Meerschweinchen Haltung

Außenhaltungs-Thread

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Mein erster Gedanke hier ist, wie Du weitere unkontrollierte Vermehrung verhinderst. Da evtl noch ein W tragend ist, können ja noch welche kommen. Hast Du denn W und/oder M in der 4er Gruppe (oder habe ich das überlesen)?


    Mehrere M werden sich dauerhaft nur schwer vertragen, wenn Mädels da sind. Auch bei den evtl zu erwartenden Jungen können M dabei sein.


    Ich würde die Teenager/Kinder Gruppe erstmal lassen und kein Erwachsenes dazu holen, da Du evtl schon mehr als genug Meeris hast. Sehr viele Tiere wachsen in jugendlicher Monokultur auf, auch wenn es nicht ideal sein mag. Unser Böckchen hier auch, und er ist ein prima Haremswächter geworden.


    Wegen der Temperaturen: ich würde im Gartenhaus eine beheizte Box mit 2 Ausgängen bauen, mit Dunkelstrahler an der Decke. Dann kannst Du die Temp regulieren und verbrauchst nicht so viel Strom. Hast Du Stromanschluss im Gartenhaus?


    Kaninchen sind viel robuster gegen Kälte und strahlen übrigens sehr wenig Wärme ab. Auf meinen Aussenhasen bleibt sogar der Schnee liegen, so wenig wärme gerät an die Oberfläche. Voll thermoisoliert :-) Die Meeris fühlen sich warm an, weil sie Wärme verlieren.


    Also, Innenhaltung wenn der Partner es nicht will und dann noch mit 4+x Meeris würde ich mir gut überlegen. Da hast Du ziemlich viel 'Tier' in der Wohnung. Keller wäre vielleicht eine Alternative, aber nicht jeder Keller hat ein einigermassen angenehmes Raumklima und Licht. ICh würde eher ca 100 Euro Heizung und 100 Euro zusätzliche Schutzboxen / Ställe / Styropor investieren und ihnen draussen einen warmen Rückzug schaffen.


    Viel Erfolg!
    m12

  • Hallo.
    Also es braucht bei dem Baby-und Teenagerhaufen defintiv ein erwachsenes Schweinchen,es kommt ja nicht auf die Menge der Tiere sondern vorallem auf eine gute und stabile und natürlich sinnvolle Gruppenkombo an...


    @all
    Wie siehts bei Euch mit den Temperaturen aus?
    Wir haben hier jede Nacht unter Null,zwischen -3 und - 6Grad.
    Trotzdem sind im Stall konstant zwischen 11 und 15Grad.
    Alle fit und munter.Haben eine Kiste mit Stroh und Heu im Freigehege stehen und sie liiiiieben es,da drin rumzuwühlen oder einfach nur zu schlafen.
    Sturmtief Xaver streift uns hier nur noch leicht...aber der Wind ist trotzallem echt heftig...
    Stürmische Grüße aus Graz

  • Hallo,


    nachdem wir den Orkan gut überstanden haben (bin so froh dass ich ein Gartenhaus für die Schweine habe) hat sich das Wetter jetzt wieder normalisiert. Wir haben hier nachts grad -1°. Da schafft mein Ölradiator locker +6° zu heizen. Ich habe gestern einen Elsteinstrahler eingebaut, der läuft über Thermostat wenn die Tempertur unter 6° sinkt. Der hat sich gestern aber über einige Stunden angestellt (Thermostat ist ungenau), jetzt habe ich das Problem, dass sich an meiner Thermobox (dick isoliertes Schutzhaus) Schwitzwasser habe, wenn es in die Box eindringt habe ich ein echtes Problem (Lungenprobleme). Nun überlege ich doch wieder nur über den Ölradiator zu heizen. Den Elstein werde ich dann nur für massive Minusgrade nehmen. Meinen Schweinen ist es aber zu kalt bei 6°, die liegen nur noch im Schutzhaus und kommen nur zum fressen raus. 8° hat ihnen wesentlich besser gefallen.


    LG

  • Puuuh....Wer hätte gedacht, dass Meerschweinchen-Haltung so kompliziert sein kann?! :shock: .....
    Und dass man mit fast 30 Jahren noch so naiv wie ich sein kann, dass man dann im Winter einfach mehr Stroh in den Stall packt :roll: :oops:
    Da wäre es ja echt einfacher, die "einfach" reinzuholen über Winter. Dann müsste ich mir überhaupt keine Gedanken über solchen Schnickschnack wie Heizungen etc. machen.
    Ja, wir haben Stromanschluss im Gartenhäuschen.


    Also einen Keller haben wir nicht, aber einen Hauswirtschaftsraum, der wenig genutzt wird. Zeitweise hatte ich sie da auch schon drin zum Auslaufen, weil sie auf dem kalten nassen Gras nicht mehr gelaufen sind.


    Also reinholen müsste ich sie sowieso, da das kleine Böckchen (sagt nichts, ich hab sie halt gerade erst bekommen :roll: ) nächste Woche kastriert wird. Ich dachte nur, ich könnte sie danach wieder schrittweise an draußen gewöhnen, was wohl auch eine Schnapsidee ist :cry:
    Aber immerhin weiß mein Mann schon, dass sie über die Kastrationszeit eh reinkommen und dann wird er hoffentlich sehen, dass es gar nicht schlimm ist. Jedenfalls nicht in diesem Raum :wink:


    Also mal ehrlich, wie wichtig ist es denn nun, ein erwachsenes Tier dazuzusetzen? Denn wie schon gesagt, ist das hier nicht einfach.
    Hier gibt es nur Zoohandlungstiere oder eben welche vom Bauern, die nun auch nicht gerade eine top Sozialisierung haben, weil sie halt maximal zu zweit bei den Kaninchen hocken.
    Das einzige, was mir dazu noch einfallen würde, ist ein Zoo. Dort halten sie ja größere Gruppen und haben vielleicht auch mal Schweinchen abzugeben.
    Problem ist nur, dass ich die weiblichen Jungtiere (das andere ist ja eventuell auch gedeckt, ich habe keine Ahnung...ist auch von einer Art Bauernhof) ja eigentlich behalten wollte.
    Für die Böckchen finden wir schon ein Plätzchen, das ist jetzt nicht so problematisch.
    Nur wollte ich am Ende eigentlich nicht 10 Schweinchen hier sitzen haben.
    Das ist selbst MIR dann zu viel :shock:


    Jetzt meckert bitte nicht zu dolle mit mir.
    Ich bemühe mich ja schon. :cry:
    Bei meinen Nachbarn wäre es ihnen auf jeden Fall schlechter ergangen.
    Die haben da aktuell noch ein trächtiges Tier, was jetzt bald wirft (auch bei diesen Temperaturen) und einen jungen Bock, der wahrscheinlich alle anderen auch nochmal deckt :roll:


    Das Problem ist ja nicht nur die Haltung, die hier üblich ist, sondern auch, dass hier niemand Ahnung hat.
    Ein kastrierter Bock wird nach 2 Wochen schon zu den Weibchen gelassen (weshalb ich auch meine, dass meine große wieder gedeckt wurde, von ihrem kastrierten Vater), dass Meerschweinchen generell erst mit 8 Wochen frühestens geschlechtsreif werden und von allen Tierärzten hier auch erst mit frühestens 12 Wochen kastriert werden.
    Ich fahre jetzt schon extra 100 km in die nächste Tierklinik, damit sie den kleinen schon mit 6 Wochen kastrieren und auch das ist ein Glücksfall
    edit: Schon allein DAS grenzt für die Leute hier schon an Verrücktheit. Dass ich "nur" wegen eines Meerschweins insgesamt 200 km fahre Und dann noch 70 statt 40 Euro zahlen muss dafür.....


    --> diese ganzen Aussagen eben kamen im Übrigen von den Tierärzten.
    Was soll man da noch sagen?

  • Keine Panik, wir meckern nicht mit dir, du hast es halt nicht besser gewusst. Das war übrigens bei den meisten hier nicht anders. :wink: Als ich mit der Meerihaltung angefangen habe, gab es noch kein Internet, da war die Möglichkeit sich zu informieren auch gar nicht so gegeben. Ich finde persönlich ein erwachsenes Tier schon wichtig, habe aber keine Erfahrungen, da ich immer nur ausgewachsene Tiere hatte.
    Woher kommst du? Es gibt in diesem Forum eine Liste mit Notstationen, vielleicht ist da etwas in der Nähe.
    Ich habe nur eine unbeheizte Schutzhütte, allerdings ist hier eine vergleichsweise milde Witterung, das Gehege ist gut geschützt und die Hütte relativ klein. Bei strengen Nachtfrösten gebe ich Snugglesafes in die Hütte, das sind aber nur wenige Tage pro Winter. Wenn ich in einer raueren Gegend wohnen würde, würde ich auf jeden Fall auch eine Heizmöglichkeit finden müssen. Für Jungtiere oder Geburten finde ich Außenhaltung im Winter aber nicht tragbar.

  • Hallo!


    Nachdem Du mit einigem an Nachwuchs rechnen musst würde ich eher nicht noch ein Schweinchen dazu holen. Da hast Du ja sowieso bald mehr als Du haben wolltest.


    Du wolltest halt helfen, und das ehrt Dich auch, aber jetzt auf die schnelle innerhalb weniger Tage kriegt ihr einfach nichts gebaut. Da ist der Hauswirtschaftsraum viel einfacher, auch für den Bock nach der Kastra und die Babys. Dann ziehen sie eben nicht im Februar wieder raus, sondern erst im Mai, Dein Mann wird es überleben.

  • Hallo :)
    Also meinen Schweinchen gefällt es draußen total gut. Rennen viel rum, lieben ihre 2 Heukisten im Gehege. Klar,das Essen ist bei Temperaturen um Null Grad herum eine große Motivation zum rauskommen ;)
    Im Stall sind immer zwischen 10 und 15 Grad und trotzdem sind sie sehr viel draußen und sehr lebendig.
    Ich bin fasziniert und hab zum Glück selber kein Problem mit Kälte ;)

  • So, sind jetzt erstmal alle reingezogen.


    Puh, ich fühl mich gleich besser. Hatte jetzt schon echt Angst, dass die erfrieren. Obwohl ich gestern noch einen Karton mit Stroh in den Schlafbereich gestellt habe und es dadurch wieder 3 oder 4 Grad da drin waren.
    Allerdings sind es im unbeheizten Hauswirtschaftsraum um die 12 Grad. Das ist schon ein anderer "Schnack" :wink:
    Und prompt wird es heute wieder milder draußen. Haben nun Temperaturen um 6 Grad draußen heute Abend :P
    Allerdings mussten sie ja jetzt eh rein wegen der Kastration nächste Woche.


    Naja. Mein Mann weiß noch nix von seinem Glück.
    Er denkt jetzt erstmal, dass sie halt wegen der Kastra drin sind.
    Ich will ihm in nächsten Tagen mal die Vorteile "unterjubeln" :mrgreen:
    Einen hab ich ihm vorhin schon beiläufig genannt, nämlich dass ich mich jetzt abends nicht mehr anpröhlen und extra nach hinten zum Gartenhäuschen stiefeln muss. Daraufhin meinte er aber leider: "Das bleibt jetzt aber trotzdem nicht den ganzen Winter über so, ne? Die kommen wieder raus!" :roll:
    Dabei bin ich auch begeistert, dass ich natürlich jetzt viel weniger Einstreu brauche...und damit weniger Müll fabriziere.
    Na mal sehen. Mir fällt noch was ein :mrgreen:

  • Warte doch mal ab bis die Kastra ein paar Wochen her ist. Dann dürfte es Januar und klirrend kalt sein, und dann kommt das Argument, dass die Schweinchen unmöglich von plus 12 auf minus 12 Grad umziehen können, weil das zwangsläufig zu einer lungenentzündung führen würde.


    Übrigens soll es eine klare Nacht werden und entsprechend morgen früh richtig kalt.

  • Ja, bei uns ist auch gerade der Frühling ausgebrochen ;). Susanne hat es aber auf den Punkt gebracht. Nach der Kastrafrist wird es sowieso draußen so kalt sein, dass sie nicht rauskönnen. Das muss dein Mann jetzt aber noch nicht wissen :wink: .

  • Das letzte Aufbäumen kurz vor Weihnachten ist dieses Jahr früh dran, oder? ne, im Januar ist es dann so richtig richtig kalt, Februar ist nicht wirklich besser, im März und April wird es dann zwar etwas milder, aber es regnet, regnet, regnet und regnet - das ist ja jetzt für die empfindlichen Atemwege von Meerschweinchen auch nicht so toll, und der Auslauf ist da auch eher ein Schlammloch. Bis dann überhaupt das Wetter so weit passt, dass ihr am Gehege richtig weiter bauen könnt ist es dann sowieso schon Mai, und dann kann man die "Eisheiligen" auch gleich noch abwarten.

  • hi,


    da ich meine Meeris draussen halten möchte im nächsten Frühjahr. evtl. zwei junge Böckchen dazu vergesellschaften. ca 4 Böckchen also. ich weiss dass die Haremgruppe besser ist, aber es gibt zuviel Böckchen. Wie soll es dann funktionieren?


    und jemand sagte, ich zitiere mal:
    das funktioniert in Bayern bei unseren Temperaturen wirklich nur in Großgruppenhaltung und dann auch mit einem großen Gehege mit beheiztem Stall (Reptilienheizungen), der aber eine große Grundfläche bietet (mind. 4 qm), weil die Tiere den Außenfreilauf ab einer bestimmten Temperatur nicht benutzen.
    und sie ist gegen ganzjähriger Aussenhaltung in Bayern.


    braucht man wirklich mit der Heizung? :shock:

  • Wenn alle JUngs aus gutem Hause kommen, sprich ausreichend sozialisiert wurden und sich untereinander verstehen, kann es wunderbar klappen.



    Hier im Norden sind die Winter recht mild und schneefrei, sodass hier keine Heizung notwendig wäre.


    Wie sehen denn die WInter in Bayern aus bzw. in deiner Region?

  • Nao,


    ja die beiden sind aus gutem Hause. ok danke. :wink:


    ich wohne im Landkreis Ebersberg und werden in ein paar Jahren dann weiter nach Süden ziehen. Im Winter dann locker bis zu 60cm Schnee.
    In der Scheune wären sie dann besser aufgehoben?

Ähnliche Themen wie Außenhaltungs-Thread