Meerschweinchen Haltung

Außenhaltungs-Thread

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich habe keine Steine im Auslauf und der Bodengrund besteht bei mir mittlerweile aus nackter Erde (ungesichert nach unten), da jeder Grashalm, der sich zeigt, gnadenlos erlegt wird.
    Als Alternative habe ich ein fertig gekauftes Gehege (2x2m), sehr stabil aus Holz und Gitter mit Abdeckung. Es ist sauschwer (Nachteil: man kann es nur mit 2 Personen bewegen), der Vorteil: HUnde, Katzen etc. können es nicht verschieben. Es muss einmal am Tag umgestellt werden, damit genug Weide (kein Zierrasen!) für die Schweine vorhanden ist.


    Das feste Gehege ist ca 30qm groß.


    Gruß
    Yuta

  • Wow...30Qm ist natürlich wahnsinn. Die legt man nicht mal eben so Rinde etc. aus. Darf ich fragen wieviele Schweinchen du hälst?...

  • z.zt. sind es nur noch sieben Schweinchen ( 1 Kastrat und sechs Damen im Alter von 1-6Jahren). Mein großer Kastrat und eine alte Dame sind kurz vor Winterbeginn verstorben.


    Aber ehrlich - manchmal halte ich meine 30qm für zu klein, wenn die Schweine richtig losdüsen.


    Der Auslauf ist mit seinen 2*2 m zum Fressen da (der Auslauf steht auf der Wiese, bei kniehoher Höhe hat die Bande letztes Jahr 1 Tag gebraucht, um die Wiese wegzufressen). Selbstverständlich gibt es trotz Wiese Heu, Gemüse, Zweige und Obst dazu. Hauptnahrung ist jedoch die Wiese im Sommer, der Rest bleibt liegen und wird nicht gern gefressen.


    Gruß
    Sabine

  • Da kann ich mit meinen fast 6 qm für 6Schweinchen natürlich nicht mithalten:-)


    Ich bin gerade dabei mein Gehege schön zu gestalten, aber ich bin ziemlich wählerisch. Wenn es nach mir gehen würde, müsste alles farblich aufeinander abgestimmt sein usw. Ich bin da ziemlich perfektionistisch veranlagt...:-/

  • Gibt es eigentlich eine höchst-Größe? Ich will ja demnächst mit meinem Garten-Eigenbau beginnen und wir sind ständig am planen (wohin, wie groß...) :lol:
    Also ich habe 1 Kastrat und 8 Weibchen.


    Legt man das Gehäge lieber auf freiem Feld an oder ist es besser, wenn man schon bestehende Büsche (z.B. Holunder) einfach mit einbezieht?


    LG Bird

  • Wir haben das Gehege an einer Buschreihe gebaut (es gab aber auch keinen anderen Platz). Finde ich persönlich schöner, wenn sie schon an einer Seite etwas geschützter sind.
    Aber Holunder ist giftig für die Schweinchen! Der steht bei mir auch. Ich schneide ihn immer so weit zurück, dass sie nicht durchs Gitter drankommen.

  • ich muss gestehen das ich meine Schweinchen am Sa. in ihr Außenquartier versetzt habe...Die Temperaturen bei uns belaufen sich die letzten Tage so um die +8 - 10Grad. In unserer isolierten Schutzhütte ist es auch 11Grad (habe ein Thermometer angebracht)


    Ich weiß das man es nicht solle aber die Geruchs, und Lautstärkenbelästigung drinnen war mir wirklich zu stark.


    Ich habe den raum vorher töglich runter gekühlt sodass sie sich langsam an die kühleren temperaturen gewöhnen konnten!


    Nun bin ich gespannt ob ich es dieses Jahr schaffe die Ganzjährige Außenhaltung durchzuziehen!

  • Meine Leben auch drausen sie haben 3qm in unserem Garten haus und die Kaninchen haben 5. Draußen ist noch ein 5qm ausenbereich den die Kaninchen schon mit einer Katzeklappe erreichen können.
    Die schweine bekommen noch einen draußenteil nur können wir vor März damit nicht anfangen. Aber wir bemühen uns den kleinen ein tolles zuhause zu machen.


    Ich habe sie vorher monate weise in einem 120käfig gehabt und bin froh das das jetzt geschichte ist. :wink:


  • Sorry, aber das ist definitiv zu früh! Die Tiere müssen sich vom Frühjahr an ganz langsam an die kältere Witterung gewöhnen. Als spätesten Termin, um Meerschweinchen an die Außenhaltung im Winter zu gewöhnen geht man von Ende Juli aus! Im Moment ist es relativ mild, aber das kann sich ganz schnell ändern. Normalerweise setzt man die Tiere etwa im April/Mai raus, wenn es tagsüber 15-20°C, nachts mindestens 10°C sind und absehbar ist, dass es nicht mehr wesentlich kälter wird (Eisheilige). Ein paar Tage die Temperatur langsam runterzusetzen reicht nicht aus! Es wird mit ziemlicher Sicherheit noch Nachtfröste geben und auch im Moment ist es für Tiere aus Innenhaltung noch viel zu kalt draußen. Heute morgen waren hier 4°C und ich leben auch in einer recht milden Gegend. Die paar Wochen drinnen solltest du im Interesse deiner Tiere noch aushalten!

  • Zitat von Nine85

    aber die Geruchs, und Lautstärkenbelästigung drinnen war mir wirklich zu stark.


    Sorry, aber die Tiere mitten im Winter raus zu setzen - das sollte man nicht tun. :(


    Als mein Mann früh auf Arbeit fuhr, waren bei uns minus 4 Grad, die Wiese war knochenhart gefroren.


    Das Zimmer ein paar Tage runterkühlen bringt garnichts, denn Meeris legen in der kurzen Zeit kein Unterhautfett an.

  • :) Hey
    ich bin auch Außenhalter/Kaltstallhalter (zumindest zur Hälfte.....meine Problemfellchen sind im Winter drin)
    Ich würde auf alle Fälle mit dem raussetzen der Wohnungsschweinchen warten! Die Gefahr das sie sich erkälten ist noch viel zu groß, da es noch viel zu kalt ist.
    Ich setzte meine Wohnungsschweinchen erst relativ spät raus, wenn es sicher keinen Nachtfrost mehr gibt.


    Im Moment gestalte ich wieder mal meine Außenanlage um/ neu und weis noch nicht so richtig was ich mit dem Boden mache. :roll:
    Bisher hatte ich immer Rindenmulch drin, aber ich werde langsam zum Weichei und finde es zu hart, spitz und grob für die kleinen Schweinchenfüßchen. :oops:
    Steinplatten heizen sich im Sommer bestimmt zu sehr auf und verdrecken auch sehr schnell :?
    Da gibt es aber noch Pinienrinde........hat damit Jemand Erfahrungen? LG Simone

  • Zitat

    Da gibt es aber noch Pinienrinde........hat damit Jemand Erfahrungen?


    Ich habe auch Pinienrinde im Auslauf, anfangs die grobe, mittlerweile fülle ich nur noch die feine nach. Rindenmulch sollte man übrigens auf keinen Fall als Untergrund nehmen. Der normale Rindenmulch ist feucht und meist mit Pilzsporen und Pestiziden belastet. Pinienrinde ist trocken und i.d.R. unbelastet. Ich bin sehr zufrieden mit der Pinienrinde.

  • Also sie sind nun seit 2 Tagen draußen. Ich beobachte sie regelmäßig, sie werden mit Frischfutter 2 x täglich gefüttert und vertilgen eine ordentliche Menge an Heu. Sie halten sich oft im Gehege auf und scheinen quietsch fiedel zu sein (Popcornen etc) Ich hoffe es bleibt so.


    Ich habe mein Gehege auch mit grober Pinienrinde ausgelegt. Es sieht zudem auch schön aus...

Ähnliche Themen wie Außenhaltungs-Thread