Meerschweinchen Haltung

Außenhaltungs-Thread

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Zitat von Flummi212121

    ich bin so halb Außenhalter... meine leben in einem vrobau wo es nicht wirklich wärmer als draussen ist, meine Wutzen sind zu zweit... ich habe Angst das es zu kalt wird
    Aber meine Eltern meinen "Ja, die gewöhnen sich dran... usw"
    Momentan sind es 8°C was meiner Meinung nach zu kalt ist...



    Man sagt, dass es bei Außenhaltung mindestens drei, besser vier Meerschweinchen sein sollten. Also, ist Deine Haltung wirklich nicht optimal. :(


    Selbst, wenn sie einen isolierten Bereich haben, wohin sie sich zurückziehen können, sind zwei Schweinchen für den Winter zu wenig. Die beiden schaffen es mit ihrer Körperwärme bestimmt nicht, eine (isolierte!) Hütte aufzuheizen.


    Hast Du vielleicht Platz in Deinem Zimmer?
    Du solltest noch mal dringend mit Deinen Eltern reden und versuchen sie davon zu überzeugen, den Schweinchen einen wärmeren Raum anzubieten. Leider ist es schon oft vorgekommen, dass Meerschweinchen unter solchen kalten Bedingungen erfroren sind.


    Aber es ist gut, dass Du Dir Gedanken um Deine Tiere machst. Dann schaffst Du bestimmt auch den nächsten Schritt und kannst Deine Eltern von einer besseren Haltung überzeugen.
    Hier im Forum oder bei https://www.diebrain.de findest Du viele Informationen über die Außenhaltung im Winter. Wie wäre es, wenn Du Dir das mal gemeinsam mit Deinen Eltern zu Gemüte führst?


    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du es schaffst.

  • Also ich finde das alles mit mind 3/4 Meeris ein bisschen zu sehr aufgeputscht (meinetwegen prügelt mich jetzt zusammen, ist mir auch egal)
    Mittlerweile sag auch ich, mehr Meerschweinchen sind viel besser. Das einzige Problem bei 2 Tieren sehe ich darin, dass du Schwierigkeiten haben wirst, einen neuen Partner zu finden, wenn eines sterben sollte.
    Ich hatte auch mind 2 Winter nur 2 Schweine in einem 4m² Stall (fester Boden, festes Dach, Gitterwände, die immer mit Noppenfolie verkleidet waren). Zusätzlich war darin ein Kaninchenstall, der mit Styropor isoliert war und eine Rotlichtlampe hat im Winter die Temperaturen auf etwa 0°C gehalten. Und meinen Tieren ging es gut. Nicht super, aber gut. SIe waren nicht krank und haben den WInter gut überstanden.


    Also rate ich dir, flummi, zwar dazu, dass du alles in deiner Macht stehende tust (evtl. mehr Schweine oder Umzug in dein Zimmer oderoderoder). Sollte aber alles nicht gehen, dann sorg wenigstens für eine Isohütte und möglichst warme Temperaturen (s.o.)



    Schlappy, du hast dann "nur" eine Isohütte plus zusätzliche Unterstände/Häuser und ein offenes Gehege? Und als Wintervorkehrung nut mehr Einstreu und Heu als Berg (wäre bei mir dann Stroh, weil mir das Heu als Futter zu schade dafür ist) in die Isohütte?
    Und deine Tiere kommen super damit klar und sind aktiv? (Also, das ist jetzt weder skeptisch, noch ein Angriff, ich bin ehrlich neugierig)

  • Hallo,


    danke an Schlappy und Max für die schnellen Antworten! - ich habe heute versucht, denn Dimmer der Heizung so weit wie möglich herunter zu stellen. Dann sind es noch 10 bis 11 Grad drinnen. Die Meerlis sind gut drauf und laufen drinnen umher, sie wirken ganz entspannt. - unsere Hasen würde ich damit nicht dazu bringen, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt 23h und 57 min des Tages im Stall zu verbringen ;-)


    max: wow, Dein Gehege ist ja echt spektakulär. Kompliment! Nur aus Interesse an der technischen Spielerei: wieviel Watt braucht man, um so ein Gartenhaus auf 5°C zu halten?


    Ja, ich sehe das Problem auch, dass man mit zwei Schweinchen am Rennen ist, wenn eines sterben sollte und das andere im schlimmsten Fall alleine nicht frisst. Hoffentlich passiert uns das nicht.


    An alle, die sagen, man müsse draußem unbedingt > 4 Meerlis haben: kann man denn so sicher davon ausgehen, dass nicht eines ausgeschlossen wird und draußen friert? Bei einem harmonischen Pärchen halte ich das Risiko für geringer und bei einer großen Gruppe findet sich immer was. Klappt das meistens in einer Kleingruppe, zB 1x Mkastr und 2xW?


    Grüße aus dem zugeeisten Taunus ;-)
    Meerli2012

  • Ist es nicht so dass bei 3 schweinchen eher eines ausgeschlossen wird wie bei 4? Also dass zwei zusammen abhängen und eines auf der STrecke bleibt? Bei 4en ist es ja meist so dass sich 2 2er gruppen bilden (so hab ich das zumindest erlebt) ..
    aber ich hab auch schon ne 3er Gruppe drausen überwintert, das hat gut geklappt (die waren aber auch total harmonisch..) und jetzt mit meinen 4en ist es eben eher so ne gespaltene gruppe.. ich dank dass kommt auch auf die Tiere an und darauf, ob man noch zusätzlich heizt (ich hab weder bei der 3er noch jetzt bei der 4er ne zusätzliche wärmequelle)

  • Guten Morgen zusammen!:-)


    Gestern habe ich mit der Isolierung meines Gartenhauses angefangen( Holz/Styropor/"Noppenfolie"/ und ....)
    Ich suche noch etwas was ich über die Noppenfolie verarbeiten könnt.
    Es sollt eine günstige und leicht zu handhabende Alternative zu Holz sein!


    Hat jemand eine Idee?


    Ich dachte z.B. an ner dicken weißen Plane oder ggf. Fleecedecken!?


    Zudem ist mir gestern aufgefallen das das Misten sehr umständlich ist (gesamte Bodenfläsche und 3 Etagen)
    Ich möchte nun weitere Etagen a. 180er Lnge einbauen und die Bodenfläche nur noch begrenzt zur Verfügung stellen.


    Was haltet ihr von dieser Idee?
    Ich sehe nämlich immer öfters Gartenhäuser für Meerschweinchen die meist aus Etagenbauten bestehen!


    Ich wünsch euch einen schönen Tag!:-)

  • Zitat von Sasse

    Schlappy, du hast dann "nur" eine Isohütte plus zusätzliche Unterstände/Häuser und ein offenes Gehege? Und als Wintervorkehrung nut mehr Einstreu und Heu als Berg (wäre bei mir dann Stroh, weil mir das Heu als Futter zu schade dafür ist) in die Isohütte?
    Und deine Tiere kommen super damit klar und sind aktiv? (Also, das ist jetzt weder skeptisch, noch ein Angriff, ich bin ehrlich neugierig)


    Also ich habe mittlerweile drei isolierte Ställe - ausgerüstet mit Häusern, Unterständen, Heu, dicker Einstreu (die im Winter dann auch häufiger ausgewechselt wird) und - vielleicht das nicht ganz unwichtige daran - 16 Schweine ;-)
    Ich denke schon, dass auch die Menge was macht.


    Vor den Türen sind Katzenklappen - so zieht es auch nicht zu sehr rein.


    Meine sind die letzten Winter fit gewesen - immer aktiv - und sie gehen erst bei extremen Minustemperaturen für längere Zeit in die Ställe - denke mal, wenn sie es sich selber aussuchen können, dann kann es ja nicht schlecht für sie sein, oder ;-)


    Sie haben im Gehege eine 6m Lauffläche (auch das nach meiner Meinung nach nicht unwichtig, WIE sie sich bewegen können.) Die Ställe stehen übrigens nicht auf dem Boden, sondern sind in 1,5m Höhe.


    Sie bekommen oft 7-10 Mal handwarmes Wasser und fast genauso oft FriFru und im Winter auch zwei Handvoll Pellets.

  • Zitat von *max*

    .... Da würd ich auf jeden Fall auch einen Entfeuchter aufstellen. (ausser Reichweite der Schweine) Die gibts ab ca 10€ im Baumarkt....


    Was für nen Entfeuchter meinst du denn, braucht der Strom?
    Kann die Luft für Meeries eigentlich auch ZU trocken sein?



    Zitat von Schlappy

    ..... Die Ställe stehen übrigens nicht auf dem Boden, sondern sind in 1,5m Höhe...


    Wie kommen die denn da hoch, die Rampe muss ja seeeehr lang sein, oder haben die nen Fahrstuhl? ;-)
    Hast Du vielleicht Bilder von Deinen Ställen?

  • Zitat von BlueMeeri

    Wie kommen die denn da hoch, die Rampe muss ja seeeehr lang sein, oder haben die nen Fahrstuhl? ;-)
    Hast Du vielleicht Bilder von Deinen Ställen?


    na ja - eher 1,2m ;-) und die Rampe ist recht lang - auf jedenfall kommen alle gut hoch...


    nicht mehr aktuell - die dritte Hütte fehlt und noch ein paar andere Dinge - aber so auf die SChnelle, kannst du Mein EB ... ein Fortsetzungsroman ;-) gucken

  • Zitat von Evamaria

    Oh ja, da bin ich auch dafür. Habe manchmal den Eindruck, daß man argwöhnlisch beäugt wird, wenn man seine Schweinis nicht mit in die Wohnung nimmt. Meine Truppe hat die eisigen Tage und Nächte gut überstanden.


    kann ich verstehen ^^ hab meine neun Jahre lang draußen gehalten und keins von meinen Schnuffies hatte dadurch irgendeine Krankheit :D
    Von wegen Außenhaltung ist schlecht!

  • Achso, du hast jetzt doch wieder isoliertes, Schlappy?
    Du hast ja einen Vergleich. Im Moment und letztes Jahr um diese Zeit herum. Wann waren deine Tiere denn aktiver? Mit oder ohne Iso?
    Oh, 16 Tiere? Das hat was... Und das macht bestimmt was aus, ob es 16 oder 4 Tiere sind. Also würde es für meine auf jedenFall dann mal isoliert geben.


    Zum Ausschluss einzelner Tiere: Ich hab 4. Und ich seh es leider häufiger, dass meine Lilly ausgeschlossen wird und die andern 3 dann relativ nah beieinander liegen (wobei da der Abstand auch meistens etwa 20cm sind...mindestens)
    Im Moment kann ich kein weiteres Tier dazu holen, aber wenn alles genau so klappt, wie ich das möchte, dann gibt es nächstes Jahr bei mir einen Kastraten. Ich hoffe, Papa spielt mit, das ist mein größtes "Problem" dabei...

  • Zitat von Sasse

    Achso, du hast jetzt doch wieder isoliertes, Schlappy?
    Du hast ja einen Vergleich. Im Moment und letztes Jahr um diese Zeit herum. Wann waren deine Tiere denn aktiver? Mit oder ohne Iso?


    ähhmm ... was meinst du?


    Ich hatte schon immer isolierte Schutzhütten und in diesen Schutzhütten noch Häuser, dicker eingestreut und Heu und eine Katzenklappe davor- bislang (also die letzten Jahre) zwei Hütten für ungefähr 10 Tiere (die Anzahl war in den Jahren immer mal unterschiedlich, da ich halt auch Nottiere aufnehme) , jetzt drei Schutzhütten (seit ein paar Wochen) für 16 Tiere ... Aber das Gehege ist nicht isoliert und raus können sie wann sie wollen. Und meistens sind sie eher draußen ...


    Wer sagt übrigens, dass Schutzhütten auch ein Mindestmaß haben sollten? Meine neue dazugekommene Hütte ist bei weitem die Kleinste (weiß gerade nicht so recht wie groß, ca. 80 x 40 cm - ist ja nur eine Ergänzung) und da kamen heute sage und schreibe neun Schweine raus :shock: die müssen darin gestapelt gelegen haben :)

  • Apropo Schutzhütten


    Ich hab ja jetzt diese genähten Schutzhütten (Hamsterkäfig+dicker Überzug drüber) und hab in jede einen Sender reingelegt - der dann die Daten ins Wohnzimmer überträgt.


    Mega spannend sag ich euch. Das müsst ihr probieren.


    Bei z.Z. 12 Grad im Gehege sehe ich genau, welche Hütten besetzt sind und in denen sind dann meist so um die 18 Grad . Da sieht man mal, wie Schweine heizen können.


    Hier im Thread kam die Frage, mit wieviel Watt ich heize bzw. was das dann kostet, um die Temperatur bei 5 Grad zu halten.


    Ich heize nur mit 150W und die Kosten halten sich im Rahmen. Es sind nicht mal 10€ im Monat. Mit 3 kalten Wintern = 30€ halte ich das für vertretbar.

  • Zitat von *max*

    Mega spannend sag ich euch. Das müsst ihr probieren.


    habe ich ... das blöde war nur, dass es keinen Sender gibt, der dann wirklich bis zu meinen Zimmer überträgt :(:cry:
    Keine Ahnung aus was hier die Wände bestehen (auf jeden Fall alle aus unterschiedlichem Material ;-) ), aber selbst ins nächstgelegene Zimmer schafft es nicht mal ein guter Sender (Luftlinie ca. 60m)


    Aber weil mir klar ist, wie die Schweine heizen können, stehen in meinen Schutzhütten noch Unterstände und Häuser - DAS bekommen sie auf jeden Fall warm genug! Auch ohne zu heizen.

Ähnliche Themen wie Außenhaltungs-Thread