Meerschweinchen Haltung

Außenhaltungs-Thread

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich baue ja auch derzeit mein ganzjähriges Außengehege, am Mittwoch wird der Einzug der 4-köpfigen Bande sein. Sie leben alle auch draußen bzw. in Sehr-kalt-Kaltstallhaltung :wink: .

Mein Gehege besteht aus der isolierten Schutzhütte von Plüschnasen, auf Meeribedürfnisse abgeändert. Größe 100 cm x 60 cm.
    Hier ein paar Bilder:

http://www.abload.de/image.php?img=bau11l6q46.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=bau09odpoh.jpg

Daran schließt der Auslauf an in der Größe von 180 cm x 180 cm.
    Der Standort ist nur ein Provisiorium, da der eigentliche Standort aufgrund des Wetters noch nicht fertig gestellt werden konnte.

http://www.abload.de/image.php?img=bau159fqqv.jpg

Selbstverständlich kommt noch ein Deckel drauf. Als Einstreu habe ich Pinienrinde gekauft. An Einrichtung kommt ein großes, selbstgebautes Futterdach (siehe Bild unten), eine große Korkhalbröhre, Weidenbrücke, eine Holzkiste und ein großes Rindenstück (im Wald gefunden) rein.

http://www.abload.de/image.php?img=bau13usjis.jpg

• :) super schön!! da freuen sich die nasen bestimmt das sie so ein tolles gehege bekommen! was mich noch beschäftig ist: wenn das die ganze zeit draussen steht (davon gehe ich jetzt aus) geht dann die schutzhütte nicht sehr schnell kaputt, da sie kein richtiges "Dach" hat, also ohne wetterschutz??

• ich wundere mich gerade über die Größe des Auslaufs. Sagt "man" nicht normalerweise 1m² pro Tier in Außenhaltung mindestens?
    Ich würde nach meinen Erfahrungen sogar eher in Richtung 1,5-2m²/ Tier ansetzten?

• der meinung bin ich auch, aber da es sich inkl. schutzhütte ja um fast 4 m² handelt habe ich mal nichts gesagt. es ist auf jeden fall schön aber aus erfahrung kann ich sagen: je größer das gehege desto mehr spaß haben sowohl schwein als auch Futtersklave! die schweinchen sind einfach vieeeel agiler wenn sie mehr platz haben. Allerdings finde ich wenn man bei jedem gehege meckert (nicht auf dich bezogen, sasse :)) nur weil es ein paar centimeterchen zu wenig hat, bzw. größer gehen würde schreckt das nur ab und die wirklich problematischen haltungen werden in den hintergrund gedrängt. Allerdings denke ich auch das man für den gleichen preis ein wesentlich größeres Gehege hätte bauen können, da diese gekauften ausläufe ja doch sehr teuer sind, bzw. das sind ja auch zwei (oder?) aneinandergestellte, da gibts es auf jeden fall größere. Das soll aber keine kritik sein, nur ein Tipp :) jetzt ist es ja sowieso da.

• Zitat von Meerali

:) super schön!! da freuen sich die nasen bestimmt das sie so ein tolles gehege bekommen! was mich noch beschäftig ist: wenn das die ganze zeit draussen steht (davon gehe ich jetzt aus) geht dann die schutzhütte nicht sehr schnell kaputt, da sie kein richtiges "Dach" hat, also ohne wetterschutz??

Ein Dach wird noch gebaut. Das Holz selbst habe ich mit farbloser Lasur und Bienenwachs behandelt, so ist es wetterfest.

Meerali
    Klar ist größer immer besser. Aber sich stur an irgendwelche Quadratmeter-Regeln halten, die irgendwann mal irgendjemand aufgestellt hat, finde ich auch etwas übertrieben. Das Gesamtpaket muß stimmen, so habe ich es z.B. immer bei der Vermittlung meiner Pflegekaninchen gehandhabt. Wenn auch mal ein halber Quadratmeter gefehlt hat, wenn der Rest 100% stimmig war, hab ich trotzdem vermittelt.
    Meine Wutzen bekommen noch zusätzlich Auslauf auf der Wiese, unter Aufsicht.
    Und klar hätte ich für das Geld auch selbst und größer bauen können. Leider fehlt momentan die Zeit dafür.

• wiegesagt, ich fidne auch nicht das man da auf jeden zentimeter pochen muss. ich finde es super das du den wutzen so ein schönes zuhause bietest!! ich bin sicher es wird ihnen gefallen :D :wink:

• Hallo zusammen,

meine Bande von 3 Mädls und einem Kastrat wird, sobald das Wetter es zulässt, auch in die ganzjährige Außenhaltung gehen. Jetzt haben sich ein paar Fragen ergeben. Ich möchte über den Sommer einen mobilen Stall/Auslauf haben. Dazu dachte ich, nehme ich einen Hasenstall, entsprechend umgebaut, unten mit Rampe als Eingang zum Auslauf, ähnlich folgendem. Auch mit Rädern und so

http://www.kleintierstaelle.ch/

Nachts muss ich die Schweine einsperren, wegen Marder etc. Wie groß sollte denn der Stall für die Nacht sein?

Im Winter werden sie dann einen gut isolierten Stall mit Verbindung zum jetzigen EB bekommen, den ich mit Draht/Plexi abdecke, damit es nicht ganz so eisig wird, beziehen. Dieser wird auf der Terasse stehen, so dass wir den Nasen vom Wohnzimmer aus zuschauen können. Wie habt ihr denn die Verbindungen vom Stall zum Auslauf gemacht? Das sollte man ja auch irgendwie putzen können....

• Ich wollte das nur anmerken, dass ich es nicht so machen würde ;) Die Schutzhütte hab ich jetzt halt auch nicht gerechnet...
    Also, ich find das eben auch nicht schlimm, wenn du, Irina, damit gute Erfahrungen machst oder gemacht hast. Das war als Anmerkung gedacht, dass ich eben keine gute Erfahrungen zu um die 3m²Auslauf für 4 Schweine hab :)

yvelalu: Wenn die Schweine den ganzen Tag raus dürfen und Nachts eingeperrt sind, würde ich mich in etwa an 1,5m² für deine 3 als Stall halten. Aber da sie ja wirklich nur Nachts keinen Auslauf haben, würd ich eben schauen, dass ich in etwa auf die m² komme, aber es soll ja auch mobil bleiben. Ich denke da musst du schauen, wie groß es sein kann, damit du es noch gut versetzen kannst.
    Was ich aber noch denke, ist, dass so Räder in der Erde stecken bleiben, wenn die etwas weicher ist...

• huhu ihr,

ich wollt mal noch mein Außengehege zeigen, vielleicht hilft es ja jemandem, zum Anregungen sammeln ;) Es ist allerdings nur über den Sommer bewohnt, im Winter wohnen die Schweinchen im Haus ;)

hinten links können sie über eine Rampe nach oben und über deinen Durchgang in den rechten oberen Stall. Der rechte obere Stall ist mit Styropor isoliert.
    In der unteren Fläche können sie jeweils ganz vorne und ganz hinten zwischen den zwei Seiten wechseln

über einen Durchgang gehts ins Wiesengehege. Den überdachten Teil dürfen sie tagsüber unbeaufsichtigt nutzen, den nicht überdachten Teil nur unter Aufsicht

das Prinzip des Durchgangs haben die Schweinchen sofort verstanden :)

Gesamtansicht.
    Darin wohnten letzten Sommer 6 Meerschweinchen ;) mehr sollen es auch nicht werden.

Größe:
    - Außenställe Grundfläche: 5,8m² (linke Stallhälfte: 2,4m*1,07m, rechte Stallhälfte: 3,3m*1m)
    - obere Etage: 1,4m² (2m*0,7m)
    - überdachtes Wiesengehege: 4m²
    - nicht überdachtes Wiesengehege: ca. 7-8m² (problemlos erweiterbar)

Materialien
    - die Ställe aus dem dunkleren Holz sind gekauft
    - der rechte Holzauslauf ist aus einfachen Dachlatten + Kaninchendraht zusammengeschraubt
    - der Wiesenauslauf ist gekauft http://www.shopwelt.net/a/main_bigware_29.php?bigPfad=23
    - der Übergang ist selbst gebaut aus alten Rampen, Holzbrettern, Dachlatten und Kaninchendraht

Was ist praktisch?
    - die Schweinchen können selbstständig zwischen Stall und Wiese wechseln und müssen nicht eingefangen und rübergetragen werden werden
    - die Außengehege sind überdacht und stehen auf Platten, können also 24h am Tag genutzt werden
    - alle Dächer sind aufklappbar / abnehmbar, daher können die Gehege gut gereinigt werden

Was ist eher unpraktisch?
    - in den linken unteren Stall kommt man nur über ein kleines Türchen zum Reiningen
    - noch müssen die Gehegedeckel nachts mit Ziegeln beschwert werden (uns ist noch nichts besseres eingefallen)
    -das Wiesengehege ist nicht mardersicher und kann daher nachts nicht genutzt werden

• das ist wirklich viel Platz für 6 Meeries und bietet ihnen viel Abwechslung! Wirklich klasse!!
    Aber ich stelle es mir wirklich schwierig vor, die Ställe zu misten. Den linken von Trixie hab ich ja auch und muss mich verrenken wie blöde, um unten in alle Ecken zu kommen. Durch das vordere Türchen alleine schaff ich das gar nicht... wie machst Du das?

• Zitat von Florida-Sam

Woau der ist ja Hammer!!Das reinste meerschweinchen Paradis!!Gibt es überhaupt ein mardersicherren freilaufgehege?wahrscheinlich nicht,denn muss mann selber bauen.Giebt es überall marder? Lg

ich hab schon welche gesehen, die einen festeren, mardersicheren Draht hatten. Allerdings muss man eben immer selbst gucken, dass man entweder ein Gitter in den Boden eingräbt oder rundherum schwere Steine auslegt, so dass kein Marder sich reinbuddeln kann.

Zitat von pigs&pugs

das ist wirklich viel Platz für 6 Meeries und bietet ihnen viel Abwechslung! Wirklich klasse!!
    Aber ich stelle es mir wirklich schwierig vor, die Ställe zu misten. Den linken von Trixie hab ich ja auch und muss mich verrenken wie blöde, um unten in alle Ecken zu kommen. Durch das vordere Türchen alleine schaff ich das gar nicht... wie machst Du das?

früher hatte ich vor dem linken Stall keinen Auslauf. Da hab ich dann die Schublade rausgezogen und bin in den Stall reingestiegen zum Saubermachen ;) Das war dann ganz ok. Allerdings, seit der Auslauf davor steht, kann ich die Schublade nicht mehr rausziehen, weil der Auslauf zu hoch ist..was mich schon geärgert hat, schließlich gehört der Auslauf ja genau zu dem Stall :roll:
    Nun mache ich es so, dass ich diesen Gehegeteil nur mit Decken und Handtüchern auslege. Das Decken wechseln geht ganz gut :)