Danke für eure Antworten. Ich habe nur darüber nachgedacht, weil bei uns momentan seit einer Woche permanent Schnee liegt und ich mich gefragt habe, was die Schweine dann den ganzen Tag so machen.. Gehen die sich dann nicht "auf die Nerven", wenn sie die ganze Zeit in der Schutzhütte sind? Entschuldigt diese vielen Fragen, aber ich bin so Neugierig
-
-
-
Es wird empfohlen, dass zumindest ein Teil des Geheges überdacht ist, so dass jederzeit genug Auslauf möglich ist.
-
Ich hab auch mal wieder paar Fragen wegen Schutzhütte (muss ja eine bauen...):
1. ist für 4 Meerschweinchen 1m² zu viel? Ich will auch nicht zu klein bauen, weil es ja doch immer sein kann, dass sich zwei Tiere anzicken und sich auch in der Hütte zumindest halbwegs aus dem Weg gehen können. Und außerdem hab ich in meinem Außengehege auch Platz für 5 Tiere...und wenn Papa und Geld mitspielen...
2. Wie hoch muss/darf ich die Schutzhütte bauen, wenn ich als Einrichtung Häuschen mit etwa 30x30x20 (lxbxh//ist die Größe in Ordnung? Hab schon ewig keine Häuschen mehr verwendet...) und da dann Bretter, als weitere Ausweich/Schafetage nehme? Auf diese Etage kommen keine Häuschen oder Unterstände mehr.
3. Ist es machbar, eine etwa 1m tiefe Hütte von einer Seite zu reinigen? Also, dass man die Hütte hinten öffnet, statt oben. Oder kommt man dann nicht in die hinterste Ecke?
4. Wie wirkt ein Windfang besser? Wenn er wie ein Gang vom Eingang weg aufgebaut ist und hinten den Durchgang zum restlichen Hüttenteil hat, oder wenn ein Brett parallel zum Eingang steht?
[b]5[/]. Flachdach ist in Ordnung, oder? Ich frag nur, weil in Morgeneggs Buch steht, dass man ein Spitzdach nehmen soll...irgendwas wegen SOnneneinstrahlung...?LG
Sasse -
Hallo Sasse,
ich versuch's mal:
1. Ich denke, die Größe ist okay. Meine Hütte hat 0,5 qm, aber das Gehege ist im Winter voll überdacht, so dass sie nur in der Schutzhütte schlafen. Würde ich noch einmal bauen, würde ich die Hütte selbst auch etwas größer machen und lieber zusätzliche Schlafhäuschen reinstellen.
2. Ich habe nur 30cm Höhe, was auch völlig okay ist, da ich keine zusätzlichen Häuschen habe. Wenn man eine 2. Etage mit einplant, würde ich max. 50cm Höhe nehmen, ohne weniger.
3. Hier kann ich nicht helfen, ich kann mein Dach komplett nach hinten klappen zum reinigen. Finde das sehr praktisch.
4. Ich habe keinen Windfang, sondern eine Hütte, die mit einer Röhre mit dem Gehege verbunden ist und an der Innenseite mit einem Stück Fleece vor Zugluft geschützt ist. Funktioniert tadellos, aber ich würde bei der nächsten Hütte einen Windfang einplanen. Kann aber in diesem Punkt nicht mit eigenen Erfahrungen dienen.
5. Ich habe meine Hütte nach der Anleitung von Ruth Morgenegg gebaut, also mit Hohldach. Es hält die Hütte tatsächlich im Sommer sehr schön kühl, weil die Sonne nur das Dach aufheizt, nicht aber die Hütte. Würde das Dach immer wieder so konzipieren.
-
Danke schonmal, catze
1. Gut, dann wird das meine Größe +Windfang/"Einzugsbereich"...
2. Okay, dann mach ich mal etwa 50 cm Außenhöhe. Ist dann ja innen etwas weniger.
3. & 4. Ich möchte einen breiteren Eingang machen und die Hütte direkt ans Gitter andocken, weil ich doch ein Panikschwein dabei hab und ich generell mit meinen die Erfahrung gemacht hab, dass sich die Angst sehr stark und schnell steigert, wenn sie nicht sofort und schnell ins Sichere kommen...
Und wenn das direkt am Gitter steht, ist mit oben öffnen doof...5. Dann mach ich eben ein Satteldach drauf... Darauf kommt dann eigentlich auch nicht mehr an
Achja: 6. Muss eine Isolierung jetzt eigentlich sein oder nicht? Ich hab jetzt nämlich auch schon von mehreren gehört, dass auch ohne Styro möglich ist und die Tiere bei entsprechender Wahlmöglichkeit sogar unisolierte Hütten bevorzugt haben.
Also, Boden wäre auf jedenfall mit ner dicken Styroplatte isoliert (die Bodenkälte muss ja jetzt nicht wirklich in die Hütte ziehen.) Und den Deckel eventuell mit einer dünnen Platte... -
Also meine Hütte war ursprünglich auch nicht isoliert, weil mein Schreiner der Meinung war, das müsste nicht sein. Er sollte nicht Recht behalten! Ich habe die Schutzhütte nachträglich isoliert mit Styroporplatte drunter und Luftpolsterfolie drumherum. Das Problem war vor allem die Feuchtigkeit. In der nicht isolierten Hütte (bestand nur aus etwa 2 cm dickem Holz) hatte ich an den Wänden bei Temperaturen unter 0° C Kondenswasser, obwohl ich große Lüftungslöcher unter dem Hohldach habe. Seit ich nachgebessert habe, gibt es dieses Probleme nicht mehr.
-
Also du meinst vor allem wegen der Luftfeuchtigkeit braucht man Isolierung?
Und nur unten und oben reicht dann nicht? Und klappt das mit der Luftpolsterfolie gut? Dann wäre es nämlich zu überlegen, das ohne Seitenisolierung zu probieren und notfalls im ersten Winter Noppenfolie dranmachen und im nächste Frühjahr nachzubessern? -
Die Feuchtigkeit aus dem Atem der Schweinchen schlägt sich an den unisolierten und zu kalten Wänden der Hütte als Kondenswasser nieder. Die Noppenfolie funktioniert zwar, ist aber meiner Meinung nach nur ein Notbehelf. Wenn ich eine neue Hütte bauen würde, hätte diese Holz-Styropor-Holz-Wände!
-
brauch man auch bei halbjähriger außenhaltung eine isolierte schutzhütte? oder reicht dickes holz?
-
-
achso dann ist gut
hab auch schon wieder eine andere frage:
wenn man luftlöcher in die schutzhütte macht, wie kann man dann verhindern dass es reinregnet? -
Naja, dann muss ich mal schauen. Danke, catze!
-
-
danke aber wie ist das,wenn man kein hohldach hat,sondern ein flaches?
-
Das kann ich dir nicht sagen. :wink: Ich vermute einmal, dass man die Löcher auch in den Seitenwänden weiter oben machen kann bei einer höheren Hütte und einem überstehenden Flachdach. Vielleicht meldet sich ja noch jemand.