Meerschweinchen Haltung

Außenhaltungs-Thread

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Man könnte auch ordentlich fragen und nicht einen beleidigen und irgendwas in den Raum stellen was nicht so ist weil man es ja nicht sieht, oder?

Es ist mir einfach zu blöd mich vor einer Person zu rechtfertigen.

Ich glaube das es meine Tiere echt verdammt gut haben .... Das man bedenkt das noch viele Leute die Tiere in einen ferch stecken.
    Und sie unter einem Regal in einem Raum ohne Fenster halten

Und wir von allen hier außenrum für beklopt erklärt worden sind das wir so nen Aufstand für Hasen machen.

Also denk was du magst

• Hi

Wird wieder wärmer und ich muss draußen im Gehege demnächst etwas machen, da es irgendwie so leer ist :)

Habt ihr eine Idee?

Hier links befindet sich inzwischen ein Lavendelbusch-Ding

• Wie wäre es mit einem riesigen Unterstand den du ins Gehege stellst? oder vielleicht die Röhren einbuddeln? Oder vielleicht verschiedene Bodenbeläge? Einen flachen Miniteich mit Pumpe? Oder eine Holzbrücke?
    Paar fressbare Sachen anpflanzen (die müsste man dann aber wohl erst mal gegen die Schweinchen schützen :lol: )

• Wie beeits gesagt wurde ein große unterstand., also so tischförmig, das ganze etwas breiter und vl 2 Hängematten dran? Meine lieben es wenn sie draußen sind sich in der Hängematte zu sonnen,
    eventuell einen gut getrockneten Baumstamm als Deckung?
    ein kleiner Bachlauf? *anfang zu spinnen* xD

• Wie machst Du denn die Sachen sauber, die jetzt schon draussen stehen? Das eine sieht aus wie ein Erdhügel mit Eingang? Die Röhren hatte ich früher auch mal, aber unten aufgeschlitzt, damit Pipi und co abfließen kann. Ansonsten finde ich, fehlen vielleicht noch ein paar Pflanzen. Im Topf geschützt, breite Krone, sähe bestimmt auch gut aus.

• Die Höhle lässt sich von außen komplett öffnen :)

Mehr Grünzeug steht schon auf meinem Zettel und mit dem Pott ist eine klasse Idee. Komme leider aufgrund des Gitters nicht wirklich tief.

Einen Unterstand könnte man doch auch aus diesem hier :

http://www.hornbach.de/shop/Ho….html?WT.svl=artikel_text

machen oder?

Baumstücke müsste ich auch bekommen können, zumindest genug um das auf dem Bild nachzubauen.

Kann ich Weidenbrücken auch im Freien benutzen?
    Das Gehege wird in den Ferien neu überdacht

http://www.bitiba.de/shop/klei…ung/bruecke_leiter/232916

• denke schon, dass man die draußen verwenden kann, mach doch eine art stuhl aus dem Unterstand, du setzt dich oben drauf kannst zugucken, die wutzen wuseln unten durch! :D
    ich stelle immer gerne auf den rasen wenn die wutzen drausen sind, zum einen haben sie schatten schutzt, zu anderen habe ich den perfekten ausblick ;)

• Zitat von sabbi83

...und nicht einen beleidigen ...

Ich sehe keine Beleidigung von SusanneC

Die Reihenfolge bei Aussenhaltung ist immer: erst sicher bauen, dann Tiere rein.

Oder setzt du dich in ein Auto ohne Sicherheitsgurte, weil der Konstrukteur noch überlegt, wie er sie am besten fest machen soll?

Nao Wie wäre es denn mit Bambus? Ich hab mir letzten Herbst 3 Pflanzen im Ausverkauf geholt und die standen auch im Winter herrlich grün da. Sie brauchen aber unbedingt unten Frassschutz. (einen ohne haben sie fast gekillt, den muss ich morgen noch retten). Der Vorteil von Bambus ist ja, dass er - wenn er genügend gross ist im Winter als Grünfutter dienen kann.

Man muss beim Kauf aber drauf achten, dass er horstbildend ist - also ohne Ausläufer, sonst bräuchte man eine Wurzelsperre.

• Huhu ihr Lieben,
    ich habe mal ne Frage und zwar welchen Untergrund habt ihr in euerem Gehege ? Bei mir im Dauerauslauf bei den Mädels steht leider kein einziger Halm mehr :roll:
    Und nur auf der blanken Erde finde ich auch nicht schön, kann ich einfach Rindenmulch einstreuen oder was habt ihr ?

Lg
    Lena

• Hier hat doch mal ein Forenmitglied über entzündete Fußballen bei den Schweinchen berichtet, verursacht durch Pinienrinde. Das muss man wohl beobachten, wenn die Schweinchen nicht laufen, ist es wohl schmerzhaft an den Füßchen. Als Alternative könnte man auch ein Sand/Erdegemisch nehmen.

• Also meine habens seit einem Jahr. Und keine entzündeten Füßchen weit und breit.
    Allerdings haben wir steinplatten. Im Sommer fein zum kühlen. Im winter liegt n teppich drauf.
    Dann 2,5m länge mit pinie und dann ums eck 2m lang erde mit wiesenüberresten ;-)
    ich wechsel im frühjahr mal und dann im herbst wieder. zwischendurch harke ich einmal die woche durch, das reicht aus.
    rindenmulch stinkt oft furchtbar und ist sehr feucht plus viele schimmelsporen.
    aber man muss wohl tatsächlich n bissel durchprobieren.
    ahja und ich hab pinienrinde fein. damit bin ich sehr zufrieden.
    glg