Meerschweinchen Haltung

Außenhaltungs-Thread

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Zitat von catze

    da war es max. -12 °C.


    Die Welt ist unfair. :? Ich hab den dritten Winter in Folge bis minus 23 Grad gehabt.


    Ich füttere auch etwas Haferflocken und auch einiges an Getrocknetem. Dillstiele, Petersilienstiele, Pfefferminze usw..... Auf dem Dachboden hab ich noch getrockneten Mais - das gibts ca 1 mal pro Woche.


    Letze Woche hab ich von einem Kunden einen ganzen Sack voll Apfelbaumzweige bekommen. :shock: Das war wie Weihnachten.


    @ Lalelu Dein flaches Gehege gefällt mir utopisch gut.

  • Also ich füttere in Moment immer noch Haferflocken,Aufzuchtfutter und Pellets sowie Gemüse.
    Allerdings habe ich festgestellt das meine jetzt Haare lassen.Kann wohl an den Hormonen liegen,schließlich sind 5 MS erst im Februar bei mir eingezogen sind.Insgesamt vertragen sie sich aber gut.Wegen dem Umbau mußten die 7 heute erst einmal umziehen in den Hundezwinger.Ich muß mich sputen,weil dieser nicht so sehr groß ist.


    Heute habe ich mit dem Ausbau meines Katzenkäfigs begonnen.D.h. eigentlich habe ich innerhalb der Woche schon angefangen.Meinen einen Käfig habe ich hochgebockt um 30 cm.Darunter habe ich dann den 2.Käfig gestellt.
    Bei den schönen Wetter heute habe ich weiter gemacht.Ich habe ein Regal gekauft und es mit dem schon vorhandenen verbunden.Dann habe ich schon OSB-Platten drauf getan.
    Jetzt muß ich mir noch Gedanken machen...wie kommen die MS auf die einzelnen Etagen.
    Also es sieht aus wie ein Regal.Ich habe die Wahl die Rampe vorn dran zu setzen oder im überstehenden Teil ein Stück rauszusägen.Alle laufen ja nicht die Rampen hoch,weil sie es nicht kennen .
    Werde mal Foto's machen,wenn ich mich halbwegs wieder bewegen kann im Käfig dort :D

  • Also meine wutzen leben drausen , jedoch dürfen sie nur im sommer in den freilauf. Im winter sind sie nur in der Großen gartenhütte die beiheizt ist,mit streu und stroh ausgelegt ist und ca. 13- 15 grad hat. Kann ich die wutzen schon wieder ins freie lassen oder ist es zu früh?

  • Zitat von AdmiralT

    Tagsüber an warmen Tagen, kannst du sie raus lassen, nachts würde ich sie aber noch drinne behalten.


    Nachts sind sie immer drinnen ;-) Auch im hoch Sommer.
    Der Boden ist dort noch feucht, macht das was aus?

  • [quote="milkybella"
    Nachts sind sie immer drinnen ;-) Auch im hoch Sommer.
    [/quote]


    Ist das Gehege nicht sicher, oder warum müssen sie im Sommer nachts bei dir drinnen bleiben?



    gerade wenn es im Sommer so heiss ist, sind die Schweinchen in den Stunden nach 20 Uhr - oft bis weit nach 22 Uhr draussen....


    Und wenn ich früh um 6 Uhr füttern will - sind sie auch schon draussen. Die heissen Temperaturen mögen sie nicht so, deshalb weichen sie auf die Morgen-und Abendstunden aus. Das machen sie in der freien Natur auch so.


    Wenn dein Gehege absolut sicher ist, spricht nichts dagegen, ihnen das zu erlauben.

  • Kann ich bestätigen: Meine sind im Sommer auch hauptsächlich spät abends und ganz früh morgens draußen. Dann ist es für sie am angenehmsten.


    @ Max: Ich glaube bei dir in der Gegend hätte ich auch eine Heizung für die Schweine... :wink:

  • Eben nicht. Mein gehege ist von unten nicht gesichert.
    Ich pass schon auf das es ihnen nicht zu heis wird.Außerdem ist es nur so ein niedriges holzgehege mit gitter und stäben.Oben drauf liegen nur so gitterelemente. Ich habe bereits 1 meerschweinchen am fuchs verloren.Es war ein riesen schock für mich.Nächstes jahr werden wir vielleicht so eine außenanlage bauen,so eine hohe wo man reingehen kann… etc. Aber auch wenn die gesichert ist, nie mals wieder mache ich diesen dummen fehler einem 5 monaten alten meeri das leben zu nehmen.. ;(

  • Das gehege brauche ich nicht dazu, um sie darin zu halten, den platz haben sie in der eingestreuten gartenhütte genug, sondern deshalb,damit meine schweine in der WIESE laufen können.Ich möchte in den Auslauf weder Beton/Steinplatten geben , weder noch mit pinienrinde austreuen. Der Auslauf ist nur deshalb da damit sie im sommer im gras rennen können. Deshalb tue ich sie im winter auch rein. Platz ist in der gartenhütte genug, und eigentlich ist der Auslauf kein MUSS.

  • Dann würde ich mit dem Auslauf auch noch warten. Hier bei uns wird es Montag sogar wieder bis minus 3 Grad. Wenn deine Meeris jetzt immer 15 Grad in der Hütte gewohnt waren, würd ich sie jetzt noch nicht rausschicken. Auch wenn die Luft warm ist, der Boden ist ziemlich kalt noch.


    hast du mal ein Bild vom Gehege, wo das mit dem fuchs passiert ist? Das interessiert mich mal, weil es immer noch genug Halter gibt, die in Klappgehegen ganzjährig Tiere draussen halten (und nicht hören wollen, wenn man sie auf die Gefahr hinweist)

  • Danke für die Antwort.Also dieses gehege wo das mit dem fuchs passiert ist war nur für den Tag gedacht. Sie hatten eine Schutzhütte, bei der ich morgens das Türchen aufgemacht habe und sie am Abend wieder reingescheucht habe. Das Gehege war auch nur so ein gittergehege, aber ich hatte 2 davon. Also hatten sie sehr viel platz. Von oben war es nicht gesichert , es war nur ein schirm aufgestellt und eine plane hoch oben gespannt damit sie schatten haben. Naja und für den tag war es sicher genug den irgendwer war immer im garten oder fuhr mit dem auto weg etc.
    Und abends habe ich die wutzen reingetan, aber emma ist wieder rausgehupft. Ich habe es bei 6 Wutzen garnicht bemerkt. Am nächsten Tag war Emma nicht im stall, nicht im freilauf, nur noch blut war da ;-(

  • Ich habe schon vieles hier gelesen und mich daran erfreut mit welcher Energie manche ihr Gehege so ausbauen.
    Ich habe ja schon geschrieben das meine auch einen Um-und Ausbau bekommen.Innen werden ich noch ein Penthouse machen über der 3.Etage.
    Nun meine Frage...welche Zwergpflanzen kann ich in das Freigehege machen?
    Dieser Freilauf wird die Größe von ca. 2x2m haben.Sind da Pfanzen überhaupt drin? Oder sollte ich besser nur Kletterdinge haben.


    Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar :)

  • Das hängt ja von der Höhe deines Geheges ab.


    Wenn es mind. 1m hoch ist, könntest du einen Miniapfelbaum in die Mitte reinstellen oder ein hängendes Weidenkätzchen (die gibts schon so ab 50cm Höhe - wenn man gezielt danach sucht und die werden NICHT höher, die wachsen nach unten)


    Ansonsten könntest du sehr gut Kapuzinderkresse von aussen am Gehege ranken lassen, was rein wächst, können sie abknabbern, dann bleibt der Hauptspross heil.


    An flachen Pflanzen eignen sich auch Lavendel, Salbei.....und all die Kräuter die es für ca 2,50€ im Baumarkt gibt im Frühjahr.

  • Das Gehege wird die selbe Höhe haben wie der Zwinger jetzt schon.So ca. 1,80m x 1,80m.
    Ich möchte die Wände mit Sichtschutzzäunen machen,da macht die Kresse sich sicher gut.
    Hallo Max,welches Weidenkätzchen nimmt man da?Ich habe irgendwo gelesen etwas wäre gifftig daran.
    Ich habe heute so ganz kleine Pflanzkübel gekauft...hatten sie bei KL für 1Euro.Das paßt gut in meinen Umbau.Ich will sie entweder bepflanzen oder als Futternapf benutzen.Mal sehen wie ich mich entscheiden.

Ähnliche Themen wie Außenhaltungs-Thread