Hier mal einen kurzen Lagebericht zu "Betonplatten ums Gehege herum einbuddeln reicht".
Mein Außengehege ist voll untergittert, von Außen sind Betonplatten senkrecht eingebuddelt, mindestens 40cm tief. das Gitter ist an den Pflastersteinen festbetoniert. Im hinteren Teil des Geheges habe ich Pflastersteine gelegt - auch in Zement gelegt.
Nun haben die Biester (Wühlmäuse) es geschafft wieder mal in den Stall zu kommen. Möglicherweise ist an den "Nahtstellen" des Gitters im Boden irgendwo eine undichte Stelle.
Auf jeden Fall haben sie sich unter den senkrechten Betonplatten durch, unter die 1 Meter lange einbetonierte Pflastersteinreihe durchgebuddelt.
Nun kann man ja sagen, dass Mäuse nicht so wild sind. Mal abgesehen davon, dass sie Stress verursachen können (meine Schweine haben Angst vor denen) und Krankheiten übertragen, von Milben, die auf Wildtieren gerne mal sind, gar nicht zu reden. Aber da auch Mauswiesel durch die Gänge passen und das sind Raubtiere und die vorgearbeiteten Gänge zum Teil auch von Ratten (und wo eine Ratte durchpasst, passt auch ein Marder durch) genutzt werden können, finde ich persönlich das ganze nicht mehr so wirklich nett.
Eigentlich hilft wirklich nur eine dicke Betonplatte zu gießen und den Volierendraht mit einzugießen, oder dick Schotter und dann komplett Terassenplatten - dann ist man auf jeden Fall von unten sicher. Ansonsten hilft eigentlich gar nichts.