Meerschweinchen Haltung

Außenhaltungs-Thread

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hier mal einen kurzen Lagebericht zu "Betonplatten ums Gehege herum einbuddeln reicht".
    Mein Außengehege ist voll untergittert, von Außen sind Betonplatten senkrecht eingebuddelt, mindestens 40cm tief. das Gitter ist an den Pflastersteinen festbetoniert. Im hinteren Teil des Geheges habe ich Pflastersteine gelegt - auch in Zement gelegt.
    Nun haben die Biester (Wühlmäuse) es geschafft wieder mal in den Stall zu kommen. Möglicherweise ist an den "Nahtstellen" des Gitters im Boden irgendwo eine undichte Stelle.
    Auf jeden Fall haben sie sich unter den senkrechten Betonplatten durch, unter die 1 Meter lange einbetonierte Pflastersteinreihe durchgebuddelt.
    Nun kann man ja sagen, dass Mäuse nicht so wild sind. Mal abgesehen davon, dass sie Stress verursachen können (meine Schweine haben Angst vor denen) und Krankheiten übertragen, von Milben, die auf Wildtieren gerne mal sind, gar nicht zu reden. Aber da auch Mauswiesel durch die Gänge passen und das sind Raubtiere und die vorgearbeiteten Gänge zum Teil auch von Ratten (und wo eine Ratte durchpasst, passt auch ein Marder durch) genutzt werden können, finde ich persönlich das ganze nicht mehr so wirklich nett.

Eigentlich hilft wirklich nur eine dicke Betonplatte zu gießen und den Volierendraht mit einzugießen, oder dick Schotter und dann komplett Terassenplatten - dann ist man auf jeden Fall von unten sicher. Ansonsten hilft eigentlich gar nichts.

• Zitat von Schlappy

Ansonsten hilft eigentlich gar nichts.

Doch ein Jäger :D

Unsere Katzen fangen ziemlich oft relativ grosse Exemplare und ich hab mir sagen lassen, dass gerade Wühlmäuse eigentlich nicht so leicht zu fangen sind. Ich fühl mich auf meinem Grundstück relativ sicher vor einer Mäuseinvasion. Meine Mietzie kann dabei Stunden an einer bestimmten Stelle ausharren, ohne sich zu bewegen, um dann zuzuschlagen.

Kleine niedliche feldmäuse lässt sie auch mal gern hier auf dem Grundstück laufen, wenn sie das Interesse verloren hat, aber gerade die grossen - da gibts von ihr keine Gnade.

Man beachte die Grösse, das sind schon ordentliche Exemplare. Ich hab auch ein Zahnbild, um mal zu zeigen, dass die garnicht ohne sind.

http://imageshack.us/photo/my-images/21/88zc.jpg/

Uploaded with http://imageshack.us

http://imageshack.us/photo/my-images/845/rjbq.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/4/rimg0462.jpg/

• mh....

Ja, schade. Also wir hatten hier direkt auf dem Grundstück noch nie eine Plage bzw. Ansiedlungen von Mäusen. Wenn der Mietzie mal ein Mäuschen entwischt, ist das nach 2 oder 3 Tagen erldedigt.

Aber ich denke, nicht jede KAtze ist gleich. Unser Dicker dagegen jagt nur mal aus Lust heraus und aus Spieltrieb. Die Mäuse müssen ihm dabei fast ins Maul laufen sag ich immer. Kein Vergleich zu Mietzie, die alles täglich abschreitet und untersucht.

• ich glaube, da unterschätzt ihr meine Nachbarkatzen - die eine, sehe ich regelmäßig beim jagen, bei der weiß ich aber nicht, ob sie "nur spielt" oder wirklich frisst. Die andere Katze störe ich regelmäßig beim fressen - bin halt so böse regelmäßig in den Garten zu gehen und ich finde eigentlich immer eine tote Maus, von da wo sie saß und der Kater, der bringt mir sogar immer mal wieder eine Maus - in tot - vorbei.
    Ich glaube DARAN haperts wirklich nicht

• Ich verstehe nicht, wie ihr so stolz die Fotos von toten Mäuschen zeigen könnt. Ihr besitzt doch selbst Tiere. Natürlich verstehe ich, wenn ihr euch Angst um eure Schweinchen macht und vielleicht ist eine Katze manchmal wirklich die einzige Hilfe, aber die Bilder müsst ihr hier echt nicht reinstellen. Und erstrecht sollte man sich nicht noch darüber freuen. Die Tiere waren Lebewesen, die nur auf Nahrungssuche waren, vielleicht kurz vor dem Verhungern und wurden dann eiskalt erlegt. Solche Fotos möchte ich bitte nie wieder sehen!

• ...das finde ich jetzt etwas übertrieben. Das ist nun mal ein ganz natürliches Verhalten einer Katze.
    Man sollte nicht vergessen, dass es in der Natur grundsätzlich genau so zugeht: Fressen/gefressen werden.

Ich ernähre meine Katze ja auch nicht vegetarisch nur weil ich selbst kein Fleisch esse.
    Jede Tierart sollte meiner Meinung nach halbwegs so leben dürfen, wie es die Natur vorgesehen hat. Und dazu gehören nun mal im Falle einer Katze auch tote Mäuse. Und wenn meine Katze mir eine tote Maus hinlegt, breche ich sicher nicht in Tränen aus... es gehört nun mal dazu.

• Naja, dass die Tiere sterben empfinde ich auch nciht als Weltuntergang. Ich habe selber eine Hund, der Fleisch ist. Aber ich finde, man muss nicht darüber losjubeln, dass man da eine tote Maus liegen hat. ^^

• Zitat von Kaddie

Und erstrecht sollte man sich nicht noch darüber freuen

Da sind wir sogar mal einer Meinung :lol:
    Für mich ist eine Ratte oder Maus genauso ein Lebewesen wie eine Katze und ich betrauer jeden Tiertod - auch wenn es dem normalen Verhalten des Jägers entspricht und aus der Hinsicht auch notwendig ist.

• Ich fürchte, Katzenhalter müssen da etwas robuster werden, zumindest die mit Freigängern. mir hat es schon gereicht mal eine Weile die Freigänger einer Nachbarin zu versorgen, die prompt jeden Tag Beute abgelegt haben. Fand ich echt furchtbar, ich konnte die ja nicht liegen lassen, dabei hatte ich selber lange Zeit Mäuse.

was lobe ich mir da meine Stubentiger, die aus gesundheitlichen Gründen für Freigang nicht in Frage kommen - die legen mir keine Leichen ab.

aber wenn man so Raubtiere hat, die eben echt täglich was anschleppen kann man da nicht mehr traurig sein, sondern entwickelt da ein anderes Verhältnis zu. da muss man sich nicht drüber aufregen, sondern vielleicht mal auch die anderen Menschen verstehen. bei aller Tierliebe.

• Zitat

Naja, dass die Tiere sterben empfinde ich auch nciht als Weltuntergang. Ich habe selber eine Hund, der Fleisch ist. Aber ich finde, man muss nicht darüber losjubeln, dass man da eine tote Maus liegen hat. ^^

...hey Kaddie, so war das auch nicht gemeint. :shock: Ich "juble" auch grundsätzlich über kein totes Tier. Aber so geht es in jedem Garten täglich tausendfach. Spinnen -> Fliegen, Marienkäfer -> Läuse usw. Bei größeren Tieren fällt es einfach viel eher auf, dass der Tod zwangsläufig dazugehört.

Da ich meine Katze nicht einsperre, jagt sie eben. Und alles in allem bin ich einfach froh, dass sie die Mäuse als Ganzes in ihrem Napf ablegt.
    Ihre Vorgängerin hat die toten Tiere gern großflächig verteilt. Wir wohnen hier eher ländlich und ich bin froh, dass meine Katze so aktiv ist. Wir hatten hier zB unheimlich viele Ratten und die Katze hat sie aus ihrem Revier "vertrieben". Da meine Schweine draußen leben, ist das eine große Erleichterung.

• Zitat von Kaddie

Aber ich finde, man muss nicht darüber losjubeln, dass man da eine tote Maus liegen hat. ^^

Ja und wenn es bei dir im Haus so vor Mäusen und Ratten nur so wimmeln würde, würdest du vermutlich den Kammerjäger holen. Und dich dann auch freuen, dass die "Viecher" endlich weg sind. Nur dass der Kammerjäger gnadenlos alle mit Gift tötet, während bei der natürlichen Jagd die Maus oder Ratte durchaus eine Chance hat und eben auch nicht das ganze Rudel ausgelöscht wird.

Eine Katze erwartet Lob für ihre Beute und dementsprechend stolz ist der Besitzer, dass sie das Grundstück sauber hält. Würden hier die Katzen nicht jagen, hätten wir bei der Menge sicher bald welche im Haus.

Die Maus selbst hatte ein artgerechtes Leben, bis sie zur Beute und zur Nahrung wurde. DAs verarbeitete Tier im Hundefutter - sofern du Büchse fütterst - sehr wahrscheinlich nicht.

Nur macht sich darüber keiner Gedanken, wie das Tier eigentlich gelebt hat.

• Zitat von *max*

Eine Katze erwartet Lob für ihre Beute und dementsprechend stolz ist der Besitzer, dass sie das Grundstück sauber hält. Würden hier die Katzen nicht jagen, hätten wir bei der Menge sicher bald welche im Haus.

Katzen erwarten kein Lob, sondern Dank.

Das machen sie nämlich auch für befreundete Artgenossen - sie bringen kranken, hochschwangeren und säugenden Müttern öfter mal eine Maus mit, wenn die Jagd erfolgreich genug war. Offenbar haben sie Sorge, dass wir plumpen langsamen Menschen uns einfach nicht selber ausreichend mit Beutetieren versorgen können und bringen deswegen welche mit.

Manchmal auch nur betäubte, denn so bringen sie ihren Jungen bei, wie man jagt und tötet - mit einem noch lebenden Übungsobjekt.

Katzen sind viel zu selbstbewusst, um Lob zu wollen, nur Hunde sind so würdelos, dass sie für ein Lob Männchen machen. Für Katzen sind wir Freunde - gutmütige, etwas langsame Freunde, die Dosen öffnen können, aber ganz sicher nicht höher gestellt. Lob will man ja auch vom Chef, nicht vom Azubi...