Hallo,
ich gehöre auch zu den Außenhaltern, die im Winter heizen. Hier eine Beschreibung des Aufbaus, die ich mal für eine andere userin erstellt hatte. Die Heizung ist eine IR Plattenheizung mit 10 bis 100 Watt Leistung (Dimmer). Ich stelle sie auf etwa 40 bis 70 Watt. Bei uns im Taunus kann es im Winter sehr kalt werden (unter - 15°C). Damit haben die Schweinchen immer zugang zu ca 10°C warmen Kuschelplätzen.
vielleicht inspiriert das.
ABER GANZ WICHTIG: UNBEDINGT ABSICHERN GEGEN FEUERGEFAHR; DARF NICHT IM STROH VERGRABEN WERDEN; DARF NICHT ANGENAGT WERDEN!
Ein mobiler FI Schalter kann vor Stromschlag bei defekt schützen (evtl Mäuse, die das Kabel aussen annagen. Kosten 25 Euro).
grüße
m12
--------------
hier die infos zur ir plattenheizung:
http://www.infrarotheizung-ver…shcu3a45s3vu0kb1c6fbbe992
habe diese heizung gekauft (ca 100 euro). außerdem styropor platten, und zwar die guten xps platten von basf (140x70 cm etwa 4 euro im baumarkt).
stall bzw schutzhaus ist ein handelsüblicher kaninchenstall von outback, bei dem ich die platte im winter an an der decke (!) anbringe. wärme kommt von oben und steigt nach oben!
also, an der decke erst eine styro platte aufkleben mit montagekleber, dann eine dünne holzplatte. darauf einen 2 cm breiten 'käfig' aus volierendraht bauen, in den die heizplatte im winter eingeschoben wird. die meeris können die platte nicht berühren oder mit stroh / heu zuschieben.
WICHTIG: DIE SCHWARZE OBERFLÄCHE DER HEIZPLATTE DARF FÜR ZÄHNE NICHT ERREICHBAR SEIN, DA SIE BEIM ANNAGEN UNTER STROM STEHEN KANN. die kabel natürlich auch nicht. wenn der plattenkäfig direkt an die wand grenzt und zwischen deckel und seitenwand ein schacht für das kabel freigesägt wird, kann nichts passieren.
damit die platte im käfig oben liegt und nicht den volierendraht berührt, lege ich spacer ein (kleine PVC oder besser metall stücke, 1 cm breit).
die meeris haben eine etage und darauf ein häuschen, so dass sie etwa 20 cm entfernt oder mit dem rücken direkt am gitter vor der platte kuscheln können. der stall hat noch zwei etagen darunter (wurde von mir umgebaut), so dass sie der wärme immer entfliehen können (zB wenn die Regelung / der dimmer versagen sollte).
im winter wird der regengeschützt aufgestellte stall von außen mit styro platten xps ummantelt, die man sich durch anritzen und brechen exakt zuschneiden kann (krümelt nicht).
wer kleben will, muss das bei mindestens 15°C machen, am besten im sommer. im winter kann man nur noch schrauben.
übrigens: der Auslauf ist im Winter mit Plexi verkleidet, nur die Seite an der Hauswand ist offen. Er steht im Winter in der Sonne und wird wie ein Gewächshaus aufgeheizt. Der Boden ist eine Kunststoffwanne mit Styro drunter. Sie gehen immer mal kurz laufen und dann wieder ins Warme.
soweit eine kurze anleitung! viel spass beim bauen