Meerschweinchen Haltung

Außenhaltungs-Thread

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Das ist ja total ärgerlich, dass sie jetzt nach 5 Wochen Behandlung schon wieder neue kahle Stellen hat. :(

Frisst sie denn gut?

Ich würde sie auf jeden Fall reinholen, da sie durch die Kälte draußen ja deutlich mehr an Energie verbraucht und sie dann regelmäßig päppeln.
    Durch den Päppelbrei müsste sie dann eigentlich zunehmen.

Ich habe hier derzeit auch ein Schweinchen, das ich ab und zu päppele, da sie mit 4 1/2 Jahren unter 800 g wiegt. Sie liebt den Päppelbrei sehr und frisst ihn freiwillig.
    Sie bekommt immer etwas Critical Care mit ein paar Schmelzflocken, das sind auch gute Dickmacher.

• Ja, sie frisst schon. Allerdings steht sie nicht so auf Gemüse und hält sich meist an Heu.

Dann werde ich ihr jetzt mal ein Übergangs-Zuhause einrichten und sie dann morgen reinholen. Bis nächste Woche muss sie dann halt die Einsamkeit verkraften...

Critical Care hab ich da. Wird sicher ein Heidenspaß bei dem Panik-Schwein... :roll:

• Das ist eine gute Entscheidung, sie reinzuholen.
    Ich persönlich wuerde sie aber erst nächste Woche reinholen, wenn die neuen Schweinchen einziehen.
    Mir wäre das Risiko zu gross, dass sie dann weiter abnimmt,
    weil sie einsam ist. Eines meiner Schweinchen musste letztes Jahr
    2 Wochen alleine sitzen wegen Kokzidien. Sie hat richtig gelitten und hatte mit allem abgeschlossen.

Ich denke, die paar Tage wird sie draußen noch überstehen,
    du kannst ja schon mal mit dem Päppeln anfangen.
    Wann kommen denn die beiden Neuen?

• Hm, hab eben auch schon überlegt, was nun schlimmer bzw besser ist...
    Alleine lassen möchte ich sie eigentlich auch nicht gern.

Die anderen beiden kommen wahrscheinlich Mittwoch oder Donnerstag.

Dann bekomme ich endlich mein heiß ersehntes Teddy-Mädchen. Freu mich total, so eine wollte ich schon immer. :D

• Hat von euch Außenhaltern jemand Erfahrung mit Topinambur? Ich habe mir 10 Knollen bei E*ay ersteigert, hab die Pflanze aber noch nie in natura gesehen.

Ich wollte sie in mein Außengehege pflanzen, sie soll Futterpflanze und Schattenspender zugleich sein. Damit sie nicht so wuchert, wollte ich jede Knolle mit einem 10 l Eimer in die Erde graben. Damit die Schweinchen nicht gleich die jungen Triebe fressen, wollte ich jeweils einen Pflanzring aus Stein drum herum machen. Macht das Sinn oder kommen die Pflanzen dann evtl. nicht an?

Dann hab ich noch eine Frage bzgl. Mücken/ Fliegen: Habt ihr ein Moskitonetz o.ä.? Ich werd die Tiere dieses Jahr das erste Mal komplett Tag und Nacht draußen haben in den Sommermonaten. Nachts sind sie in einem abgesperrten Bereich mit eingestreuten Boxen, die ich je nachdem täglich oder alle 2 Tage reinigen werde. Tagsüber sind sie in einem anderen Bereich, ein Mix aus Gras und Pinienrinde. Der Rückzugsort ist mit Pinienrinde ausgelegt. Ich frag mich nur ob das ok ist bei 20 Tieren, da ich das ja nicht eben austauschen kann wie Holzspäne. Die pullern ja doch ne ganze Menge, das lockt doch dann die Fliegen an? Hab nen bißchen Schiss wegen Maden. Find die Vorstellung so gruselig oder seh ich das viel zu eng? Wie handhabt ihr das mit der Reinigung?

• Zitat von Schweineallee

Hat von euch Außenhaltern jemand Erfahrung mit Topinambur?

ja, allerdings nicht IM Gehege

Zitat

Ich wollte sie in mein Außengehege pflanzen, sie soll Futterpflanze und Schattenspender zugleich sein. Damit sie nicht so wuchert, wollte ich jede Knolle mit einem 10 l Eimer in die Erde graben. Damit die Schweinchen nicht gleich die jungen Triebe fressen, wollte ich jeweils einen Pflanzring aus Stein drum herum machen. Macht das Sinn oder kommen die Pflanzen dann evtl. nicht an?

Wenn der Eimer ein Wasserabzugsloch hat, sollte das kein Problem sein - das zeug wuchert wie Unkraut ;-)
    Wobei meine Schweine kein Problem darin sehen würden auf den Steinring zu hüpfen - aber meine sind ja auch nicht "normal" :D
    Ich habe Topi im Hochbeet und irgendwann gemerkt, dass das Gitter da drunter das Zeug nicht am "ausbrechen" hindert - ist allerdings hier auch nicht so schlimm - wir haben so viele Wühlmäuse, die halten mir die Umgebung sauber - die lieben das nämlich auch ;-) - alles außerhalb des Gittes war sauber abgefressen :D

Zitat

Dann hab ich noch eine Frage bzgl. Mücken/ Fliegen: Habt ihr ein Moskitonetz o.ä.?

Ich habe das nicht - es sind schon viele Fliegen, aber auch einige Spinnen und die lasse ich (obwohl ich sie nicht so besonders gerne habe) auch dort drin leben - sie halten mir den Stall und das Gehege halbwegs Mücken und Fliegen"frei"

Schlimm sind eigentlich nur Schmeißfliegen - die legen ihr Eier in Wunden ab - hatten wir mal drinnen bei den Farbmäusen *grusel*

• Schweineallee: meine Schweine haben auch im Stall Streu und draußen ein Gemisch aus Erde und Pinienrinde.

Ein Mückennetz habe ich nicht. Fliegenprobleme haben wir keine. Superwichtig ist es nur, wenn es warm ist, Essensreste sofort zu entfernen, weil DIE locken die Fliegen an.

Spinnen haben die Schweine nur vereinzelt im Stall und im Gehege, aber die stören nicht.

Richtig ekelig finde ich im Herbst die Nacktschnecken :roll: Bäh. Die Schweine gucken auch immer ganz angesäuert, wenn eine glitschige Schnecke am Napf sitzt.

Ich will noch Fotos einstellen, habe meinen Fotoapparat nur im Büro liegen lassen :roll: Foto vom Inneren der Schlafhütte, jetzt komplett mit Stroh nd Heu vollgestopft, ( ein Schwein hat sich letztens einen Haufen Stroh an die Wand gescoben und sich eine Höhle gebaut), Isomattenvorhang und dem Wintergehege.

Ich habe nämlich endlich den perfekten Vorhang für den Stall gefunden: ein zurechtgeschnittenes Stück Isomatte ( die es für 1,99€ für die Autoscheben gibt) Wenn Schwein rein und aus läuft, legt sich die Matte immer wieder so in Form, dass der Eingag wieder geschlossen ist und kein Wind reinkommt.

Letzte Nacht hatten wir es -11 Grad, und das Wasser in der Hütte war nicht gefroren. War total erleichtert :P

• Zitat von Lalelu

Ein Mückennetz habe ich nicht. Fliegenprobleme haben wir keine. Superwichtig ist es nur, wenn es warm ist, Essensreste sofort zu entfernen, weil DIE locken die Fliegen an.

Meine lassen keine Reste und Fliegen sind dennoch da - aber noch mehr Mücken und die werden wohl schon von den Schweinen angelockt *annehm* ;-). Wir wohnen hier direkt am Wald- und Feldrand ... vielleicht macht das ja auch noch mal was aus, wie viele Fliegen man hat *grübel*

• Schlappy, ich wundere mich auch, dass unser Fliegenprobleme nicht akuter ist, da wir an einer Kuhwiese wohnen. Es kann naturlich auch sein, dass die Fliegen ausreichend mit den Kuhfladen beschäftigt sind und die kleinen Schweineköttel nicht brauchen :wink:

Seltsam, dass viele ein Fliegenprobleme haben. Gibt es irgendetwas, wovon die Dinger besonders angelockt werden könnten? :?:

• Zitat von Lalelu

Es kann naturlich auch sein, dass die Fliegen ausreichend mit den Kuhfladen beschäftigt sind und die kleinen Schweineköttel nicht brauchen :wink:

*lol*
    bestimmt hast du Recht - weil Kühe sind hier nämlich nicht ;-)
    Aber viele seichte Gewässer ... auch eine Möglichkeit?!

• Danke ihr zwei! Dann werd ich wohl mal etwas gelassener an das Fliegenthema gehen. Erst mal schauen wie sich das so entwickelt im Sommer. Hatte sonst auch schon was von Klinofix gelesen um den Geruch und damit Fliegenlarven zu verhindern.

Lalelu: Das mit der Isomatte ist ja ne klasse Idee :-)

• Schweineallee: die Isomatte habe ich jetzt im Winter auch auf die Edelstahlwanne gelegt, dann dick Streu drauf und ne dicke Lage Stroh.

Nach dem Winter schmeiße ich die Matte weg, im nächsten gibt es dann eine neue. Gibt es im 1€-Shop. :D

Mit mehreren solchen Matten könnte man durchaus auch die Seitenwände auskleiden. Kann man gut mit Reiszwecken antackern. Habe die Matten jetzt von außen drauf und noch eine Lage Hanfmatte drunter.

Ich habe nämlich keine Styropordämmung.

Man wird ja Winter für Winter erfahrener :wink:

Bin aber froh, dass es nächste Woche wärmer werden soll. Die Schweine hängen ganz schön viel in der dunklen Bude ab, ist nicht gut für die Stimmung, teils gehen sie sich schon auf den Keks. Sie lafen zwar sogar ab und zu draußen im Schnee herum ( sieht witzig aus, dise kleinen Spuren), aber bei der Kälte natürlich nicht lange.

Wenn Sonnenschein ist, sind sie such schon mal länger am Stück draußen, aber meist hocken sie drinnen.

• Topinambur im Gehege ist ja ne gute idee :D (meins ist aber leider nicht hoch genug..) ich hab den bisher nur in einem großen Topf gepflanzt, da kommen auch sehr viele Knollen bei raus *freu* aber direkt in den boden setz ich den nicht, am Hof wo ich reit gibt es schon ganze hecken von dem nicht-blühenden Topi, der wird mit dem rasenmöher mehrmalsn im Jahr runtergemäht, und die Wurzeln wurden auch sehr tief im Boden alle ausgegraben, aber es wächst trotzdem jedes jahr aufs neue (naja, die Stallkaninchen freuen sich ;-) )die Knollen sind immer rießig, wie kokosnusse oder so.. o.O
    nur die schöne, Topi-Sorte die blüht, wächst nur in einzelnen Stäneln und macht wenige knollen.. ;-)

• [quote='Lalelu']Schweineallee: die Isomatte habe ich jetzt im Winter auch auf die Edelstahlwanne gelegt, dann dick Streu drauf und ne dicke Lage Stroh.

Nach dem Winter schmeiße ich die Matte weg, im nächsten gibt es dann eine neue. Gibt es im 1€-Shop. :D

Guten Morgen und Hallo!

Schön, dass ich endlich die richtige Stelle hier im Forum gefunden habe. Bin auch Außen-Bodenhalter von leider nur noch sechs Schweinchen und habe da ab und an auch mal ne Frage.
    Mein Außlauf ist sicher so ähnlich wie bei Euch, mit Pinienrinde und Erde und Frühling bis Herbst auch Graswiese.
    Da ich in diesem Winter das erste Jahr ohne meine wärmenden Zwergkaninchen draußen wirtschafte, mache ich mir bei den Temperaturen auch große Sorgen.

An Lalelu: Ich hatte im späten Herbst meine kleinen Häuschen im Auslauf auch mit sowas ähnlichem wie diese Matten ausgekleidet. Ich hatte diese dünnen Styroportapeten mit einer Seite Alubeschichtung genommen und alles schön zugeschnitten und mit einem Tacker festgemacht. Leider musste ich sehr schnell feststellen, dass sich das Kondenswasser an den Wänden sammelt und das das Heu nass und das Fell der Schweine nass macht. Also habe ich alles wieder abgerissen.

Meine große Schutzhütte ist leider nur einwandig. ich stopfe sie immer gut mit Heu aus, und Kondeswasser sammelt sich weiter oben in jetzt gefrohrenem Zustand auch an den Wänden. Meint Ihr, es ist so schädlich für die Scheine? Das kleine Fenster habe ich mit Styropor verdichtet und den Eingang mit einem Lappen zugehängt. Gibt es Tips?

Sehr traurig war ich, als ich vorgestern Nachmittag ein totes schwein gefunden habe. Die Jüngste hat es erwischt. Ich konnte nicht eindeutig sagen, woran er gestorben ist. Mittag war sie wie alle anderen noch beim Füttern zu sehen und mobil und am Abend war sie bereits nicht mehr. Ich denke ich habe mich falsch beraten lassen. Sie kam erst im Oktober zu mir und war ja noch sehr klein. Sicher konnte sie sich nicht genug Speck anfressen für diese Temperaturen. :(
    Nun habe ich Sorge, dass es noch eine Trifft.

Wie groß sind Eure Gruppen?

Gruß Frieda

• Guten Morgen,

ich habe 18 da draußen und auch noch ein Kleines dabei - das ist allerdings in Außenhaltung geboren und da mache ich mir nicht so viele Gedanken.

Auch richtig "Winddicht" habe ich die Ställe nicht ... Am Eingang eine Katzenklappe und weit oben kleine Löcher zur Belüftung, so dass gar kein Kondenswasser entstehen kann und eine gute Belüftung da ist.

ZU dicht ist eben auch nicht gut, dann gibts Kondenswasser und alles wird schneller nass, es schimmelt eher und selbst bei häufigen Reinigen kann durch den Urin Ammoniak entstehen. Und der sollte schnell abziehen können.

Die Ställe sind isoliert und haben dann drinnen noch Hütten, und darin gehen die Schweine dann zum Aufwärmen. Dort zieht es nicht und die kleine Fläche wird schnell warm.

Aber meine sind doch noch am allerliebsten draußen - man sollte es kaum glauben, aber irgendwie sind sie ja eh anders als andere Schweine ;-)