Meerschweinchen Haltung

Außenhaltungs-Thread

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Wäre es möglich durch die Scheunenwand ein kleines Rohr zu stecken?

Dann könnte draußen das Außengehege stehen und drinnen wäre der Schlafbereich.
    Wird der Winter dann arg schlimm, könntest du das Rohr mit einem Deckel verschließen und die Schweinchen wären sicher.

• ja, in den kalten Regionen Bayerns ist eine Heizung schon sinnvoll. Bei Minus 20 grad reicht die Körpertemperatur der Tiere einfach nicht. das ganze in der Scheune ist für eine Bockgruppe erst recht besser, aber bitte mit mehreren Eingängen zum freigehege, man muss es ihnen ja nicht noch leichter machen rangniedrige tiere nicht ins warme zu lassen.

• Hallöchen liebe Aussenhalter,

wie ich ja schon geschrieben habe, heize ich in meinem Gartenhäuschen/Schweinestall mit einem Ölradiator und ergänzend einer Wärmelampe. Nun habe ich in letzter Zeit häufig das Problem, dass mir Kondenswasser am Dach des Schutzhäuschen (Thermobox gebaut aus Holz, Styropor, Holz) runtertropft. Ich befürchte nun, dass das Wasser früher oder später in das Schutzhaus eindringt. Wie löst ihr das Problem mit Schwitzwasser? Sollte ich das Dach vielleicht mit PVC bekleben, damit ich das gebildete Wasser besser abwischen kann?

Wäre sehr dankbar über Tipps.

LG
    Yvonne

• Bildet sich das Wasser von innen? Dann helfen Lüftungsschlitze.

Als einfachen Holzschutz: Leinöl, einfach aus dem Supermarkt, mit einem Lappen auftragen. Wichtig: keinen zusammen geknüllten Lappen mit Öl drin in den Müll, das neigt dann zur Selbstentzündung - erst gut auswaschen.

• Zitat von YvonneB

Wie löst ihr das Problem mit Schwitzwasser?

Ich hab einen grossen Entfeuchter im Gehege. Hatte bis jetzt auch noch nie Probleme mit Schwitzwasser.

'Wo genau bildet sich denn das Wasser? Innen am Deckel des Daches vom Schutzhaus oder von aussen?

• Hallo,

danke für eure Tipps.

Catze: mehr lüften geht nicht, ansonsten ist das Heizen ja umsonst. Mehr heizen geht auch nicht, soll auch nicht. Isolieren kann ich den Stall nicht vernünftig. Schon allein weil ich keine Isofenster drin habe.

Susanne: das Schutzhaus ist bereits mit Holzlasur bearbeitet. Von Leinenöl bin ich generell auch kein Freund.

Max: das Schwitzwasser bildet sich am Dach außerhalb des Schutzhauses, was dran liegt, dass die Wärmelampe in der Nähe, natürlich mit nötigem Sicherheitsabstand, vom Schutzhaus angebracht ist. Das Kondenswasser tropft somit außerhalb des Häuschen vom Dach, hat einen leichten Überstand. Ich habe nur solche Angst, dass das Wasser ins Schutzhaus eindringt und meine Schweinejungs dann der feuchten Luft ausgesetzt sind.

LG
    Yvonne

• Nein, um Himmels willen, ich hab keinen elektrischen. Das könnte ja auf Dauer kein Mensch bezahlen und zu trocken darf die Luft garnicht sein, das vertragen die Meeris auch nicht. Wenn man da so ein Gerät dauer-laufen liesse, würde das bestimmt passieren.

Ich hab so einen hier:

Luftentfeuchter Box loses Raumentfeuchter Granulat

Das passende Granulat dazu hab ich im 25kg Sack dazu gekauft. Ich find an dem gut, dass er richtig "massiv" ist und nicht so schwabbelig wie die aus dem Baumarkt. Ich will nämlich nicht, dass mir die Brühe noch aus Versehen im Gartenhaus ausläuft, wenn man vielleicht mal aus Versehen anstösst. Er ist sehr stabil und geht ordentlich was rein an Flüssigkeit, dass man nicht dauernd ausschütten muss.

• Hallo ihr lieben!

Finde ich gut das es so ein Thema extra für die Außenhaltung gibt.
    Also ich und mein Partner haben jeder eine Meeri Gruppe
    er drei (Mama,Papa, baby - Böckchen) wobei das "Baby" ein jahr schon ist.
    Sie vertragen sich sogar -Gott sei dank obwohl es zwei Jungs(Kastrate) sind.
    Meine "Gruppe" ist leider seid 2 Tagen nur noch ein duett :cry:
    Mädel (5) und Kastrat.(3)

Nun ziehen wir zusammen und schauen uns ne Wohnung an wo evtl. eine Haltung nicht so ganz auf begeisterung stößt.
    Könnte man die 5 an Außenhaltung gewöhnen?
    Würden im April in die Wohnung ziehen...also wenns schon wärmer ist.
    wenn man dann gleich beginnt - wie wäre das?

Und hat jemand erfahrung mit Wärmedecken /Matten,
    die gibt es nämlich für terrarien werden ähnlich wie Fußbodenhetzung unter Holz gelegt.
    Kam mir nur so in den Kopf....

Bin gespannt auf die Antworten ,
    Lg

• Hallo!

Meerschweinchenhaltung geht keinen Vermieter was an, solange ihr nicht gerade 20 Stück haltet oder eine gewerbliche Zucht macht.

Dagegen kann Außenhaltung baurechtlich schwierig werden, da müsstet ihr euch eingehend informieren. Und April ist schon noch arg früh im Jahr...

• hallo!

ja theoretisch nicht aber wir wollen da auch nix erzwingen.
    draußen bauen wäre laut denen kein Problem.

aber danke für die Antwort :)

• Hallo.
    Wie gehtsn Euern Wutzen so bzw was habt ihr für Temperaturen?
    Also hier in Graz sind durchweg Plusgrade seit 3 Wochen,tagsüber mit viel Sonne sogar bis zu 15 Grad....Früüühling!!!
    Somit wars über Weihnachten mit der Tierbetreuung ganz unspektakulär.Ich war 2.5Wochen im Urlaub und in der Zeit kommt eine mobile Hauatierbetreuung.3x pro Tag an 7 Tagen die Woche.Füttert redet säubert gibt Leckerli darf alle schon kurz streicheln.Eine tolle Lösung in der Außenhaltung.Kostet zwar ein bisschen was aber ich fahr mittlerweile mit sooooo ruhigem Gewissen weg,einfach toll.
    Wenn sie Zeit hat räumt sie auch im Gehege um,schaut immer auf die Temperaturen.
    glg aus dem frühlingshaften Graz.