Meerschweinchen Haltung

Außenhaltungs-Thread

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hey ihr Lieben!
    Ich will demnächst vielleicht bauen und informiere mich langsam über Preise und alles.. Man will ja schließlich vorbereitet sein..
    Nun bin ich, auf Grund der Preise für Kaninchendraht, zu dem Modell übergegangen, dass das Gehege nicht Menschengroß wird, sondern nach oben im Sommer mit Netz und im Winter mit Plan abgedeckt wird.
    Ist das praktikabel?

Und nun brauche noch eure Hilfe.. Für 5-8 Schweine.. Wie groß sollte die Schutzhütte werden? Ich lese zwar schon immer recht viel, aber darüber habe ich noch keine konkrete Angabe gefunden. Bei Innenhaltung sind es ja 0,5m2 je Tier..

Bitte bitte helft mir ..

LG Sarah

• @ Lalelu: Ich finde es auch einfach nur genial!

@ napfbrei: Wenn die Tiere unbeaufsichtigt im Gehege bleiben sollen, gehen Netz oder Plane als Abdeckung auf keinen Fall! Ein Außengehege muss ein- und ausbruchsicher sein. Daher ist engmaschiger Volierendraht Pflicht. Außenhaltung ist leider in der Regel teurer als Innenhaltung.

• Ja das ist mir schon bewusst, dass es teurer ist, aber trotzdem kann ich ja aufs Geld achten.
    Ich meine schon Gehege mit "nur" Netz gesehen zu haben... Hier im Fred..bloß welche Seite es jetzt war - keine Ahnung..

Und meine Frage zur Schutzhütte...wie groß muss sie denn sein?

• Wie mach ich den Windfang am Besten (Hütte ohne Verbindungsröhre zum Gehege)?
    So, dass quasi ein Gang entsteht, oder so, dass die Windfangwand parallel mit der Wand steht, ind der der Eingang ist?
    Äh, ist das verständlich?

• Zitat von napfbrei

Ja das ist mir schon bewusst, dass es teurer ist, aber trotzdem kann ich ja aufs Geld achten.
    Ich meine schon Gehege mit "nur" Netz gesehen zu haben... Hier im Fred..bloß welche Seite es jetzt war - keine Ahnung..

Ich muss auch aufs Geld achten, verstehe dich da voll. Aber als dauerhafte Haltung ist ein Netz viel zu unsicher! Wenn jemand in der Nähe ist für ein paar Stunden kein Problem. :wink:

• Ok ich muss mich korrigieren. Ich habe noch mal intensiv geschaut und festgestellt, dass das Gehege, was ich gesehen habe, nur halbjährliche Außenhaltung ist. Entschuldigt.
    Dh ich muss wohl oder übel menschengroß bauen, wenn ich auf eine Größe von 2,5x5m gehen will? Ansonsten wird es unpraktisch, richtig?

Danke für den Hinweis zur Bauanleitung!

• Ich denke an an eine halbjährige Außenhaltung mit einem guten "Warmbereich", es muss also nicht unbedingt ein super isoliertes Schutzhaus sein, richtig? Ich dachte an eine Fläche von ca. 1x2 m als einigermaßen wetterfesten Teil, also mit viel Einstreu, Unterständen etc. Daran angeschlossen werden noch ca. 1x10 m permanenter Auslauf sein. Ich möchte die "Seitenwände" ca. 20 cm tief in die Erde eingraben, über der Erde dann nochmals einen "Sockel" von ca. 20 cm Holz und darüber dann eben einen Gitterteil so wie bei "Lalelu" (thread Seite 36...glaub ich). Das Dach drauf hätt ich aber eher wieder "dicht" gemacht, also aus Brettern. Die Gitterteile hab ich von meinem bisherigen Außengehege, das eine Fläche von 2x2m inkl. Gitterdach hatte. Dh, ich hab 8 Gitterelemente mit je 0,5x2 m. Wird es zu dicht/zu heiß, wenn ich das Dach überall dicht aus Holz mache? Und wie ist es mit Regen bzw. eben nassem Gras? Also so heißt es ja, sollen die Meeris kein nasses Gras etc. fressen wg. Blähungen. Wenn es aber regnet bzw. allein schon der Morgentau, da ist auch alles nass. Wie funktioniert das? Bis zum letzten Jahr hab ich immer drauf geachtet, die Schweinchen erst rauszusetzen, wenn das Gras abgetrocknet war.
    Und ja, noch was: Wie ist es mit einem Freilaufgehege (also nicht Schutzhaus mit Einstreu), muss man da auch (oft/viel) ausmisten oder ist das aufgrund der Größe nicht so viel Mist, sodass das Mutter Natur allein regelt? Also es soll da keine Einstreu hin, sondern da ist einfach nur Wiese/Erde.
    Eine Menge Fragen....aber ich möcht mir halt sicher sein, dass ich es richtig mache. Dzt haben sie einen Ganzjahres-Innen-EB von ca. 6qm im Keller mit Kellerfenster (also hell, kein finsteres Loch). Ich möchte ihnen aber gerne in der warmen Jahreszeit einen natürlichen Auslauf bieten.

Danke für Antworten u Tipps!

LG

• also wegen dem gras musst du dir keine gedanken machen. wenn du sie kangsam an das viele gras gewöhnst dann macht das gar nichts, in aussenhaltung gewöhnen sich die meerlis schnell daran. Meine haben schon immer nasses gras gefressen und sie waren noch nie krank oder hatten blähungen.
    Aber wenn sie tag und nacht dadrin sind wird eh nicht lange gras da stehen... und wenn es nur noch erde ist musst du es vllt. ab und zu mal abkehren aber mehr nicht. bei gras geht das ja eh nicht... ist aber auch guter dünger :D

wenn du willst das gras stehen bleibt musst du zwei teile machen und immer wechseln, also alle 3 wochen oder so...

• Meerali
    Danke für die Antwort. Also dass sie viel Gras fressen können hab ich in den letzten Jahren im Sommer gemerkt. Die haben da zu 3t bzw 4t in kurzer Zeit (1 Wo) die 4qm abgefressen.....also wenn das Gras "hoch" + das Wetter nicht dauerhaft schön war, hat es etwas länger gedauert. Aber das Gehege umstellen musste ich öfters.
    Dann werd ich es hier ev. so machen, dass ich immer wieder einen Teil abgrenze, damit das Gras nachwachsen kann.

Danke!

• Eine andere Alternative zu Gras /nackter Erde wäre Pinienrinde.
    Es gibt sie in feiner, mittelgrober und grober Körnung. Ich bevorzuge die ganz feine bis mittelfeine Körnung.

Hier reicht es, wenn man 1 Mal in der Woche die Köttel etwas unterharkt und alle paar Monate die komplette Pinienrinde auswechselt.

Eine Zeit lang hatte ich nur blanke Erde, und die Reinigung war doch deutlich aufwändiger als jetzt, wenn man nicht jeden Tag die Köttel aufgekehrt hat, sind sie relativ schnell geschimmelt.

• wo kaufst du die pinienrinde denn? wir wolen wohl im sommer auch bauen, allerdings mit sehr großem innengehege (gartenhaus) plus auslauf, und wenn ich schon 10m² inne mit einstreu versorgen muss und dann auch noch draussen immerzu wechseln muss wird das ja ganz schön teuer... und wie ist das denn mit regen und so? schimmelt das zeug dann nicht?

• Meerali: Meine waren bis dato meist nur von ab ca. 10h (je nach Gras-Trockenheit) bis zum Abend draußen. Und wenn das Wetter nicht berauschend war, dann auch nicht jeden Tag...bzw eben das Gras schon etwas höher gewachsen war, dann sind sie länger damit ausgekommen.
    @Topinamburschweinchen: Pinienrinde: Werd ich mir mal googeln. Ich dachte auch an Rindenmulch -Schotter-Mischung...also Abwechslung im Auslauf. Im "Warmbereich" dachte ich an unten eine dicke Schicht Rindenmulch und oben drauf eine dicke Schicht Stroh.....und das dann eben regelmäßig ausmisten....wohn auf einem aufgelassenen Bauernhof, da gibt es noch einen Misthaufen.
    Danke und LG

• Ich habe bisher diese Pinienrinde genommen:

Pinienrinde-0-7-mm-70-l-Alternative-Rindenmulch-

Anfangs dachte ich auch, man könne normalen Rindenmulch nehmen, das Problem ist nur, dass Rindenmulch in der Regel behandelt ist und somit schädlich für die Schweinchen.
    Pinienrinde ist unbehandelt, daher unbedenklich für die Schweine, dafür auch teurer.

Wie schon oben geschrieben, gibt es die Pinienrinde in verschiedenen Körnungen, ich hatte die ganz feine (0-7 mm) und 7-15 mm ausprobiert und am Anfang kombiniert, damit die Schweinchen etwas Abwechslung haben.

Wenn man einmal relativ dick einstreut, reicht es, wenn man ab und zu Löcher wieder auffüllt und nach ein paar Monaten komplett erneuert. Am Anfang hatte ich den Fehler gemacht und auf einen Teil Stroh draufgelegt, da es noch nicht so warm war, das habe ich aber schnell bereut, unter dem Stroh hat es angefangen zu schimmeln.
    Aber wenn man als Untergrund nur die Pinienrinde hat und kein Stroh/Heu (das Heu habe ich alle paar Tage mit einem Rechen entfernt), schimmelt es nicht, dafür müsste es schon ständig regnen.