Meerschweinchen Haltung

Außenhaltungs-Thread

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Kuschelsachen haben unsere Wutzen hier nie, weder im Sommer noch im Winter ;-) Die kuscheln sich, wenn es mal wirklich kalt wird, aber auch zusammen in ein Häuschen..
    Die nächsten tage bauen wir extra noch einen Stall an, damit im WInter auch sicher jeder ein warmes und Trockenes Plätzchen findet.. Und das ach eines Stalles muss auch noch erneuert werden.. Seid ihr mit dem Ausrüsten für den Winter eigentlich schon komplett durch? :D

  • Zitat von YvonneB

    Ich meine, wenn sie drauf urinieren, liegen sie ja im nasskalten.


    LG
    Yvonne


    Genauso ist es, ich nehm Kuschelsachen eigentlich nur noch zum TA Besuch.


    Dann lieber 2 oder 3 kleinere Hütten reinstellen, die dann mit Heu oder Strohhäcksel ausgepolstert werden in kalten Nächten und dann entsprechend oft gewechselt.


    Ich bau grad noch an 2 neuen Hütten, oben zu öffnen, dann braucht man sie nicht immer hochwuchten, wenn man kontrollieren will. Die werden noch diese Woche fertig und dann hab ich alles winterfest.

  • Also ich hab noch ein bisschen Nachbesserungsarbeiten am Stall gemacht.Jetzt ist die Temperatur im Stall kontinuierlich stabil.Die Heizung sprang nicht einmal an diese Woche.
    Die Schweinchen haben sich vom Milbenbefall auch sehr gut erholt.
    Aktuell gewöhne ich sie mit Kuschelbettchen und Kissen an den tollen Platz unter der Heizung und mittlerweile ist es ein seeeehr beliebter Schlafplatz geworden.
    Für Erbsenflocken tun meine echt viel,Socke und Cobaia latschen dafür sogar freiwillig auf die Waage...ein groooßer Vorteil in der Außenhaltung ;) Die anderen 3 hab ich auch schon fast zu weit.
    Ihr Futterhäuschen im Freien,also ihr Dorfplatz,ist ein sehr sehr beliebter Platz,an dem auch tagsüber öfter ein Schweinchen schläft. Auch sind sie wahre Sonnenanbeter und haben sich in den letzten Tagen,wo wir hier wirklich den goldenen Herbst hatten,seeehr oft gradezu auf sonnigen Stellen gestapelt und langgestreckt. Kleine Genießer ;)
    Ich bin gespannt,wie es im Winter da draußen wird aber mein Mann hat keinerlei Bedenken 'Du hüpfst ja selbst bei absoluten Sauwetter mit nem Lächeln zum Ausmisten und kommst Stunden nicht wieder...nein,selbst -20 Grad werden Dich davon nicht abhalten.'...seine Worte in Gottes Gehörgang...

  • Hier ist auch alles winterfest: Das Dach des Gartenhauses hat vor ein paar Wochen noch neue Dachpappe bekommen. Die Decke im Gartenhaus ist mit Styropor isoliert (was eher für den Sommer ist damit die Hitze draußen bleibt), wir haben eine neue - hellere - Lampe im Gartenhaus, so sieht man in der dunklen Jahreszeit mehr, und die Heizstrahler verrichten ihren Dienst jetzt auch vorschriftsmäßig :D

  • Ich muss noch eine Kleinigkeit erledigen. Ich habe im Dach vom Gartenhaus überall noch kleine Löcher die ich mit Aquariumsilikon (lösungsmittelfrei) verschließen muss. Eine Schutzhütte muss am Wochenende noch fertig isoliert werden, dann bin ich auch durch mit allem. Bin gespannt wie hoch meine Stromkosten von meinem Ölradiator werden. Derzeit habe ich ihn auf 8° eingestellt. Im Winter werde ich wohl auf 6° runtergehen. Andernfalls bin ich dankbar für die guten Ideen von Max. Auf die Kükenheizung wäre ich nicht gekommen.
    Max: Die Energiekosten von deinem Ellsteinstrahler waren ja auch relativ niedrig oder?

  • Zitat von YvonneB

    Auf die Kükenheizung wäre ich nicht gekommen.


    Also die Kükenheizung ist etwas für kleine Hütten, wo die anderen Heizsysteme nicht in Frage kommen. (Sicherheitsabstand) Für grosse Gartenhütten sind sie nicht so geeignet, bzw. verpufft ihre geringe Leistung eher im Nirvana.



    Zitat

    Max: Die Energiekosten von deinem Ellsteinstrahler waren ja auch relativ niedrig oder?


    Ich hab bei richtiger Kälte (-15 Grad) mal ein Strommessgerät rangehangen, das ermittelte, dass ich pro Monat 10€ berappen muss. In Meiner Stromrechnung selbst hat sich das kaum bemerkbar gemacht. Man hat ja meist nur 3 Monate richtig tiefen Winter.


    Also ein Ölradiator hat aber schon gewaltig Watt - oder? Ich schätze mal um die 700? Da käme man natürlich mit einem Elstein (ich denk mal an 150W) sicherlich günstiger.


    Vielleicht kannst du (wenn es richtig kalt ist) mal ein Strommessgerät zwischen schalten.


    Bei den Energieversorgern kann man sich übrigens Strommessgeräte ausleihen. Ich hatte mir damals eines gekauft, man kann dann auch im Haushalt mal seine Stromfresser ermitteln, find ich eine nützliche Anschaffung.

  • Wollt euch mal meine neuen Schutzhütten zeigen (davon gibt es zwei, falls einer mal nicht reindarf)


    Beide sind 60cmx35xm, in einer Höhe von nur 20cm und haben 2 Eingänge.


    Ich habe mit Absicht mal keine geschlossene Hütte gebaut, sondern den Deckel mit Scharnieren leicht aufklappbar, dadurch lässt sich viel leichter und schneller kontrollieren, ob was nass ist und man kann schnell Heu auswechseln, ohne das Teil rauszuwuchten (ist nämlich garnich mal so leicht das Ding)


    hier mal offen, frisch mit Heu befüllt


    http://imageshack.us/photo/my-images/163/fu60.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us


    Klappe zu


    http://imageshack.us/photo/my-images/547/71da.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us


    Werden denn die Hütten angenommen, kann dieses Bild lügen :lol:


    http://imageshack.us/photo/my-images/822/3n8w.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us

  • Max: mein Ölradiator hat 400 W. Das Strommessgerät habe ich heute angeschlossen. Wenn ich bei 30 Euro im Monat bleibe bin ich zufrieden, obwohl das natürlich viel Geld ist auf 3-4 Monate gerechnet. Ansonsten wird der Ellstein bestellt.


    Deine Schutzhütte gefällt mir sehr gut. Machst du die Eingänge selbst? Ich habe immer etwas Schiss mit der Stichsäge umzugehen.

  • Ja, die Eingänge hab ich auch selber gemacht.


    Es gibt extra Sägeblätter, die schaffen auch kleine Kurfen. Wichtig ist, die Säge immer erst zur Ruhe kommen zu lassen, ehe man sie aus dem Werkstoff zieht - falls man nur ein Stück sägt. Der Tisch der Säge muss immer schön aufliegen auf dem Holz. Das Holz schön fest einspannen, am besten in einen Werkzeugtisch mit Zwingen, dann kann nichts passieren.


    Zur Sicherheit kann man auch an die linke Hand einen Arbeitsschutzhandschuh anziehen, mach ich auch oft, wenn ich mit der Kappsäge säge.


    Bin gespannt auf deinen Verbrauch, ich drück dir die Daumen, dass er nicht so hoch ist. So richtig aussagekräftig wirds dann eh erst, wenn die Temperaturen weit unter null sind.

  • Hallo Aussenhalter,


    nachdem Max gute Erfahrungen mit dem Versand von Breker gemacht hat, habe ich dort heute angerufen um mich beraten zu lassen. Der Geschäftsführer hat mich ausgesprochen gut beraten. Ich hatte nach einer Alternative für meinen Ölradiator gesucht, da ich Kosten sparen wollte. Er hat mir erklärt, dass er in seinen Stallanlagen ebenfalls 400 W Heizungen hat. Er hat erklärt, dass ein Elsteinstrahler in einem kleinen Gartenhaus nonstop läuft während sich die Heizung nur immer wieder zu schaltet. Demnach sind die Energiekosten ähnlich. Da ich aber nach einer zusätzlichen Wärmequelle für das Schutzhaus gesucht habe, habe ich nach der Kükenheizung gefragt. Erstaunlicherweise hat er mir davon abgeraten, da diese Wärmequelle die Meerschweinchen zu sehr austrocknen würde. Er hatte die tolle Idee, einfach einen Tränkenwärmer im Schutzhaus einzubauen. Da besteht keine Brandgefahr. Einfach ein Loch im Boden des Schutzhauses aussägen, dann den Tränkenwärmer einbauen. So kann man kleine Schutzhäuser preiswert auf 10 ° halten. Ich probiere das jetzt einfach aus und berichte dann.


    Hat hier schon jemand sowas ausprobiert?

  • Hallo, zusammen,


    die letzten Winter haben wir mit einer Infrarotheizmatte und Termostat gearbeitet (einfach mal googlen, wie sowas aussieht). Natürlich kostet die entsprechend Strom im Verbrauch, aber, ich fand es toll, dass ich so nur bestimmte Bereiche erwärmen konnte und die Gefahr der Überhitzung (mit einsprechenden Gefahren für Tier und Hardware) nicht gegeben ist.


    Sind damit gut gefahren!

  • Hallo,


    WuschelnasenGraz: ja, ich fürchte da hast du Recht. Habe ich auch gehört, bibber.


    Stefanie: ich habe mir jetzt diverse Heizmatten / Infrarotmatten angesehen. Irgendwie habe ich da auch wieder Schiss vor Brandgefahr etc.
    Grundsätzlich finde ich die Idee aber nicht verkehrt. Ich meine in der Terraristik arbeitet man ja auch mit diesen Dingern.

Ähnliche Themen wie Außenhaltungs-Thread