Meerschweinchen Haltung

Außenhaltungs-Thread

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Wie gehst Euren Nasen bei den Temperaturen?
    Nachts hat es hier minus 5 Grad, grad bei der Fütterung waren immer noch minus 2.
    In der oberen Etage läuft ja die Kükenheizung, sehr beliebter Platz wie man an den Kötteln ablesen kann ;-)
    untere Etage hatte 8 Grad als Tiefsttemperatur nachts.
    Obere <Etasge weiß ich nich wirklich, wie ich den Sensor platzieren soll damit ich ein realistisches Ergebnis hab wie es unter der Heizung aussieht?Wenn ich allerdings meine Hand da reinhalte, ist es sehr angenehm.

Meine Schweindls hüpfen qietschvergnügt rum, ham n sehr gesunden appetit und genießen grad die Sonne im Gehege und mümmeln Heu.
    Also für mich schauts aus als würde es passen.

lg

• Hier gehts allen auch gut bei den Temperaturen. Hab zwei Dunkelstrahler, über jedem EB 1. Die halten die Temperatur unter der Lampe immer zwischen 9-10 Grad. Mehr heize ich nicht. Hier sind auch alle quietschfidel, meine fressen seit ein paar Wochen wesentlich mehr Heu als vorher, das find ich wirklich gut. Ich denke auch das hier alles passt :D

• Ja Heu wird hier auch zunehmend beliebter....sie fressen unglaubliche Mengen davon =D

Ja stimmt, bin sehr zufrieden mit den Außentemperaturen. Allerdings stehen wir hier auch sehr geschützt in einer Wohnsiedlung und unterhalb des Gartens ist die Tiefgarage.

Wie messt ihr denn die Temperatur unter den Strahlern? Eigentlich reicht es doch, wenn ich den Sensor kurz drunter halte, dann weiß ich ja wie warms da drunter is oder?
    Quietschfidele Schweinchen sind doch das beste Zeichen oder?
    Letzte Woche waren im Stall oft noch 15 bis 20grad da waren sie viel weniger draußen...

• Also ich messe die Wärme unter den Strahlern nicht. Hab die hier an Thermostaate gekoppelt. Der Temperaturfühler hängt ca. 30 cm neben der Lampe. Sobald der Fühler 10 Grad anzeigt gehen die Strahler aus, es wird also nie zu heiß darunter. Sobald die Temperatur unter 9 Grad fällt geht der Heizstrahler an.

• Ja so mache ich das aktuell auch...nur hab ich das Gefühl der Sensor is ne Frostbeule...angeblich war beim Sensor 1 Grad (im Stall), Handtest zeigt aber wohlige Wärme.
    In der unteren Etage des Sensor sagte 8 Grad....schon seltsam oder?
    Ok, dann muss ich nochmal den Sensor wechseln...

• Hallo,

wir hatten hier die letzten Tage teilweise bis zu -3° mit Bodenfrost, mein Ölradiator ist eigentlich auf plus 8° eingestellt. Da hat er aber das Gartenhäuschen nur noch auf 5-6° heizen können (meine Stromkosten waren jetzt viel höher als sonst). Ich merke bei meinen Jungs, dass ihre Schmerzgrenze bei 7-8° liegt. Da wuseln sie in ihrem Freigehe rum und sind sehr aktiv. Bei 5-6° waren sie eigentlich nur noch in ihrer Schutzhütte und haben sich da reingekuschelt. Somit muss ich eine zusätzliche Heizung einbauen für die richtig kalten Nächte die ja bald kommen. Derzeit ist es hier wieder schön mild. Heute hatte ich wieder 8° im Gartenhaus und die Jungs fühlen sich sichtlich wohl.

Ich muss aber wirklich sagen, dass Aussenhaltung viel teurer ist als Innenhaltung. Was ich hier momentan an Stroh und Heu verbrauche (abgesehen von den Stromkosten) ist enorm. Und der Winter kommt ja erst.

Momentan freu ich mich immer riesig, wenn sie zunehmen. Ich füttere sehr kalorienreich weil ich möchte, dass sie kleine Fettreserven haben.

• Zitat von YvonneB

Er hat erklärt, dass ein Elsteinstrahler in einem kleinen Gartenhaus nonstop läuft während sich die Heizung nur immer wieder zu schaltet.

Ich lese grad von deinem Telefongespräch mit Breker. Kann allerdings nicht bestätigen, was er sagt. Warum sollte der Elstein Nonstop laufen? Er schaltet sich bei mir ab, wenn erwünschte Temperatur erreicht ist.

Bin aber schon gespannt auf deine Berichte mit dem Tränkenwärmer.

Ginge bei mir eigentlich auch leicht einzubauen, da meine Grundplatte ja in der Luft schwebt. Könnte unterhalb der Platte wohl sowas einbauen. Wär auf jeden Fall noch stromsparender.

Für welches Modell wirst du dich denn entscheiden, Plastik oder Metall? Ich frag mich grad, ob man die auch in den Deckel einarbeiten könnte, ob die verkehrt herum betrieben werden darf. Wenn man sie unter der Streu einbaut, wär das doch ne ganzschön dicke Schicht, die da durchheizt werden muss, kommt das auch durch?

meine Meeris leben derzeit bei 5 Grad. Die neu gebauten Schutzhütten nehmen sie gut an.

• Mmh also meine mögen die Temperaturen ziemlich gerne. Flitzen viel rum und starten richtige Gruppenausflüge durch die Weiten des Geheges...
    Letzte Woche, als es kurzzeitig mal wärmer wurde, waren sie regelrecht träge...

Zum Glück friert man als Besitzer offensichtlich viel mehr als die Tiere..vielleicht sollte ich meine Wohnung auch auf 8 Grad runterkühlen ;-)