Meerschweinchen Haltung

Außenhaltungs-Thread

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Zitat

    dann "müssen" sie ja quasi da rein, und fressen auch wenns recht warm ist, oder? Weil ich mach nur die Klappe auf, dann kommen sie alle mal raus, fressen 5 Minuten und wandern dann wieder ins Gehege zurück Rolling Eyes


    Sorry, für die späte Reaktion: Ja, ich setze sie rein und raus. Allerdings sind sie total scharf drauf. :D Sie laufen freiwillig in die Schutzhütte, stellen sich dort in einer Reihe dort auf und warten darauf, dass ich sie in die Transportbox setze. Dafür lassen sie sich sogar anfassen. 8) Im Gehege stehen zwei kleinere Schutzhütten und ein Unterstand. Dadurch fühlen sie sich dort auch sicher. Abends stelle ich die Transportbox in das mobile Gehege und sie steigen ein, wie in einen Bus. Sie fressen aber nicht den ganzen Tag, sondern verhalten sich eigentlich genauso wie im festen Gehege: fressen, pennen, fressen, wieder pennen..... :lol: Ich decke das komplette mobile Gehege mit Schattiergewebe ab, wenn es warm ist. So ist überall Schatten, aber die Hitze kann sich nicht stauen. Vielleicht ist ihnen der ganze Garten bei dir zu ungeschützt? Ich habe immer das Gefühl, dass sie sowohl seitliche Begrenzungen, als auch einen Deckel durchaus zu schätzen wissen. Sie merken schnell, dass sie geschützt sind und sind dann viel entspannter.

  • macht ihr euch auch solche Sorgen um eure Schweinchen? Meine haben zwar den ganzen Tag Schatten, aber sogar ich (ich liebe Sonne) komme draußen um. Außer Kühlakkus im Handtuch einwickeln und immer frisches kühles Wasser anbieten, kann man ja nicht viel machen. Die Hitze steht einfach und es kommt kein Windzug. Wenn ich daran denke, dass es jetzt so heiß bleibt die nächste Woche, kriege ich Angst um meine Schweine.


    Holt ihr eure Schweinchen bei den Temperturen tagsüber ins Haus?

  • Meine können zwischen Stall und Wiese selbstständig wechseln und legen sich bei den Temperaturen gerne raus auf die Wiese :) scheint wohl kühler zu sein als im Stall (wo sie sonst am liebsten schlafen). Außerdem weht draußen eher ein Wind als im Stall.


    Anderer beliebter Ort ist der nackte Steinboden an einer Stelle des Stalls.
    Kühlakkus lege ich auch raus, letzten Sommer haben die sie gerne genutzt, diesen Sommer noch gar nicht.
    Alternative wäre bei mir eine stickige Dachgeschosswohnung - da hab ich sie lieber draußen im Schatten, wo auch ein kleiner Wind weht :)

  • @ catze: ich hab auch so ein transportbus :lol:
    Funktioniert bei mir auch supi, nach 2 mal mit hilfe rein schieben und die box offen im Gehege stehen lassen, geht es ohne schubsen und der reihe nach!


    Habe ein"mobiles" freilauf gehege, das kommt immer da hin wo schönes Gras steh!


    Einfach 4-eckigen kaninchenzaun beim Ausverkauf (25m lang/ 2x2cm maschenweite und 50cm hoch = 7, 98€ eins)


    Einfach rosenstabe 1m lang zwischendurch Eisenstäbe ganz dünn und oben drauf ein ausgemustertes Netz vom Dach decker aus dem dorf! Ist wunderbar und sie sind jeden/ jeden zweiten Tag wo anders!


    Wollte mal nachfragen nach Etagen Ställen hat hier zufällig jemand welche?


    Glg anne

  • also, zur sache mit dem sand... es sieht immer noch super aus!! ich habe nichts gewechselt, mache viel seltener sauber als mit der erde ( alle zwei wochen/futterecke täglich) und es ist richtig gut. die frischen bohnen verkleben mit dem sand, dadurch laufen die schweine immer im trockenen und es lässt sich wahnsinnig gut mit einem rechen sauberhalten. Die schweine findens immer noch super und es ist einfach nie nass!! ich würde es wirklich jedem empfehlen, es ist sooo pflegeleicht! ich habe in den schutzhütten auch nur noch decken und keine einstreu, damit sich die nicht mit dem sand vermischt und ich habe einfach nur noch halb so viel arbeit wie vorher... ich bin glücklich :D

  • Hallo liebe Aussenhalter,


    was ich schon lange mal fragen wollte. Wie macht ihr das eigentlich im Winter wenn ihr mit den Schweinchen zum TA müsst. Mir geht es darum, dass die Tiere ja dann eine ganze Weile in der warmen Praxis sind und anschließend wieder raus in die Kälte müssen. Hattet ihr da schon Probleme mit Erkältung oder Lungenentzündung bei den Tieren? Vielleicht kann man ja beim TA nachfragen, ob sie vorher mal das Fenster öffnen im Behandlungszimmer.

  • Ich musste bisher nie im Winter zum Tierarzt, habe mir aber auch schon darüber Gedanken gemacht. Ich denke, ich würde sie während der Wartezeit im ungeheizten Auto draußen lassen und nur zur Behandlung kurz reinholen. Es sei denn, ein Tier ist ernsthaft krank. Dann wäre zu überlegen, ob man die Tiere den Rest des Winters in einem provisorischen Gehege im Haus hält.

  • Hey,


    ich hoffe auch sehr, dass mir das erspart bleibt. Aber es ist ja immer so, dass die Tiere dann krank werden, wenn man es nicht gebrauchen kann (besonders vor dem Urlaub).


    Ich würde sie auch erst einmal im ungeheizten Auto lassen. Ich denke, ich werde dann wohl vorher beim TA anrufen und fragen, ob die Möglichkeit besteht kurz das Fenster vorher zu öffnen. Aber ich stelle mir das schon sehr schwierig vor. Ob der TA dann so kooperativ ist, muss man sehen. Bei mir besteht leider nicht die Möglichkeit, die Tiere dann ins Haus zu holen (Allergie meines Mannes) aber ich habe glücklicherweise die Möglichkeit im Gartenhaus mehr zu heizen und zusätzlich eine Rotlichtlampe aufzustellen.


    Mich interessiert einfach sehr, wie andere das Problem lösen.

  • Hallo Yvonne,
    letzten Winter hab ich das so gemacht, dass ich 2 Schweine mitgenommen habe und bis ich dran war, draußen gewartet habe.
    Die Schweine waren in einer Transportbox mit viel Heu.
    Meine TÄ weiß, dass ich Außenhaltung habe und hat sogar während der Behandlung das Fenster offen gelassen.
    Hatte ich nicht erwartet, fand das aber sehr entgegenkommend.
    Aber bei sowas hab ich mit ihr echt großes Glück!


    Eventuell kannst du bei der Terminabsprache schon mal danach fragen.

  • Hallo ich hab da mal ne Frage im Freigehege schimmeln die köttel sofortauch weil es so viel regnet!! Ich amch sie ja raus aber es geht ziemlich schnell wie macht ihrer da?und wie macht ihr das mit dem regen und Schnee?wird bei mir alles nass halt klebrig uns so :D

  • wegen dem sand: nach einem kurzen regen trocknet er schnell und sobald es doller regnet als ein paar tröpfchen decke ich das gehege mit einer plane ab da ich nicht will das die schweine nass werden, das ist mir zu gefährlich. Im sommer habe ich manchmal etwas nass gemacht zu abkühlung und wenn schnee liegt sind sie in unserem alten stall, da ist es zumindest trocken. Also als winterlösung war das eher nicht gedacht, ich hab es bisher auch nur im sommer ausporbiert, wenn die schweine drohen abzusaufen (wo es so viel geregnet hat) dann hole ich sie rein... aber egal welchen boden man hat ist ja nässe sowieso nicht so gut...

Ähnliche Themen wie Außenhaltungs-Thread