Meerschweinchen Haltung

Außenhaltungs-Thread

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo.
    weiß gar nicht ob das schonmal gefragt wurde.
    ich bin nun das 3 jahr am überlegen, was und wie und ob ich nun in außenhaltung gehe.
    aber nun haben wir alle gegebenheiten da. leider weiß ich nicht ob ich das einrichten bzw bauen finanziell so einfach stemmen kann.
    habt ihr noch so ca nen überblick wieviel eure einrichtungen so gekostet haben?
    bzw über jahre so reingesteckt wurde?
    wäre dankbar für antworten und tips zum günstigen bau.

lg jeanette :):):?

• Günstiger vom Anschaffungspreis her ist ein Flachgehege mit einer Schutzhütte. Auch leichter zu bauen.

Komfortabler - aber wesentlich teurer ist eine (isolierte) Gartenhütte mit einem begehbaren Auslauf.

Du musst überlegen, wieviel Geld du dafür ausgeben möchtest. Ist es dein eigenes Grundstück - lohnt ein dauerhafter Bau?

Auch gesundheitliche Belange muss man berücksichtigen.

Ich bin bald 50 - ich wollte nicht in klirrender Kälte bei Minusgraden saubermachen - wohlmöglich noch in gebückter Haltung.

Wenn man jung ist und das noch kann - ist ein Flachgehege natürlich schneller gebaut und auch günstiger.

Wenn man sowieso schon Bedenken hat, ob man immer im Winter Lust hat, draussen zu füttern und Arbeiten zu verrichten - sollte man lieber mehr Geld ausgeben und sehr komfortabel bauen.

Sonst wird die Lust schnell zur Last.

Ich hab gestern bei minus 10 Grad gemistet. Mir hat das nichts ausgemacht, weil ich eben in der Gartenhütte drin war.

Unser Bau hat damals ca 3 Jahre gedauert. Wir haben halt immer das gebaut, was wir uns leisten konnten.

Wir haben ein begehbares grosses Freigehege mit isolierter Gartenhütte - da kamen in den 3 Jahren weit über 1000 € zusammen.

Letzte Nacht bin ich übrigens wegen der Katzen nachts um 3 Uhr mal aufgestanden und wir hatten minus 16 Grad auf der Terasse :shock: Aussenhaltung bedeutet auch immer sehr viel Verantwortung, Nachlässigkeiten können da böse Folgen haben.

• Ich habe für mein Außengehege und die Schutzhütte etwa 650 € beim Schreiner ausgegeben. Das Gehege ist 2x3 m groß und in der Mitte 2 m hoch. Die Schutzhütte ist nur 70x70 cm groß. Ich habe 4 Schweine und komme mit den Größen ganz gut klar. Allerdings lebe ich am Niederrhein, hier sind die Winter eher mild. Temperaturen von -16° gibt es hier normalerweise nicht. Meine Tiere sind auch im Winter sehr viel im Gehege und ziehen sich nur zum Schlafen in die Hütte zurück. Ich habe die Seiten im Herbst und Winter mit PET-Platten abgedeckt, so dass das Gehege gut geschützt ist. Die Platten haben ca. 100-150 € gekostet. Außerdem habe ich einen großen Gartenschrank für Heu, Stroh und Streu. Der war auch noch einmal recht teuer, so etwa 250 €. Aber gerade im Winter braucht man doch sehr viel Stroh und irgendwo muss man das ja trocken lagern. Eine Gartenhütte wäre zwar günstiger gewesen, aber dafür ist mein Garten zu klein. Alles in allem ist Außenhaltung auf jeden Fall teurer als Innenhaltung.

• Ach .... siehst du - die Vorratshaltung hab ich fast noch vergessen. Ich hab ein mobiles Plastikgerätehaus für Stroh und Heu und noch eine grössere Holzhütte unterm Carport, wo ich Ballen lagere. Da man einen höheren Verbrauch hat, bestell ich immer gleich eine Jahreslieferung von 15 Ballen auf einmal und spare 40€ gegenüber dem Einzelkauf.

• @ Schweineallee:

Ich habe letztes Jahr auch mehrere Topinamburknollen gepflanzt. Sie waren zwar nicht im Gehege, aber außerhalb des Geheges, in dem die Schweinchen jeden Tag Freilauf hatten.

Wenn du die Pflanzen mit Steinen schützen willst, solltest du aber sehr hohe Steine nehmen. :wink:
    Ich hatte für jede Pflanze einen Schutz aus Kaninchendraht gebaut. Diese Drahtteile waren fast 30 cm hoch und dennoch haben es meine Schweinchen geschafft 2-3 Pflanzen zu fällen. :wink:

Dieses Jahr bin ich auch mal gespannt, da Topinambur ja ziemlich ausbreitungsfreudig sein soll. Ich werde dann wieder ein paar junge Pflanzen mit dem Draht schützen und den Rest, der aus der Erde wuchert, dürfen dann die Schweinchen fressen.

Hier sieht man ganz gut den Größenunterschied Drahtrolle - Schwein:
    http://www.abload.de/image.php?img=img_07755xjsa.jpg

Bis zum Ende des Sommers hatte er ca. 2 m erreicht.
    http://www.abload.de/image.php?img=img_1547qfka7.jpg

Nächstes Jahr möchte ich ein ca. 8 qm großes begehbares Gehege bauen, daher würde mich auch mal interessieren, was ihr für eure begehbaren Gehege bezahlt habt.
    In den nächsten Monaten werde ich jetzt erstmal eine Schutzhütte bauen, sie soll 1,20 x 0,9 m groß werden.
    Nur wg. der Höhe bin ich mir noch unsicher, 30 cm sind mir etwas zu niedrig, wie groß sind eure Schutzhütten denn? (meine 6 Schweinchen sind nur von April/Mai - Oktober draußen)

• @Topinamburschweinchen: Ich hatte an diese Pflanzringe gedacht, da ich davon wohl ein paar übrig haben werde, wenn wir unser Gehege umgestalten. Die sind ca. 30 cm hoch. http://www.terrassenundbalkonb…ringe-richtig-setzen.html

Alles was rüber wächst können sie dann ruhig futtern, hauptsa he unten ist geschützt. Kaninchendraht hatte ich letztes Jahr um meinen Mini-Bambus. Irgendwann kam ich mal nichts ahnend zum Gehege, sitzt da ein Schwein innerhalb des Drahtes und frisst fröhlich Bambus. Sie hat den Draht irgendwie hoch bekommen und ist drunter durch gekrabbelt. :roll: Da muss ich mir auch noch was ausdenken.

Konntest du von deinen Pflanzen viel ernten? Oder fanden deine Schweinchen die Blätter gar nicht so gut? Könnte man die Pflanzen theoretisch auch immer oben abschneiden oder muss man immer die Seitentriebe abschneiden?

• Solche Pflanzsteine eignen sich bestimmt auch gut.

Nach Knollen habe ich letztes Jahr noch gar nicht gegraben, ich hatte aber einen Topf mit einer Topipflanze auf dem Balkon, im Dezember konnte ich ein paar ganz kleine Knöllchen ernten, alle 6 Schweinchen haben es mir aus den Händen gerissen.

Oh doch, die Blätter fanden sie spitze und haben sich beim Auslauf immer gaanz lang gestreckt, um dranzukommen und die Spitzen abzufressen. :wink:

Ich habe ab und zu mal Seitentriebe abgeschnitten und sie an die Schweinchen verfüttert. Man kann natürlich auch von oben etwas abschneiden, allerdings dauert das dann schon recht lange, bis es wieder weiterwächst.

• So, endlich habe ich mal die Fotos gespeichert.

Hier von letzter Woche, als es noch -11 Grad waren. Mittlerweile haben wir +10 Grad, und die Schweine freuen sich total, dass sie wieder draussen rumwuseln können ohne sich Schneebäuche zu holen. :wink:

http://www.fotos-hochladen.net

Nicht mehr zu sehen sind die 4 Eingänge zu den Schlafabteilen, ich habe 3 kleine und einen großen Schlafraum, so könenn Schweine wählen, ob sie zusammen kuscheln wollen oder lieber in etwas Distanz liegen.

In der Hütte hat es nie gefroren, das Trinkwasser war immer flüssig. Es war nur Kondenswasser an den Wänden, die jetzt schimmeln. Im Frühling tauschen wir die Wände aus, und dann kommt ein Lüftungsloch an die wand, die zur Hausmauer steht. Normalerweise habe ich sonst immer einen Lüftungsspalt am Klappdach offen, aber bei den Temperaturen hätte es drinnen gefroren. Schwierige Sache das mit dem Lüften und Temperatur halten.

Hier die Schlafhausöffnung, die mit Isomatte geschlossen ist. Hielt echt prima. Viel besser als Hanfvorhang (Schweine hatten den in 3 Tagen aufgefressen oder Tücher (wurden feucht). Das Isomattenstück legte sich automatisch immer wieder in diese Position, so dass der Eingang immer geschlossen war, egal ob ein dicker Schweinepopo rein und raus lief:

Hier das Gehege, hinten dann die Schlafhütte (unter der grünen Folie):

• Hallo!

Lalelu, Dein Meeriparadies sieht ja echt toll aus. Hast Du die Seitenwände und das Dach vom Auslauf selbst gebaut oder gibt es das so irgendwo fertig zu kaufen? Mein Auslauf sieht Deinem sehr ähnlich. Nur leider war mein fertig gekaufter Auslauf eher von schlechter Qualität. Das Drahtgitter biegt sich durch und die Holzleisten lösen sich. ich muss ständig irgendwo nachreparieren, kleben oder schrauben. Das macht keinen Spaß. ich möchte in diesem Sommer noch mal neu bauen. Hast Du den Unterboden überall mit den Ziegelsteinen ausgelegt? Oder auch Sand und Pinienborke?

• Hallo Frieda,

Mein Mann hat alles komplett selber gebaut. Der Stall ist aus extra dickem Holz wegen der Dämmung. Vier Wochenenden hat er daran gesessen.

Der Unterboden ist Erde ( vorher war es ein Beet, da wir aber einen großen Dachüberstand haben und es die Ostseite ist, wuchs da kaum etwas, weil es zu trocken war). Darüber liegt mal mehr und mal weniger Pinienrinde. :D

• tut mir leid das ich mich hier dazwischen drängle, aber ich hab eine frage. ich wollte bald auf halbjährige außenhaltung umsteigen und dafür ein flachgehege bauen mit den maßen 2x2meter. hat jemand vllt eine bauanleitung für sowas? hab im internet nichts dazu gefunden :?

• Zitat von lola_keks

... ich wollte .....ein flachgehege bauen ... 2x2meter. hat jemand vllt eine bauanleitung für sowas? ... :?

hallo lola_keks,

bei Hornbach gibt es so Faltblätter mit verschiedenen Projekten zum selber machen.
    unter anderem auch eines das da heisst: "Freigehege XXL"
    Das ist eine Bauanleitung für ein flaches Freigehege aus Latten und Draht, mit den Maßen 1,60m x 2,00m
    Leider konnte ich es im Internet nicht mehr ausfindig machen, sonst hätte ich Dir den Link geschickt.
    Die PDF-Datei ist 3,6MB groß, werde ich hier wohl nicht in einer PN anhängen können (geht das überhaupt, ich habe k.A.)
    Hast du in Deiner Nähe einen Hornbach-Baumrkt, dann schau/frag da mal nach diesem Projekt.