weiß von euch jemand, ob es nicht-rizomenbildende Bambusarten gibt?
Ich will mein Gehege nämlich bepflanzen. Aber ich hab keine Lust (und keinen Platz), einen Rizomenschutz zu legen...
-
-
-
So weit ich weiss, Bambus Fargesia.
Kann mich natürlich irren, bin kein Botaniker.
-
-
Danke, ihr zwei! Werd ich mir merken/aufschreiben
-
hab mal wieder ne frage:
findet ihr dieses gehege geeignet für die außenhaltung?
https://www.fressnapf.de/shop/natura-freilaufgehege-xl-1
glaubt ihr es ist günstiger, doch selber zu bauen? -
Das kommt darauf an ob sie dort nur tagsüber sind oder permanent. Das Problem an diesen Gehegen ist sie sind nur Katzen- aber nicht Mader sicher, also nichts für die Nacht, außer Du kannst Dir ganz sicher sein, dass es keine Mader in Deiner Gegend gibt. Ein weiteres Problem ist die Haltbarkeit, denn das Holzgestell liegt am Rasen auf, d. h. es wird nass und in wenigen Jahren ist es morsch wird bzw. verfault. Zu bedenken ist auch, dass das Gras sehr schnell abgefressen ist und das Umstellen des Geheges ist durchaus anstrengend. Ich habe mir ein mobiles 1,5 qm großes Gehege auf Rädern gebaut mit andockbarem 5,5 qm großem Rasenauslauf aus Gitterstäben. Wenn das Gras abgefressen ist fahre ich das Gehege einfach ein paar Meter weiter. Der Auslauf ist bei mir auch nicht Mader sicher, aber ich sperre sie über nacht immer in das mobile Gehege. Meine Schweinchen sind auch nur im Sommerhalbjahr draußen.
LG Rossi[/img][/code]
-
danke für deine antwort. ich würde das gehege dann von unten sichern und mit pinienrinde ausstreuen.
und ich weiß nicht, ob es marder in meiner gegend gibt.. wie soll ich das herausfinden?
meine meeries sollen dauerhaft von mai-oktober draußen sein. und weil die schutzhütte die ich mit meinem papa bauen will schon teuer wird, dachte ich das wäre wohl vllt eine günstigere alternative den auslauf zu kaufen. -
Das Gehege sollte immer von unten gesichert sein, wenn die Tiere die Nacht darin verbringen sollen. Füchse und Ratten gibt es auch mitten in der Stadt und die graben auch. Ich finde den Auslauf zu klein. Ich persönlich würde nicht unter 2x2 m gehen. Den Preis finde ich dafür zu hoch, ich denke selber bauen wäre auf jeden Fall deutlich günstiger.
-
ok, danke.
dann werden papa und ich wohl doch bauen hat sowieso mehr sinn, wenn ein selbst gebautes 4m² gehege billiger und sicherer ist als 2,7m² -
Ja, sehe ich genauso. Ich habe gerade hier: Gehege-2-3-4-x-1-mtr-Kleintier-Auslauf-Freilauf-Kafig-Kaninchen-Stall-B-Ware-NEU- angefragt, ob die mir ein größeres Gehege anfertigen können. Ich habe zwar schon ein 6 qm großes Außengehege, brauche für den Sommer aber noch ein 4-5 qm Gehege zum Grasen, also verschiebar. Da sind die Schweinis dann nur tagsüber drin, wenn ich zu Hause bin. Mein altes fällt auseinander. Zum Selberbauen fehlt mir die Zeit, aber ich fand das Preis-/Leistungsverhältnis bei diesem Anbieter gut. Mal schauen...
-
das sieht echt toll aus! und so günstig :shock: werd ich auf jeden fall im auge bahalten..
-
Ich hab mal einige Fragen an euch Außenhaltler in Anbetracht des Wetters draußen..
Kommen eure Schweine auch bei Schnee raus? Oder bleiben sie da den ganzen Tag in ihrer Schutzhütte?
Muss eine Schutzhütte eigentlich die gleichen "Mindestmaße" erfüllen, wie ein Innenstall? (Mind. 0,5qm pro Schwein) -
Also das ist hier recht unterschiedlich. Rudi z.B. würde niemals auch nur eine halbe Pfote in den Schnee strecken... Hilde findet Schnee wiederum ganz gut. Die anderen gucken zwar mal kurz, sind aber lieber drinne. Ich denke, dass ist ähnlich wie bei Menschen, es gibt Winter- und Sommerliebhaber... :wink:
-
die schutzhütte muss kleiner, damit sich die tiere darin auch aufwärmen können.
also würd ich nachdem was man so hört z.b. die schutzhütte 0,5-0,7 m² machen hab aber keine eigene erfahrung und kann deswegen nur schätzen! -
Mein Gehege ist im Winter abgedeckt, da kommt kein Schnee rein. Generell kommen die Schweine aber mit trockener Kälte ganz gut klar. Da sind sie auch bei 10°C minus noch viel draußen. Wenn es dagegen nasskalt ist, lassen sie sich weniger blicken.
Schutzhütten sollten recht klein und niedrig sein, damit sie mit der Körperwärme der Tiere gewärmt werden können.