Meerschweinchen Haltung

Außenhaltungs-Thread

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Maße und eventuell Bilder zur Hütte kommen gleich.

Ich würde die Sträucher - wenn möglich (sprich: begehbares Gehege) in das Gehege setzen, den Hauptstamm mit Draht schützen, wenn er noch nicht kräftig ist. Damit hat man dann Sonnenschutz, zusätzliches Futter und eventuell Versteck in einem.

Verwenden kannst du Haselnuss, Weide (eher ein Baum?), Johannisbeere, Hibiskus, Bambus (der keine Rhizome bildet),...
    mir fallen gerade nicht mehr ein.

• Also:
    Maße der Hütte
    Länge: 100cm
    Breite: 60cm
    Holzdicke (auf 3 1/2) Seiten + Boden: 2cm (Spanplatten)
    Holzdicke Deckel + restliche halbe Seite: 1cm (Profilholz)

[kann mir jemand sagen, wie ich Fotos einfüge? Dann editiere ich die noch hier rein]

• Guten Tag :),

lieben Dank für eure Antworten. Ja wir haben ein recht mildes Klima. Durch den Taunus werden wir oft von den schlimmsten Unwettern geschützt und auch der Frost hält sich bei uns in Grenzen. Gut klar haben wir mal kalte nächte um die -10 Grad, aber die sind eher die Ausnahme in besonders strengen Wintern.

Es wird ein begehbares Gehege, deswegen ist es kein Problem Schattenspender einzupflanzen. Danke für die vielen Beispiele da werde ich doch sicherlich was finden. Gibt es bei der Weide eine bestimmte Sorte. Hab das mal gegoogelt und es gibt viele Arten der Weide?!

@ Sasse: Bilder müstest du auf einer Seite kostenlos hochladen. Google das am besten Mal und dann den link den du auf der Seite erhältst, hier rein kopieren. Hoffe das war verständlich. :)

So wie ich meinen Mann jetzt verstanden habe wird er mir eine Art Isoliertes Gartenhäuschen bauen. In der Hütte wird es dann ein Bodengehege geben und dort will ich dann die "Schlafhütte" von Sasse reinstellen. Die kann ich im Winter dann schön mit Stroh und Einstreu befüllen und ggf. mit Snuggel-Safe warm halten. Freu mich schon darauf euch die ersten Bilder vom Bau zu präsentieren.

• Das wird sicher toll!

Ein Gartenhäuschen ist die ideale Lösung, so haben die Schweinchen viel Platz im trockenen, Du kannst auch im Trocknen misten, und der Schutz vor Kälte und Wind ist auch besser. Da eine kleine Hütte nochmal extra isolieren ausstopfen und Snuggle Safe rein reicht dann bestimmt.

• Das ist natürlich perfekt so! Davon will ich dann Bilder sehen ;)
    Ich rate dir dann gleich, die extra-Innenhütte nicht noch zu isolieren, sondern wirklich nur das Holz als Wand nehmen. Das reicht, wenn die Winter nicht zu kalt sind, weil die garten Hütte ja isoliert wird.
    Meinen gemauerten Kaltstall (ohne Isolierung und mit Türen, durch die noch einiges an Luft kommt) halte ich mit Wärmelampe in den kältesten Zeiten auf knapp unter 0 Grad (mehr geht nicht, weil ich die Lampe nicht ewig durchbrennen lassen will). Auf dem Boden direkt über dem Stroh ist dann gefühlt noch mal 1-2 grad wärmer.
    Und die kleinen Schlafhöhlen (ca 50x50x50), die ne richtig dicke Streuschicht, Stroh bis oben hin und nen "vorhang" vor die offene Seite bekommen, sind frühs richtig warm! Und die Tiere fit. Die beiden jungen Mädels haben ab ca -4 grad stallluft sogar lieber in nem Strohhaufen ohne Höhle (die ja gemauert sind und Stroh oben drauf haben) geschlafen.
    Also eventuell brauchst du gar kein snugglesafe. Musst du dann testen ;)

Ich geh mal bilder hochladen testen

• Zitat von SusanneC

Das wird sicher toll!

Ein Gartenhäuschen ist die ideale Lösung, so haben die Schweinchen viel Platz im trockenen, Du kannst auch im Trocknen misten, und der Schutz vor Kälte und Wind ist auch besser. Da eine kleine Hütte nochmal extra isolieren ausstopfen und Snuggle Safe rein reicht dann bestimmt.

Hallo ihr lieben,

ja ich freu mich das wir so "groß" baunen. Hab nur zu meinem Mann gesagt, dass ich was stabiles und Wind-/ und Wetterfestes haben möchte. Naja und dann kam er mit der Gartenhütte um die Ecke und da sag ich ja nicht nein :lol:

Klar Sasse gibt es Bilder ;) Und falls es beim bauen Probleme oder Fragen geben sollte, weis ich ja das ich hier Profiantworten bekommen kann :D Danke für das Bild auch wenn ich die Hütte nich so gut erkennen kann.

• Hallo zusammen,

mal eine kleine Frage an die gekonnten Handwerker unter Euch:

Könnt Ihr bitte mal von Euren "Verbindungen" vom Innenstall bzw. der Schützhütte zum Außengehege / Auslauf Fotos machen?!

Bis zum letzten Jahr habe ich ganzjährige Außenhaltung betrieben, hatte aber keinen permanenten Auslauf. Meine Tiere waren es von Anfang an gewöhnt, dass ich sie raussetze (ja, ich weiß, nicht optimal... :wink:), von daher sah ich keine Veranlassung für einen "Umbau". Jetzt haben wir das Rudel geändert und die jungen Tiere sind soooo scheu, dass ich sie, wenn ich sie in einigen Wochen für den Sommer wieder umquartiere, dem Stress nicht aussetzen möchte. Also muss jetzt endlich eine Verbindung her, bloss, wie? Ich habe nämlich folgendes Problem:

Der eigentliche Stall steht in einem Gartenhaus.
    Innen, zwischen der Stallwand (bestehend aus Holz-Styropor-Holzverkleidung) und der Gartenhauswand (Holz) habe ich eine Lücke von ca. 20 cm. Außerdem steht der Stall auf Füßen, also muss ich auch noch zum Boden-Außengehege / Auslauf draußen im Garten (dieser grenzt direkt an die Wand des Gartenhauses, jedoch auch mit ca. 3 cm Abstand) ein Gefälle überwinden.

Wie habt Ihr das gelöst? Freue mich über ganz viele Bildbeispiele, die ich gern nachbauen werde!

• Meine Hütte steht auch erhöht. Ich hab das mit einem erd/holzscheit-Hügel gelöst, durch den ein Tunnel geht. Schaut sehr zusammengestellt aus, aber die Tiere kommen super mit klar.
    Damit sich keine Mäuse/Ratten zwischen Hütte und zaun durchquetschen, hab ich Bretter über den zaun an die Hütte geschraubt.

@meeri-Liebhaberin: Dankeschön :D

• ne. Das war ein alter Blumentopf. Also ein massiver.
    Wanddicke ca 2,3, 4cm; Durchmesser schätze ich mal auf 30 cm.
    Da hat meine Mom dann den Boden ab- und den übrig gebliebenen Ring in der Mitte durchsägt.
    Und die zwei Halbkreise hab ich dann hintereinandergesetzt.

• Meine Verbindung zwischen Hütte und Gehege ist ein Tonrohr, für das sowohl in der Hütte, als auch im unteren Teil des Geheges passende Löcher sind. Unter der Schutzhütte ist ein Pumpenschacht, d. h. ich muss die Hütte auch wegsetzen können, wenn die Pumpe defekt ist.

• Nach 3 Tagen schuften bin ich nun endlich, endlich fertig mit der Sommerresidenz. Oder sollte ich lieber Hochsicherheitstrakt schreiben. Ich habe für meine Jungs ein 3m langes Freigehege aufgebaut. Da die Drahtstärke nur 0,8 mm betrug, habe ich ringsum noch mardersichersicheren Draht von aussen drumherum angebracht. Von unten nochmal dicken Draht, ringsherum Steinplatte verlegt und das Freigehege mit Erde und Pinienrinde befüllt. Was machen meine Faulpelze? Liegen nur faul im Doppelstockstall und gehen nicht ins Freigehege :twisted: . Morgen gibt's Bilder. Ich freu mich riesig, dass nun alles fertig ist. Und hoffentlich kommt wirklich kein Raubtier rein.