Meerschweinchen Haltung

Außenhaltungs-Thread

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

sagt mal, nutzen eure Schweinchen nachts ihre Schutzhäuser? Mir ist aufgefallen, dass mein einer Bock nachts nicht in seine warme Hütte geht sondern immer draußen sitzt. Ich gehe mal davon aus, dass ihm nicht kalt genug ist. Sollte ich ihn lieber einfangen und rein setzen? Ich habe etwas Angst, dass er zu dusselig oder bequem ist in das Schutzhaus zu gehen.

Legt ihr auch schon Snuggelkissen in die Schutzhäuser?

LG
    Yvonne

• Meine Tiere nutzen zum Schlafen immer die Schutzhütte, allerdings sind sie auch im Dunkeln noch draußen unterwegs. Die Snugglesafes lege ich erst bei starkem Frost nachts rein, bei leichten Minusgraden sollte eine vernünftig isolierte Schutzhütte reichen.

• Hallo.
    Ich hstte bisher nur halbjährliche Außenhaltung,mit Wutz Nunner 5 steht mitbder erste Winter mit Außenhaltung bevor.Stall ist isloiert und meine 5 Wuschel sind auch bei den Temperaturen munter,fidel und zufrieden.
    Jetzt bin ich als Halter immer unglaublich nervös,wenn das erste mal Temperaturen um Null oder unter Null angesagt werden.
    Welche Temperatur sollte es denn im Stall haben wenn es draußen 5 grad hat und wie warm muss es in der Schutzhütte noch sein bei 0 Grad und dann bei -5Grad.
    Sorry für Anfängerfragen aber dann kann ich bestimmt wieder besser schlafen ;)

Lg aus dem seeeehr herbstlichen Graz :)

• Das ist auch mein erster Winter in Aussenhaltung. Müsste es nicht wegen der Allergie meines Mannes sein, würde ich mir das nicht antun. Bin auch ständig unruhig, ob es zu kalt für meine Süßen ist. Wichtig ist wohl, dass du keine Minusgrade im Schutzhaus hast. Aber selbst mit Isolierung, viel Stroh und Snuggies schafft man wohl nicht mehr als wenige Plusgrade.

• Die Schutzhütte sollte zwischen 5 und 10 Grad Plus liegen. Sie sollte auch groß genug sein, dass Wasser und Frischfutter Platz darin finden damit das nicht draußen einfriert.

Wichtig ist auch ein großer Überdachter Bereich für regnerische und Windige Tage.

• Schau mal hier in dem Thread ganz unten, da hab ich mal ein Foto von einer Kükenheizung eingestellt. Sie ist völlig metallen und damit auch nciht annagbar. Sie erzeugt eher gemächliche Wärme und eignet sich vor allem für kleinere Flächen bzw. Hütten, da man bei ihr kein Sicherheitsabstand einhalten muss. Man kann minutenlang die Hand ranlegen und es wird nicht zu heiss.

Trinkflasche und der frostige winter????

Heizmatten dagegen sind meist aus Plastikmaterial und sehr wohl annagbar. Sie brauchen meist einen gewissen Abstand, damit sie nicht überhitzen. Als ich damals viel darüber googelte und las, stiess ich immer wieder auf Hobbygärtner, deren Heizmatten beim Gebrauch verschmorten. Sie hatten solche Heizmatten unter Zimmergewächshäuder gelegt und es entstand ein Hitzestau. DAs wär mir bei Tieren zu riskant.