Meerschweinchen Haltung

Außenhaltungs-Thread

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Apropos Bauprojekt: ich muss eine Schutzhütte bauen. lich hab mir das so gedacht:
    Grundfläche 120x80cm, davon ca 80x80cm Schlafplatz, der Rest windfang...
    Höhe soll entweder 40 oder 50cm sein. Reicht ca 15cm Etagenhöhe, wenn die Tiere draufspringen sollen?
    In den Schlafbereich kommen 3 Häuschen, etwa 25x25x25cm. Darauf dann die Etage, in L-Form, jeder Schenkel etwa 80x25cm. Aber bei so niedriger Tiefe brauche ich Rampen nach oben, oder?
    Material wird das dickste OSB, isoliert aber nur von unten und oben, die Seitenwände nicht. Bodenbelag (auch für die Etage) soll teichfolie werden.


    Zu öffnen möchte ich es nach hinten, da das sauberer zu misten sein wird. Aber geht das auch noch bei 80cm tiefe und nur einer Höhe von 40cm machbar sein? Komme ich da noch gut in die Ecken?
    Habt ihr noch Vorschläge? Ich kannnauch mal meine Zeichnung abfotografieren, und hier einstellen.

  • @ Sasse, denke ein Foto wäre hilfreich.. versuche mir gerade etwas vorzustellen.. weiß aber nicht so recht ob dies in der Praxis nun auch so aussieht.. ;)


    napfbrei.. nun, es gibt verschiedene Pflanzen die man nehmen könnte, die Frage ist nur wie lange diese im Auslauf überleben.. ;)


    Hier mal ein Link zur diebrain-Seite. https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem
    Ich persönlich pflanze im Auslauf nichts, sondern lege oder stelle so immer mal wieder etwas rein.

  • Naja ich meinte als Versteck und weniger als Nahrung..
    Bzw. Die Sträucher werden von unten geschützt, damit die Wurzeln nicht betroffen sind ...
    Hab ich bei einigen im Gehege schon gesehen..
    Die Vitaminliste kenne ich auch, aber da stehen mehr Bäume, die nicht wirklich in mein Gehege passen.. Räumlich .. Und Kräuter, die jetzt nicht soo viel Schatten spenden bzw. Versteck sind..

  • So, nach einer Woche Computerlos kann ich jetzt mal den Plan zeigen, wie ich mir die Schutzhütte gedacht habe:


    http://www.fotos-hochladen.net


    Gegenüber der Forderseite - also die Rückseite - möchte ich zum Öffnen komplett nach unten klappen können.


    Auf die 3 Schlafhäuser kommt eine weitere Schlafetage. Soll ich vielleicht trotzdem noch irgendwo ein viertes Häuschen reinquetschen?


    Ich hab auch überlegt, den großen Eingang in den Windfang ganz an die Außenwand anzuschließen und die Windfang-Wand direkt an die Öffnung anzuschließen, so dass das Frontbrett da im Eingangseck eingeschnitten ist, und nicht ein Loch in der Wand. War das verständlich?
    Der Windfang wirkt nämlich so unnötig groß.


    LG
    Sasse

  • Sasse: Ich kann nicht viel auf dem Foto erkennen, aber vllt. liegts an meinem Gerät. Bist du schon weiter mit deinen Planungen?


    @Außenhalter: Wir haben bis auf Draht sämtliches Material für unser neues Außengehege zusammen. Es wird dann eine halbjährige Außenhaltung. Bisher waren die Tiere ja immer unter Aufsicht und ich hatte nur ein Netz drüber, das wird nun anders. Sie sollen Tag und Nacht draußen sein.


    Ich hab nur noch eine Frage zum Volierendraht. Welchen habt ihr genommen? Welche Stärke sollte es sein? Hab mir sagen lassen, dass hier ab und an Marder unterwegs sind bei uns :evil: Wo habt ihr euren Draht her? E*ay? Oder gibts sonst noch nen Geheimtipp im Netz?

  • Also, der Eingansbereich muss anders geplant werden. Ich brauche links und unten mindestens 10cm Breite, an der ich den Draht dann befestigen kann (Oben und nach rechts, wo der Schlafbereich ist, ist ja genug Breite da).
    Der Eingang...Ich weiß nicht, ob ich nicht doch lieber nur 20 cm mache) Dürfte doch auch in Ordnung sein, oder? Es kan schließlich so gut wie keinen Stau geben, weil ich ja keinen Tunnel hab, sondern nur ein Loch durch das die Tiere durchmüssen.
    Wenn ich das so mache, ist der gesamte Windfang nur noch 30 cm breit. Und eventuell kann ich diesen Windfang auch nur so 30 auf 30cm groß machen (wie so ein Vorraum) und den zusätzlichen Platz als Heu/Wasserstelle verwenden...
    Okay, ich glaub, ich mach das grade ziemlich kompliziert. Muss ich noch mal nachdenken. Und morgen Holz kaufen, wenn Papa Zeit hat.

  • Hallo zusammen!
    Unsere Meeris sind jetzt 3 1/2 Jahre alt uns seid ca 1 1/2 Jahre getrennt da sie sich im warsten sinnes des Wortes nicht mehr riechen können.Es sind 2 Männchen nicht kastriert und seid wir eine größeren doppelstöckigen Käfig gekauft hatten müssen die zwei sich auseinandergelebt haben :( Nun haben wir ein noch größeres Häuschen für draussen auch doppelstöckig...aber, wir haben in Betracht gezogen die Meeris auch draussen überwintern zu lassen...ich habe schonmal davon gelesen das das geht...aber beide alleine? Ich denke das wird wohl sehr ungemütlich und kalt für die Schweinchen...oder??? Neue Meeris möchten wir nicht dazu kaufen aus unsere Zoohandlung die Dame sagte beide Schweinchen mal mit Citronella oder ähnliches komplett einzureiben(damit der eigengeruch erstmal weg ist) und beide nochmal zusammen zuführen ,hat jemand mit so einer Aktion Erfahrung???Ich kann das nicht mit ansehen wenn die zwei sich mit den Zähnen anklappern und dann womöglich so beißen das wir zum Arzt rennen müssen oder schlimmeres noch :roll:
    Nochmal zu dem Häuschen es ist ein Holzhaus was nicht direkt auf dem kalten Boden steht sondern mit ca 2 cm Luft.........sollte ich im Sommer das Haus mit einem Schirm schützen????

  • Zwei einzelne Tiere kann man leider nicht draußen überwintern lassen; und Einzelhaltung ist generell nicht artgerecht.
    Warum lasst Ihr nicht Beide kastrieren und gebt einen in gute Hände ab und den Anderen vergesellschaftet Ihr nach der Kastra-Frist mit drei Weibern? (Als Faustregel sagt man, für dauerhafte Außenhaltung sollten es mindestens vier Tiere sein.)
    Oder ein Bock geht unkastriert zu einem erfahrenen Bockhalter? So wie es jetzt ist, würde ich es auf keinen Fall lassen, die Tiere leiden sehr unter der Einzelhaltung

  • Wie war das? Sommer kommt, Bauprojekte gehen weiter, teilweise ziehen Meeris um?
    Schön wärs. Ich wohn im Maintal. Wetter die letzte Zeit in etwa März... Heute hat meine Mom angeschürt, nachdem wir gerade mal ne halbe Stunde draußen Musik spielen mussten... Aber ich schweif ab. Was ich eigentlich sagen wollte:
    Das Gehege ist von den Pflanzen her schon fertig, ich brauch halt noch Einrichtung, hab aber so gut wie kein Geld, will es aber auch optisch schön haben... naja, wenn das Wetter so weitermacht, dann hab ich eh noch mindestens ne Woche Zeit.
    Aber die Hütte... Die ist schon gestrichen (also, bis auf einen kleinen Streifen, bei dem auch noch das Holz fehlt), aber es gehört noch Teichfolie, der Windfang und "Einrichtung" rein. Aber bei 8°C will ich mich ehrlioch gesagt nicht rausstellen und alleine rumwerkeln. Bei gutem Wetter würde ich das auch alleine irgendwie probieren, aber das ist halt irgendwie allein einfach unhandlich. Und wenn dann das Wetter so blöde ist... da hab ich gar keine Lust zu. :oops:

Ähnliche Themen wie Außenhaltungs-Thread