Meerschweinchen Haltung

Außenhaltungs-Thread

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Zitat von *max*

    Das hast du schön geschrieben Susanne. Ich sehe, du verstehst die Katzen. :wink:


    Danke. Ich liebe Katzen einfach - und ich bin überzeugt davon, dass Meerschweinchen recht ähnlich ticken. Die halten sich auch für die Größten und Pfeiffen mit dem gleichen Ton nach Futter, den Babys verwenden, wenn ihre Mama sie säugen soll. Gar nicht so großer Unterschied zu Katzen, die mit leisem "Mau" deutlich machen wollen dass sie nah am Hungertod stehen.

  • SusanneC: Du hattest glaube ich schon öfter die Ähnlichkeit zwischen Katze und Meerschweinchen erklärt, oder? Und ich kann Max einfach nur recht geben, du verstehst definitiv super viel von Katzen (und auch Meeris):D


    Ich glaube, wenn man sich total darüber aufregt, dass andere froh darüber sind, dass die Katzen ihrem Instinkt nachgehen und ihnen mal ein paar mausartige Geschenke bringt, der hat wahrscheinlich nicht darüber nachgedacht, welche Krabbeltierchen sterben/verhungern können, weil wir Menschen die Möhren für die Schweine ernten :roll:


    Ja, natürlich sind auch Mäuse und Ratten Lebewesen, aber mal davon abgesehen, essen viele Menschen Fleisch, sorgen dafür das Produkte wo Pferdefleisch drinnen ist weggeworfen werden (1. sind es Lebensmittel -> Kinder etc. in Afrika verhungern, 2. sind auch da nur Tiere gestorben, damit sie weggeworfen werden, weil sie nicht angegeben waren, und dann regt sich halb Deutschland auf, weil ein Minister Lasagne isst, wo Pferdefleisch festgestellt, aber nicht angegeben wurde). So weit ich hier mitdenken kann, ist keiner total am jubeln, Bilder von toten Mäusen zu zeigen, die werden hier nur gezeigt, damit man sehen kann, was für eine Gefahr die auch für die Meeris sein können.

  • Meine Schweine fressen auch weiter, wenn auf ihrem Löwenzahn irgendeine Nacktschnecke sitzt, manchmal übersieht man eben eine...


    Es ist eben Natur. Wichtig ist nur, dass man Katzen drinnen behält, wenn die Jungvögel flügge werden, nur 2-3 Tage bis die zuverlässig fliegen können. Das sind einfach nur ein paar Tage, in denen die zu leichte Beute sind.

  • Guten Morgen :)


    Wir ziehen ja bald um und nun will ich meinen Schweinen ein außengehege gönnen.
    Bloß sind wir momentan am Überlegen wie wir das alles machen sollen.
    Meint ihr das es okay ist wenn man ein etwas kleineres Gartenhaus baut und daran den Auslauf dran hängt?
    Beim Auslauf dachte ich an etwa 2 Meter lang und 1,50m breit ist das zu klein? Es sind dann 4 Schweine. Bei dem Gartenhaus bin ich mir unsicher wie groß es werden soll.

  • Hallo!


    Mit einem Gartenhaus zu bauen ist eine sehr gute Idee. Ich würde eher ein etwas größeres Modell wählen - wo Du beim misten genug Platz hast, Einstreu und Heu mit rein gestellt werden können, vielleicht auch noch ein Stuhl um die Schweinchen auch im Winter und bei Regenwetter gut beobachten zu können.


    Ein Stromanschluss für elektrisches Licht und eine Wärmelampe für die kältesten Wintertage wäre auch super. Oder einen Frostwächter, da gibt es Geräte z.B. für Gewächshäuser oder Klos auf einem Campingplatz, die so weit heizen dass keine wasserrohre einfrieren - damit kann man ein Gartenhaus auch im Winter gut auf Plausgraden halten.


    Den Auslauf würde ich lieber 2x2 Meter groß machen. und überleg dir, ob 6 Schweinchen nicht auch gingen - gerade in Außenhaltung gibt eine Gruppe einfach mehr Sicherheit und Rückhalt. Die machen sich Mut wenn es bei einem Gewitter laut wird, wenn ein Marder doch mal versucht ob der Auslauf nicht irgendwelche Schwachstellen hat...

  • So gestern Abend waren wir nochmal am Haus und haben mal so grob ausgemessen wie groß es etwa werden könnte.
    Das Freigehege wird dann wohl 3x2 Meter , beim Gartenhaus sind wir uns noch unsicher. Wie groß muss es denn in etwa werden? Gelten da auch die 0,5qm pro Schwein?


    Für den Winter haben wir uns sowieso gedacht eine Heizung reinzustellen, die Garage ist etwa 1 1/2 Meter entfernt und dort gibt es Strom.

  • Hallo zusammen,


    meine Schweine leben das ganze Jahr in Außenhaltung im Moment bin ICH aber total unzufrieden mit der jetzigen Konstruktion...
    Die Schweine fühlen sich Sauwohl wenns nach denen geht müsste man nix ändern.


    Es ist so, dass die Schweine momentan in einem Käfig von 180x80 leben den ich mit Stirupor + Decken usw geschützt habe damit sie keine Zug und keine Kälte abbekommen.
    An dem Stall ist eine Treppe die nach unten in den Freilauf führt.


    Optisch sieht das aber alles andere als schön aus und nimmt mehr Platz ein als es müsste, da der Freilauf vor dem Käfig steht und wegen den Türen nicht anders platziert werden kann.
    Das Reinigen ist auch sehr mühsam, da ich erstmal das ganze Stirupor Decken usw runternehmen muss um oben an die große Öffnung zu kommen.


    Daher würde ich gerne einen neuen Stall haben wollen, der einen übergang ins Freigehege ermöglicht seitlich wäre am besten.
    Doppelstöckig wäre mir auch ganz recht.


    Könnt ihr mir einen Stall empfehlen? Selber bauen kommt nicht in Frage, da ich das alleine machen müsste und das traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu...


    LG

  • Zitat von Chamylou20

    So gestern Abend waren wir nochmal am Haus und haben mal so grob ausgemessen wie groß es etwa werden könnte.
    Das Freigehege wird dann wohl 3x2 Meter , beim Gartenhaus sind wir uns noch unsicher. Wie groß muss es denn in etwa werden? Gelten da auch die 0,5qm pro Schwein?


    Für den Winter haben wir uns sowieso gedacht eine Heizung reinzustellen, die Garage ist etwa 1 1/2 Meter entfernt und dort gibt es Strom.


    Ich habe in meiner Gartenhütte eine Platte in U-Form eingebaut, damit haben sie im Winter eine Grundfläche von 3,5qm bei 4 Tieren. Das Aussenmass meiner Hütte liegt ungefähr bei 2,5mx2,5m) Innen wird es etwas weniger, da ich dick isolkiert habe. Ich stelle da immer noch einige Schrankkörbe auf (kann dir mal ein Foto zeigen) türme darauf dick Heu und das wird somit ein Heuberg, der mal nicht breit getrampelt wird. Darunter schlafen die Tiere sehr gern, aber niemals alle zusammen, höchstens zu zweit. Wenn man sie zur Probe herausnimmt, haben sie immer ganz warme Beinchen (so sollte das auch sein) Im Gehege selbst hatte ich letzten Winter auf 6 Grad geheizt, das reicht aus.

  • Oh Bilder zum "Vorstellen" wären wirklich Klasse =)



    Hab ja jetzt gelesen das man die Schweine im Frühjahr raussetzen soll , ginge das jetzt Ende August trotz Heizung im Stall nicht?
    Wieviele Schweinchen würdet ihr denn in das Gehege setzen?

  • Hallo!


    Du hast Zeit bis in den September rein um mit der Außenhaltung zu starten - es sollte eben noch schönes Wetter sein und auch Nachts noch nicht zu weit abkühlen, damit die Tiere Zeit haben sich an Wetterschwankungen zu gewöhnen.


    Wegen Gartenhaus würde ich einfach mal die Augen offen halten nach gebrauchten oder Vorführmodellen, die bekommt man recht günstig. Wenn es größer ist, dann ist es vor allem für Dich viel bequemer.

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antworten :)


    Wir wollen das Gartenhaus wohl selber bauen da im Garten noch allerlei Bretter usw rumliegen.
    Ich denke das ich meine Gruppe dann erweiter , Platz ist ja dann da und ich denke auch das sie sich sicherer fühlen.

  • Meine Wutzen leben auch draußen, ist ja viel schöner ;)


    Bis auf den Winter, da kommen sie mit ihren 2x2 Gehege doch in den Stall. Hat keine Heizung, aber besser als sie in den 3m höhen Schnee zu stellen :)

  • mein gehege ist mittlerweile komplett fertig, ich habe auch den boden erneuert, nach dem der alte schon ganz schön eklig war. jetzt ist sand drin und den schwiens gefällts total, sie waren richtig begeistert und hatten überhaupt keine berührungsängst mit dem "neuen" boden. Also ne ehcte alternative, mal sehen wies im langzeittest aussieht. Pinienrinde war mir bei der größe und dem verschleiß einfach zu teuer und sand hatten wir noch da. naja, ich zeigs euch mal:
    http://www.fotos-hochladen.net
    http://www.fotos-hochladen.net
    http://www.fotos-hochladen.net

  • Zitat von Chamylou20

    Guten Morgen :)


    Wir ziehen ja bald um und nun will ich meinen Schweinen ein außengehege gönnen.
    Bloß sind wir momentan am Überlegen wie wir das alles machen sollen.
    Meint ihr das es okay ist wenn man ein etwas kleineres Gartenhaus baut und daran den Auslauf dran hängt?
    Beim Auslauf dachte ich an etwa 2 Meter lang und 1,50m breit ist das zu klein? Es sind dann 4 Schweine. Bei dem Gartenhaus bin ich mir unsicher wie groß es werden soll.


    Wir haben ein ähnliches Meeriheim. Und zwar eine Gartenhütte (etwas größer als 2 *3m), in der Mitte auf dem Boden eine 30cm hohe "Mauer" aus Brettern, dahinter haußen die Schweine, davor lagern wir Heu, Stroh, Streu, Einrichtungsgegenstände etc.
    eine Rampe führt durch eine kleine verschließbare "Luke" nach draußen ins Freigehege (2*2m). Gras wächst dort leider nicht, wir haben als Boden Holzspäne, die regelmäßig gewechselt wird. Das Gehege ist mit Holzlatten eingerahmt, dazwischen Drahtgitter, unter der Erde ist auch Drahtgitter eingebuddelt. Und man kann es von oben öffnen.
    Falls du noch mehr wissen willst/ Anregungen brauchst, sag bescheid!


    Meerali: Bist du immer noch zufrieden mit dem Sand? Das wäre ja mal ne interessante Alternative...

Ähnliche Themen wie Außenhaltungs-Thread