Hallo,
Max: so begeistert wie ich nach dem Telefonat mit Breker war, so enttäuscht war ich, als der Tränkenwärmer ankam. Ich habe den aus Metall genommen. Nach einem kurzen Check wurde er von mir als unsicher eingeschätzt. Ich schicke ihn heute Retour. Ich habe erwartet, dass ein Gerät was als "Tränkenwärmer" deklariert ist auch wasserdicht ist, steht aber extra drauf, dass keine Flüssigkeit draufkommen darf. Also nicht geeignet für Schweinepippi geschweige denn für Wasser. Das Ding sieht irgendwie auch nach Made in China aus.
Da meine 400 W Schwedenheizung/Ölradiator nun schwächelt (Stromkosten lagen übrigens bei 20 Euro für den ganzen Novemer), suche ich nach einer Alternative. Ich überlege nun mir entweder einen 1000 W Ölradiator hinzustellen (wird aber zu teuer) oder auch einen Elsteinstrahler anzubringen. Max: mein Gartenhaus ist 2,50 x 2,00 m, allerdings ist nur der Fussboden und die Decke isoliert. Was hast du für einen Elsteinstrahler/Wattzahl und hast du einen Thermostat angeschlossen? Falls ja, welchen könntest du empfehlen? Und wieviel Grad schaffst du damit im Gartenhaus wenn die Aussentemperaturen bei ca. -15° liegen? Wieviel Abstand hast du zum Boden eingehalten? Wo hast du den Temperaturfühler angebracht? Sorry, für die ganzen Fragen.
Ich finde den Elsteinstrahler so interessant weil ich so direkt das Freigehege bestrahlen könnte, nur ist das natürlich mit Stroh und Hobelspänen eingestreut, es muss also brandungefährlich sein. Das macht mir noch etwas Sorgen.
Ich habe es auch schon bereut, dass ich meine Schweinchen jetzt immer bei 8° gehalten habe, hoffe sie sind jetzt trotzdem abgehärtet genug, wenn ich diese Temperaturen nicht mehr halten kann.