Meerschweinchen Haltung

Außenhaltungs-Thread

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Jetzt hat mich gestern unser Bald-Nachbar gefragt ob wir das Schweinegehege denn schon von der gemeinde genehmigt hätten? Ähhh was?
    Muss ich das genehmigen lassen??? Im Internet finde ich leider nichts oder ich such nach dem Falschen :roll:

• Ab einer gewissen Größe (bzw. Höhe) muss man rein theoretisch eine Genehmigung haben (kommt halt immer auf die Nachbarn an - wo kein Kläger da kein Richter). Wenn du das so richtig Volierenmäßig bauen willst kann es wirklich sein das du dafür eine Genehmigung bräuchtest. Gartenhäuser darf man glaub ich bis zu einer gewissen Größe ohne Genehmigung bauen. Ich bin schon am überlegen ob ich meinen Auslauf flach baue mit abnehmbaren Dach... Meine Nachbarn würden mir wohl keinen Stunk machen. Ist vielleicht aber schöner für die Optik. Sonst einfach mal beim Bauamt deines Ortes nachfragen.

• Hallo zusammen,
    wo füttert Ihr Eure Schweinis, in der Schutzhütte oder im Gehege?
    Oder unterschiedlich je nach Sommer/Winter bzw. Wetter? :roll:

Wenn ich sie in der Schutzhütte füttern würde, könnte ich ja nicht sehen ob/wie sie fressen, da die Hütte keine Fenster hat. :roll:
    Von daher würde ich sagen, lieber im Gehege füttern.
    Aber wie siehts im Winter aus, dann lieber in der Hütte oder wie oder wo oder was? :roll:

• Ich fütter grundsätzlich im Gehege. Heu unter dem Futterdach und Grüfu mittendrin, auch im Winter. In der Schutzhütte steht nur ganzjährig der Wassernapf. Im Winter füttere ich jedoch öfter in kleineren Portionen und bei starkem Frost gibt es Haferflocken und Sonnenblumenkerne zusätzlich.
    Da mein Gehege im Winterhalbjahr von drei Seiten geschlossen und komplett überdacht ist, kommen sie gut damit zurecht und ich kann jederzeit beobachten, ob auch alle fressen.

• Hallo,
    ich mache das auch wie Catze. Grünzeug und Gemüse gibt's draußen, Wasser steht im "Schweinehaus".
    Ab Herbst gibt's hier auch Haferflocken, Sonnenblumenkerne usw.

Was ich nur drinnen füttere, ist Heu. Mich stört es, wenn das Heu durch das halbe Gehege geschleift wird und alles rumliegt... :oops:

• gibt es hier noch mehr, die ihre Schweinchen Tagsüber beaufsichtigt in einen großen Garten lassen? Mir ist aufgefallen, dass sie grad wenns heiß wird gar nicht mehr so lange rauskommen, und wenn dann liegen sie flach im Gebüsch.. Also sie fressen einfach nicht mehr so viel.. aber gerade morgens und abends hab ich nicht so viel Zeit für sie.. Deshalb pflück ich wieder ganz viel Wiese.. Wie macht ihr das?

• Ich habe neben dem festen, gesicherten Außengehege, noch ein zweites Gehege (2x2m) mit Deckel, dass ich auf der Wiese versetzen kann. Von Frühling bis Herbst setze ich sie bei schönem Wetter nachmittags nach der Arbeit da rein und bevor ich ins Bett gehe, geht's zurück ins feste Gehege.

• dann "müssen" sie ja quasi da rein, und fressen auch wenns recht warm ist, oder? Weil ich mach nur die Klappe auf, dann kommen sie alle mal raus, fressen 5 Minuten und wandern dann wieder ins Gehege zurück :roll:

• Zitat von Chamylou20

Jetzt hat mich gestern unser Bald-Nachbar gefragt ob wir das Schweinegehege denn schon von der gemeinde genehmigt hätten? Ähhh was?
    Muss ich das genehmigen lassen??? Im Internet finde ich leider nichts oder ich such nach dem Falschen :roll:

Hi!
    Bin beim Surfen nach weiten Ausbaualternativen gerade auf dein Posting gestoßen, hatte das selbe Problem wie du. :)
    Und zwar kommt es häufig auch auf die Größe des Auslaufs an. Ich kann dir jetzt leider keine konkrete Angabe dazu machen, da die Größen wohl von Kommune zu Kommune unterschiedlich sind (oder die Beamten verscheiden engagiert, auch möglich.)
    Du kannst zum einen erstmal einen Blick auf den Bebauungsplan werfen (http://bebauungsplan.org/, häufig ist da schon mit angegeben, ob in eurem Garten überhaupt noch gebaut werden darf oder nicht. :)
    Generell ist zu sagen, dass kleine und gerade schnell wieder abbaubare Ausläufe nicht genehmigt werden müssen. Wenn es aber in Richtung Schuppen oder Gartenhaus geht, solltest du wirklich bei deinem zuständigen Amt nachfragen. Im Ernstfall können die dich sonst dazu zwingen das Gebäude wieder abzureisßn und das wollen wir unseren Nagern ja nicht an tun. ;)

• Dabei kommt es auf die Grundfläche, sowie die Höhe des Baus an. Außerdem sollte man den Abstand zum Nachbargrundstück berücksichtigen. Angaben gibt es dazu eigentlich im Internet. Oder beim zuständigen Bauamt anrufen :-)

• Danke für die Antworten =)

Wir haben uns jetzt entschlossen das "Alte" Gartenhaus zu erneuern. Und da sollte es keinerlei Probleme geben.

Cindy90 : Beim zuständigen Bauamt anrufen wurde mir abgeraten :)
    Abstand zum Nachbargrundstück wird auch vom Nachbar nicht eingehalten und mein Gartenhäuschen wird definitiv "kleiner" als seine riesen Gartenhütte ^^

Der Nachbar hat es auch nicht böse gemeint ganz im Gegenteil er war ganz begeistert noch mehr Tiere zum beobachten zu bekommen.
    Hat gleich gemeint seine Enkelinen hätten auch welche die aber ständig Nachwuchs hätten falls ich mal welche haben möchte soll ich nur Bescheid geben :roll: Ähmm ja....

• also mal meine Erfahrungen nach einiger Zeit mit dem Sand:
    Es ist super so, ich will nie wieder was anderes!! Der sand ist so schwer das nix staubt (normaler spielsand), es trocknet wahnsinnig schnell, Pipi läuft einfach ab und ich habe ein großes Sieb gebaut das ich auf das gehege lege und dann den Sand einmal wöchentlich durchkippe. dann sind alle böhnchen raus und es ist so sauber wie vorher:) das ist eine wahnsinnige verbesserung zur erde die man echt nicht sauberhalten kann und ich stelle es mir bei mulch auch schwer vor, da man den ja nicht sieben kann. Ich habe einfach einen Holzrahmen ca. 1x1 m mit so plastikgitter was wir noch rumliegen haben bespannt und das klappt total gut :) also ich bin super zufrieden!

• Meerali: Sorry falls ichs überlesen hab aber hast du nur noch Sand im Außengehege?
    Das wäre ja auch mal eine Klasse Idee Sand statt Rindenmulch zu nehmen...

Und das mit dem Sieb ist ja auch richtig toll da kann man wirklich toll durchsieben.