Meerschweinchen Haltung

Außenhaltungs-Thread

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• okay. Dann hab ich dich falsch verstande, Schlappy. Sorry.
    Warte mal... 80x40cm Hütte... und da kmen 9 Schweine raus?? Du musst eine Kamera installieren, weißt, so eine, die auch Nachts noch filmen kann, dass mans sieht...ach mist, wie heißen diese Dinger? :D

• Manchmal bin ich echt am verzweifeln wenn meine Schweinis so weit weg und draußen sind.
    Wir haben ja schon seit mehreren Jahren immer im Winter einen Marder im Dach gehabt. Da hat er uns nur vom schlafen abgehalten. Jetzt haben wir ihn aus dem Dach vertrieben gekriegt, und was sehe ich heute abend als ich meine Meeris füttern wollte? Den MArder wie er schnell wegrennt! HAtte ich einen Schock! Die Meeris sind immer noch vollzählig und ich habe auch keine Löcher oder so entdecken können...
    Jetzt sitze ich in meinem Zimmer und überlege was ich machen kann, um meine Meersi zu schützen...
    Irgendwelche Vorschläge?

• Ich würde das Gehege gründlich kontrollieren, ob alles gut gesichert und dicht ist. Das sollte man in Außenhaltung aber grundsätzlich, denn wenn man keine Raubtiere sieht, heißt das noch lange nicht, das keine da sind. :wink:

• Zitat von Pischa

Ist alles ordentlich gesichert. Mache ich auch immer wenn ich sauber mache...
    Sonst noch Ideen?

Wenn alles ordentlich gesichert ist, dann musst du nicht viel machen - außer dich umzuschauen, wenn du den Stall aufmachst - bei mir ist mal ein Mader durch die offene Stalltür durch an mir vorbei gehuscht - hatte dann aber mindestens genauso einen riesen Schreck bekommen, wie ich und seit dem habe ich ihn zumindest nicht mehr gesehen

Zitat von Sasse

Warte mal... 80x40cm Hütte... und da kamen 9 Schweine raus?? Du musst eine Kamera installieren, weißt, so eine, die auch Nachts noch filmen kann, dass mans sieht...ach mist, wie heißen diese Dinger? :D

:-) ICH konnte das auch nicht glauben, als ich es sah ... keine Ahnung, wie die Dinger heißen, aber ich weiß, was du meinst ;-)
    Wollte ich schon immer mal gerne machen - Kamera installieren - aber der Stall ist zu weit vom Haus weg, bzw. im Haus ist wahrscheinlich zu viel Stahl verbaut, so dass es keine bezahlbaren Kameras gibt, die die Strecke per Funk schaffen

ach ja ... *ergänz* ... Mein EB ... ein Fortsetzungsroman ;-), Seite 3

• Zitat

Wenn alles ordentlich gesichert ist, dann musst du nicht viel machen - außer dich umzuschauen, wenn du den Stall aufmachst - bei mir ist mal ein Mader durch die offene Stalltür durch an mir vorbei gehuscht - hatte dann aber mindestens genauso einen riesen Schreck bekommen, wie ich und seit dem habe ich ihn zumindest nicht mehr gesehen

Na das wäre ja was für mich! Da würde ich wahrscheinlich nur noch in den Auslauf reinspringen :D

Heute habe ich gesehen das mein ganzer Maisvorrat aufgefressen wurde - Danke lieber Marder :evil:
    Und ich habe heute erfahren das Marder nicht auf ihrem Grundstück jagen *Hoffnung hab*

Zitat

Wer sagt übrigens, dass Schutzhütten auch ein Mindestmaß haben sollten? Meine neue dazugekommene Hütte ist bei weitem die Kleinste (weiß gerade nicht so recht wie groß, ca. 80 x 40 cm - ist ja nur eine Ergänzung) und da kamen heute sage und schreibe neun Schweine raus die müssen darin gestapelt gelegen haben

Das muss ja schön warm gewesen sein :D

• Ich schmeiß mal das Wort Infrarot- oder Nachtsichtkamera in den Raum.. :wink:

Ohje, das mit dem Marder würde mir auch Sorgen machen, allerdings eher, weil er von seinem "Wohnsitz" vertrieben wurde. Eigentlich machen die Viecher ja nur Ärger, wenn es zu neuen Revierkämpfen kommt.
    Darauf verlassen würde ich mich aber dennoch nie.
    Aber sei´s drum, solange hier der Marder über der Garage wohnt, wird mein Auto in Ruhe gelassen und solange er meine Tiere in Ruhe lässt, kann er da oben meinetwegen hocken bis er alt und grau ist.

• Hallo,

danke an Max für die Infos zu Leistung und Stromkosten. Ja, ich finde es kostenmäßig auch mehr als vertretbar, den Meerlis etwas Wärme zu spendieren, wenn man die Möglichkeit hat (Stromanschluss). Außerdem ist es bequem für den Gurkensklaven, wenn Frischfutter und Wasser nicht gefrieren.

viele Grüße
    Meerli2012

• Ich habe mal eine ganz andere Frage :?

Als ihr eure Außengehe fertig hattet und der Tag des Einzugs war...
    WO habt ihre eure Schweinchen reingesetzt / abgesetzt ??

Mitten ins Gehege (und sie mußten sich die warme Schutzhütte selber súchen) oder in die Schutzhütte (und sie gingen raus zum Auskundschaften) ??

• Zitat von boerdy

Ich habe mal eine ganz andere Frage :?

Als ihr eure Außengehe fertig hattet und der Tag des Einzugs war...
    WO habt ihre eure Schweinchen reingesetzt / abgesetzt ??

Mitten ins Gehege (und sie mußten sich die warme Schutzhütte selber súchen) oder in die Schutzhütte (und sie gingen raus zum Auskundschaften) ??

Das würde mich auch interessieren.
    Meine Schweinchen sitzen derzeit in der kalten Garage (hell, luftig und noch nie ein Auto dringestanden) und ich plane ihr Außengehege.

Es soll so aufgebaut sein, daß ihre Schutzhütte (alter Kaninchenstall, Meerigerecht umgebaut) per Verbindungtunnel an den Auslauf angeschlossen wird.
    Den hier will ich mir kaufen:
    https://www.zooplus.de/shop/na…ehege/holz/outback/140546

Nur über die Bodensicherung muß ich mir noch Gedanken machen, ich werd wohl Gehwegplatten nehmen.

• In die Schutzhütte. Mir ist es wichtiger, dass sie erst das kennen, wo sie sich zurückziehen sollen.
    Meinetwegen sollen sie die ersten zwei Tage in der Hütte bleiben; das ist mir lieber, als wenn sie - im schlimmsten Fall - anfangs gar nicht in die Hütte gehen.
    Raus werden sie immer gehen, schließlich ist die Hütte ja nicht so groß. Und Frischfutter gibt es - bei mir zumindest - ja auch außerhalb.

• Ich würde sie immer erst ins Schutzhaus / in den Kaninchenstall setzen und von alleine rauskommen lassen. Gerade im Winter vielleicht sogar erst einen Tag im Stall einsperren.

Irina:
    ich habe auch ein outback Gehege (anderes Modell, aber gleiches Gitter). Es ist sehr stabil, aber ich mache mir hier im Taunus Sorgen, dass doch mal ein Hermelin ins Wohngebiet kommt. Das Gitter ist mardersicher, aber kann ein (kleines) Hermelin oder gar ein Mauswiesel nicht draußen halten. Nach Auskunft des Marderhilfsnetz ist es allerdings unwahrscheinlich, dass Hermelin und Wieselchen in Wohngebiete kommen, das sie Katzen zu fürchten haben. Auch sollte ein Mauswiesel ein erwachsenes Meeri eher nicht angreifen, weil dieses zu groß ist.

Wie auch immer, da ich übervorsichtig bin, sperre ich meine Meeris über Nacht in den umgebauten Kaninchenstall ein, der mit engmaschigem Geflecht gesichert ist. Sie gehen nach Einbruch der Dunkelheit ohnehin nicht mehr raus und morgens gegen 7 h öffne ich die Tür.

Grüße,
    meerli2012

• Meine drei haben auch als erstes die Schutzhütte kennengelernt, dort wurden dann auch als erstes die Häuschen gekapert.. Sie haben dann nach und nach den Auslauf erkundet. Mein Karlchen, der als letztes hinzukam, ist erst nach zwei Wochen stöbern gegangen, dann aber auch gründlich. :) Er hat jeden Winkel genaustens überprüft.. war echt niedlich. :wink: