Meerschweinchen Haltung

Außenhaltungs-Thread

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

ja das sieht navh ner guten idee aus.so werden wirs machen :)
    so direkte vorschläge sind deutlich einfach als forumsmitglieder die bei nachfrage sagen 'google halt selber!'.
    also danke *max* das du dir soviel mühe machst.
    mit der heizung bin ich schonmal sehr zufrieden.

• Kein Problem. :wink:

Du hast auf der Seite vorher geschrieben, dass du - sobald die Temperatur unter 13 Grad fällt, heizt.

Ich würde sagen, du könntest mit der Temperatur noch deutlich tiefer gehen. (Sinn und Zweck ist ja eigentlich nicht die Tiere mit Wärme zu verwöhnen, sondern Futter und Wasser frostfrei zu halten)

Wenn man ältere oder nicht ganz so fitte Tiere hat, kann man auch mal einen Winter bei ca 10 Grad machen, eine gesunde mittelalte Gruppe verträgt aber ohne weiteres 6 Grad und Futter und Wasser sind trotzdem frostfrei.
    Das schont ja dann auch deinen Geldbeutel. :wink:

• Danke, hab mir viel Mühe gegeben :D

Nur das Lackieren bei der aktuellen WItterung, kalt und feucht, war keine so gute Idee.
    Musste alles mittel Heizlüfter auf 32C° bringen und war erst im Dunkeln fertig ^^

• ja stimmt,momentan geht die heizung bei unter 13grad an. das liegt aber vorallem daran,dass ich grad austeste und es im stall momentan net viel kälter wird.
    jetzt hab ich allereings schon eingestellt dass die heizung erst angeht wenns unter 10 grad geht. werd das dann im winter entsprechend anpassen und noch tiefer gehen.
    danke ;)

• Hab ja dieses Jahr auch den ersten Winter mit den Wutzen draußen vor mir. Da ich vor kurzem 2 Tiere verloren hab, und 3 Milbenschweinchen hab, hab ich die Temperatur auf 10 Grad am Heizstrahler.
    Nun wurde gestern ein Schweinchen operiert, hab jetzt in dem einen Stall das Thermostat deswegen auf 14 Grad gestellt, werde die Temperatur dann die nächsten Wochen wieder auf 10 Grad runterfahren. Wenn alle Tiere wieder richtig fit sind werd ich wohl noch 1-2 Grad runtergehen. Denke das ist für den 1. Winter okay. Nächtes Jahr kann man dann ja wieder ein Stück weiter auf 6-7 Grad gehen...

• Das denke ich auch, da die Gruppe derzeit auch nur aus 3 Tieren besteht müsste ich ihn allein reinholen oder die ganze Gruppe, raussetzen ist dann anschließend auch nicht mehr drin...

Ach übrigens musste erst ein befreundeter Elektriker kommen weil ich zu doof war die Thermostate ans laufen zu kriegen :lol: Im Endeffekt wars dann aber ganz einfach, hatte da ein Brett vorm Kopf :roll:

• Hallo =)

Hat jemand von Euch schonmal einen Unterschied zwischen Temperaturfühlern aus Kunststoff und Metall gemerkt? Im "Erdgeschoss" misst ein Sensor aus Kunststoff und sagt zB 17 Grad. Oben (mit der Heizung) misst ein Metallsensor und sagt 11Grad...is doch komisch....Handtest von mir und umhängen des unteren Sensor sagen aber eindeutig dass es in beiden Etagen gleich warm is...momentan hab ich also das Thermostat mal so eingestellt das es erst bei 8Grad angeht...
    Mein Mann will jetzt am Wochenende nochmal den Sensor austauschen...
    Lg

• Hallo liebe Aussenhalter,

ich möchte morgen anfangen, mein schon lange geplantes Bodengehege zu bauen im Gartenhaus. Nun bin ich mir unsicher, ob ich extra Styropor unter das Gehege legen soll. Zur Erklärung, im Gartenhaus habe ich einen Holzfussboden mit 16 mm Stärke, darüber liegt dünne Auslegware. Darüber habe ich noch dicken PVC gelegt. Reicht das um die Bodenkälte abzuhalten oder würdet ihr noch Styropor zw. PVC und Auslegware legen? Was meint ihr?

Und hat hier schon jemand Tränkenwärmer für den Winter ausprobiert?

LG
    Yvonne

• Wenn es so kalt wird, dass das Wasser einfriert, dann ist es sowieso zu kalt für die Schweinchen - die sollten schon in den niedrigeren Plusgraden leben.

Sind sie denn jetzt schon draußen?

Und ich würde noch Styropor unters PVC legen, das ist ja nicht teuer und gibt Dir Sicherheit.

• Zitat von YvonneB

Reicht das um die Bodenkälte abzuhalten

Das reicht auf keinen Fall. Ich hatte viel dickeres Holz im Boden, hab mein Gehege zwar erhöht im Gartenhaus, hab aber selbst da gemerkt, dass die Grundplatte durch die aufsteigende Bodenkälte ständig kalt war. Wir haben dann unten den Boden noch mal rausgerissen und dick isoliert, bei der Grundplatte dann auch noch mal.

Gerade wenn die Tiere unten leben auf dem Boden muss aufsteigende Bodenkälte dringend vermieden werden. Styropor ist ja nicht teuer, ich würd da auch nicht das dünnste nehmen.

• Hallo,

ich war heute fleißig und habe so eine Art Podest gebaut. Auf die Auslegware erst einmal Styropor (2 cm), darüber dann OSB Platten und darauf dann die dicke Auslegware. Ich stelle mein Gehege gleich unter Tiervorstellung ein. Ich bin nicht sonderlich handwerklich begabt, aber ich bin grad stolz wie Oskar, dass ich was schönes zustande gebracht habe ohne männliche Hilfe :). Meinen Jungs scheint es zu gefallen, jedenfalls sind sie ganz aufgeregt im Gehege rumgeflitzt und haben alles erkundet.

LG
    Yvonne

• achso, was noch wichtig ist. Ich habe im Gehege mehrere Kuschelsachen reingelegt. Ist das bei Aussen/Kaltstallhaltung überhaupt sinnvoll? Ich meine, wenn sie drauf urinieren, liegen sie ja im nasskalten.

LG
    Yvonne