Meerschweinchen Haltung

Außenhaltungs-Thread

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hm... danke für eure Antworten !

Ichhabe nämlich auch gedacht, dass ich sie zu erst in die Schutzhütte setze... von da aus können sie dann alles auskundschaften.
    Gerade, da das Gehege ca.10qm² haben wird - für so paar Schweinchen schon erst "unübersichtlich".

Problem nur: es wird auch zugleich eine "Vergesellschaftung". Und da habe ich dann Bedenken, dass die Schutzütte dafür nicht geeignet ist :?
    Die Schutzhütte wird mit Eingangsbereich (Vorbau) und zusätzlichen isolierten Schlafbereich daneben für die Anzahl sicher reichen.... aber zum "sich kennenlernen" ??
    Brauchen die nicht gerade dann erstmal mehr Platz ??

• Für eine Vergesellschaftung ist die Schutzhütte auf jeden Fall zu klein. Ich habe meine Tiere direkt ins Gehege gesetzt, allerdings nicht im Winter. Vergesellschafte deine Gruppe doch im Gehege. Zur Not musst du sie bei Einbruch der Dunkelheit in die Hütte scheuchen.
    Ich finde Vergesellschaftungen im Winter draußen immer sehr schwierig. Falls es nämlich länger dauert, stehst du vor dem Problem, dass evt. ein Meeri von den anderen nicht in der Hütte geduldet wird oder dass innen die Fetzen fliegen, wenn du die Schutzhütte verschließst.

• Hallo! :)

Ich hoffe sehr das mir jemand helfen kann.
    Also ich hab ja jetzt ein Außengehege das die Schweinchen immer nutzen können.
    Aber seit es kalt geworden ist und das komplette Gras weg ist sind sie gar nicht mehr draußen :?
    Das es wegen den Temperaturen ist,glaube ich weniger da es drinnen auch nicht wärmer ist.
    Ich glaube draußen ist nichts neues,und es hat für die Schweinchen keinen Sinn rauszugehen.. was kann ich denn da machen?

Lg Milkybella

• Also es sind 1 Unterstand,2 Häuschen,und eine "unterirdische" große Röhre,die schweinchen haben das Außengehege auch sehr viel genützt als noch Gras da war...
    Draußen füttern kommt leider auf keinen Fall in Frage,da ich 1 Schweinedame hier habe,die sich nicht in meine Nähe traut,und es ein Wunder ist wenn sie mal rausgeht (im sommer geht sie schon auch raus,aber nicht so viel wie die anderen) und die Maus würde da verhunger,sie bekommt immer eine eigene kleine Schüssel wo sie dann ohne die anderen futtern kann. ;)

Sonst noch Tipps/Vorschläge?

• Huhu,

was habt Ihr für einen Untergrund draußen??

Also das Gehege "innen" im Holzschuppen ist Stroh und draußen ist der Teil unterm Haus (Etagenhaus) habe ich Stroh getan,doch was mache ich im andren Teil?Bis jetzt sitzen die auf Waschbetonplatten.
    Sie machen mir nicht den Eindruck das es sie stört.
    Das ganze Gehege ist komplett Überdacht.
    Das Haus ist mit einer kurzen Seite mit dem Außengehege verbunden,eine lange (die hintere Seite) ist am Holzschuppen geschraubt.Die beiden andren Seiten werden im Winter mit Isolierschutz zu gemacht.