Meerschweinchen Haltung

Außenhaltungs-Thread

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich habe feine Pinienrinde und bin auch sehr zufrieden damit. Die Schweine mit den entzündeten Ballen kamen, wenn ich mich recht erinnere, direkt aus Innenhaltung. Vielleicht sind die Füße bei Tieren, die schon länger draußen wohnen und viel auf unterschiedlichen Untergründen laufen, einfach abgehärtet. Wenn man im Sommer viel barfuß läuft, hat man ja auch eine dicke Hornhaut und ist nicht mehr so empfindlich.

• So jetzt ist zumindest der Stall für die Notfellchen fertig.
    Auslauf wird an der linken Seite (díe kleine Tür ist bereits eingebaut) direkt drangebaut.
    Der Stall ist 240cm*220cm und 220cm hoch.

Das Außengehege wird noch mal 120cm*350cm (höche ca 70cm)

Ich hoffe euch gefällt der Stall ein wenig. Ich bin ziemlich stolz drauf.
    Hat leider etwas gedauert. (alleine ist sowas immer schwierig:)

http://www.fotos-hochladen.net

die zwei kastrierten Böcke und 2 Kaninchen sind schon eingezogen.
    Die Meeridamen ziehen ein, wenn es allen besser geht (Pilzbefall und trächtig)

LG

• Die kleinen die im Moment da sitzten sind die Temperaturen im moment gewöhnt.

Es liegen 5 kuschelsäcke mit drin, von unten ist Isoliert mit Dämmwolle etc. Habe das Foto vorher gemacht:)
    An den offenen Gittern sind Plexiglasplatten vor.
    und auch wenn man es nicht sieht, die Wände sind auch Isoliert.:)

Also es ist da drin wärmer als Draußen.

• Kuschelsachen sind bei kalten Temperaturen nicht wirklich geeignet. In die Kuschelsachen wird gern mal reingepullert, dann sind die nass und die Schweine liegen im nassen und kalten Kuschelsack. Ich hab im Winter gar keine Kuschelsachen im Stall.

Hast du alle "Fenster" mit Plexiglas zugemacht? Wie kommt da frische Luft rein? Ich hab immer das Fenster im Gartenhaus auf Kippe, hatte es im Winter testweise mal zu gemacht - schlechte Idee: nach einigen Wochen hatte ich Schimmel in der Hütte. Luftzirkulation ist daher sehr wichtig.

• Luftzirkulation ist vorhanden. die Frontseite ist offen und in der anderen Seite sind kleine Löcher .

Bei mir bleiben die Kuschelsachen trocken. Werden zusätzlich 1 mal in der Woche gewaschen.

Es ist ein Temperaturfühler drin. Ist schon gut durchdacht der Stall. :)
    habe ja auch schon seit 13 jahren immer Notfellchen.
    Es ist also an alles gedacht.

• Sind eure Schweinchen gut durch den recht milden Winter gekommen?

Ich habe mal eine Frage an die Kaltstallhalter. Dürfen eure Schweinchen tagsüber schon ins Freigehege? Ich setze meine tagsüber bei schönem Wetter raus, nachts sind sie noch im Gartenhaus. Das Gartenhaus heizt sich tagsüber bis auf +20° auf, nachts fallen die Temp. auf ca. 6°. Das ist wirklich ungünstig.

• Huhu,

meine sind zum Glück alle gut durch den Winter gekommen :)
    Leider hat eine Maus einen Pilz am Auge entwickelt, natürlich in der Woche wo wir im Urlaub waren :roll:
    Das bekämpfen wir gerade und es sieht auch schon besser aus :)

Ich habe das Gehege von den Mädels schon mit Gehäckselten ausgelegt, letztes Jahr sind sie noch auf Rasen gelaufen. Den haben sie aber so abgefressen, dass es nur noch blanke Erde war und das hat mir nicht gefallen . Sie haben zum Glück auch keine Probleme mit den Füßchen, die Unterstände und um die Heuraufe habe ich Stroh gelegt.

Meine können immer rein und raus wie sie wollen, auch im Winter. So können sie selber entscheiden. Meine Haremsgruppe ist viel draußen auch im Winter, die Jungs gehen im Winter eigentlich so gut wie nie raus und auch jetzt sind sie höchstens mal 20 Minuten draußen. Sie gehören ehr zu faulen Kategorie :D
    Aber ich würde sie jetzt noch nicht auf Rasen setzten wenn sie nicht selber entscheiden können. Es ist ja doch noch ganz schön kalt, finde ich. Obwohl ich meine auch den einen Tag für ne Stunde rausgeschmissen habe zum Misten, danach habe ich ganz schön mecker bekommen :lol:

Lg

• Hallo Rubychen: meine Jungs gehören auch zu dieser Kategorie , Kerle :wink:. Ich hatte meine bei schönem Wetter draußen im Doppelstockstall damit sie mal etwas Sonne genießen können. Am Sonntag wird aber die Sommerunterkunft hochgefahren, das Freigehege aufgebaut, mardersicher gemacht und eingestreut. Wenn es warm genug ist, kommen sie dann tagsüber raus. Freu mich schon riesig darauf. Hoffentlich nutzen Sie dann auch den großen Auslauf, ich befürchte aber dass sie wohl nur im Schutzhaus liegen und dösen :evil:

Gute Besserung für dein Pilzschweinchen.