anderen 6 im mobilen Auslauf vergesellschaften, dann ist die Bande wieder vereint. Hoffe das alles gut geht...

  • Kachri: dann bist du später auch wieder "schweinelos" im Haus? Meine sind gestern auch wieder ausgewildert worden - es ist seltsam ruhig im Haus, niemand schreit mich an... :shock: :wink:
    Der neue Kastrat kannte das Außengehege ja noch nicht und ist gestern völlig durchgedreht. Der gute Mann hat in den ersten 2 Stunden draußen sicher 28 Kilometer zurückgelegt :lol:

  • cornelia: Jup, ich muss mich langsam trennen :lol:. In 2,5 Wochen fahren wir in Urlaub, da müssen alle zu meinem Papa, wird also höchste Zeit das sie rauskommen :roll:


    Das ist schön das dein neuer Kastrat so einen Spaß hatte. Ole ist damals bei der großen VG völlig durchgedreht, der war stundenlang am brommseln, der war anschließend völlig erledigt :lol:

  • Wir haben ja angefangen, das Außengehege wieder frei zu räumen. Vorher war es vollgestellt.




    Ausgeräumt. Auch mein 4j. Sohn hat mitgeholfen :D




    Hier haben meine Tochter und ich den ersten Meter gesichert, weil ein Großteil der Platten aus dem Gehege entfernt werden soll.




    An 2 Seiten stehen Pergolas, so dass das Gehege viel Schatten hat. Geschossen habe ich das Bild so um die Mittagszeit und etwa die Hälfte hat Sonne, wie man sieht. So weiß ich auch, wo Pflanzen hin kommen können.




    Ich hoffe, mit den Bildern stimmt so alles, denn das ist das erste mal, dass ich das mache.


    Eben gerade ist ein Paket mit Näpfen, Tränke, Weidebrücke und Erbsenflocken angekommen. Juchu :D

  • Zitat von YvonneB

    Oh, dann viel Erfolg für den Aufbau. Eigentlich macht es ja auch Spass und man freut sich über das Ergebnis.


    Bist du denn oft bei deinen Eltern und siehst die Schweine dann regelmäßig?


    Also das Gehege steht jetzt seit gut ner Woche und ich bin soweit ganz zufrieden damit (ok ich muss rein krabbeln weils nur 50cm hoch ist aber egal).


    Notgedrungener Maßen bin ich dann jetzt wieder regelmäßig bei meinen Eltern. Geplant war eig das ich jeden Sonntag zum essen da bin (zusammen mit meinem Freund), aber jetzt bin ich mind. jeden 2. Tag da. Will ja auch noch was von meinen Jungs haben ;)


    So aber hier mal die Bilder vom Gehege :)








  • Hallo!


    @ Hiko: Wo soll denn da noch eine Schutzhütte hin? So ganz ohne finde ich es nicht mal für tagsüber gut, weil man ja bei jedem plötzlichen Regen ein Problem hat. Auch wenn oben drüber eine Folie liegt, Wasser läuft ja am Boden auch weiter.


    @ Hasenfuß: sieht vielversprechend aus, aber ich würde außen rum noch Gartenplatten verlegen. Einerseits hast Du damit die Möglichkeit trockenen Fußes dran zu kommen, andererseits ist das ideal um Raubtiere vom Untergraben abzuhalten.

  • Susanne, das habe ich auch vor. Heute habe ich mit etwas Minihilfe meiner Kinder einen weiteren Meter Steine versenkt. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber ich bin dran :D


    3 Frösche haben meine Tochter und ich gerettet, die sich partout nicht vom Gehegerand trennen wollten, ganz viele Regenwürmer, Asseln, Tausendfüßler und noch mehr entdeckt und umgesiedelt, wieder Wurzeln der Zaunwinde entfernt und einige Platten im Gehege schon mal entfernt und geguckt, wie es darunter aussieht. Tja, noch mehr Windewurzeln, grrr.

  • Zitat von SusanneC

    Hallo!


    @ Hiko: Wo soll denn da noch eine Schutzhütte hin? So ganz ohne finde ich es nicht mal für tagsüber gut, weil man ja bei jedem plötzlichen Regen ein Problem hat. Auch wenn oben drüber eine Folie liegt, Wasser läuft ja am Boden auch weiter.


    Die Schutzhütte kommt außen vor (ein Element von den Seiten wird dafür extra raus genommen). Oben drüber ist auch keine "Folie" sondern Plexiglas! Hatten die ganze Woche über nur Regen, aber das Gehege ist innen trocken. Meinen Jungs gefällt es auf jeden Fall super.

  • Huhu an die Außenhalter,


    wie siehts aus bei euch? Alle Schweinchen fit?


    Bin hier sehr zufrieden mit den Wutzen, die 2 Hausschweine sind wieder in der Gruppe, hat alles sehr gut geklappt.
    Am Wochenende waren die 8 im mobilen Auslauf und haben innerhalb von 5-6 Stunden 4qm komplett abgegrast :lol:
    Am Freitag kommen meine Schweine wg. Urlaub zu meinem Papa, dafür verwenden wir den mobilen Gartenauslauf, der kommt da in mein altes Kinderzimmer.

  • Hier sind alle Schweinchen fit und munter und fühlen sich wie im Paradies :) Es wird gehüpft, gerannt, gebrommselt, in der Sonne gedöst, gefressen usw. :) Einfach toll ihnen dabei zu zu sehen. Sogar meine Eltern die eig nie wieder Tiere haben wollten, haben nen Narren an der Bande gefressen (und verwöhnen die total ;) )

  • Das hört sich doch toll an! Ich bin total froh das mein Papa sie dieses Jahr wieder in Urlaubspflege nimmt. Der hat selbst immer viel zu tun und viele Tiere, da sind 8 Schweinchen zusätzlich echt nicht Ohne. In den kälteren Monaten kann ich sie nicht zu ihm bringen da er sie nur drinnen unterbringen kann. Und für 8 Schweinchen eine Urlaubspflege in Außenhaltung zu finden ist fast unmöglich. Und ob er sie nächstes Jahr wieder nimmt ist auch fraglich. Der ist da nicht so mega begeistert wie deine Eltern.

  • Zitat

    Und für 8 Schweinchen eine Urlaubspflege in Außenhaltung zu finden ist fast unmöglich.


    ...das ist echt schwer! Ich bin sooo froh, dass ich für dieses Jahr jemanden gefunden habe :D
    Die Schweine müssen dann zwar eine Stunde Auto fahren, aber das nehme ich gerne in Kauf, wenn ich sie gut betreut weiß. Und im September kommen die Schweine der Urlaubsbetreuung dann im Austausch zu mir :wink:
    Bin gespannt, wie das dann hier wird mit über 20 Schweinen :shock: :lol:


    Sonst ist hier auch alles gut - Außengehege ist wieder vollständig in Besitz genommen worden und das erste Stück Wiese ist auch schon "gemäht" - Fresssäcke :wink:

  • Ich hab jetzt anscheinend ne gute Pflegekraft gefunden nämlich meine Mutter xD Die Jungs leben eh bei ihr im Garten von daher hab ich da keine Probleme. Wird nur lustig wenn meine Mutter dann im Juli für 10 Tage weg ist und ich dann wirklich täglich da hin fahren darf. Ich glaub ich penn dann gleich die Tage bei ihr

Ähnliche Themen wie Außenhaltungs-Thread