Meerschweinchen Haltung

Außenhaltungs-Thread

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Milkybella, das schaut echt schön aus!

Dieses Jahr hab ich keinen Mais gesammelt, wir haben noch von letztem Jahr sehr viel im Keller...

Also, Schnee kommt bestimmt noch ins Gehege. Der Wind verweht den Schnee ja ein bisschen. Und da das Gehege so hoch ist, kommt da bestimmt einiges an Schnee mit rein.

• Ja,es ist zwar abgedeckt,aber ich bin mir bewusst das da schnee rein kommt,das will ich auch so. ;) will keine noppenfolie oder so drauf machen.

Habe gerade ein wenig heu und frifru ins außengehege geworfen,die wutzen springen und toben im nassen gras,hoffentlich gehen sie jetzt mal rein auch wieder,will ja nicht das sie krank werden ..

Lg milky :D

• na dann :-) ich hab extra immer nur einen teil des Geheges übern winter abgedeckt, schnee mögen die wusler bei mir recht gerne (unnd die ninchen ja erst recht, wenn man den ganzen tag schnee von einer seite zur andern buddeln kann ;-) )

• Da das Gras schon sehr abgefressen ist,die maiskolben weg sind und die meerschweinchen die häuschen überhaupt nicht beachten,will ich das gehege ein klein wenig einrichten..
    Die häuschen benutzen sie nur drinnen,draußen nicht :(

Was könnt eich den da reinstellen?
    Bin dankbar für tipps.

Lg milkybella :)

Edit: Was hängt ihr den im winter vor den eingang,damit nicht so die kält erein kommt,meine meerschweinchen knabbern ziemlich viel an,deshalb weiß ich nicht was ich da machen soll :roll:

• Als Einrichtung bieten sich zum Beispiel ein Futterdach oder Unterstände an. Diese Häuschen sind eigentlich nur zur Innenhaltung gedacht.
    Am Eingang hängt bei mir ganzjährig ein Stück alte Decke, die hält die Kälte etwas ab.

• Ich möchte irgendwann eine Korkröhre im Gehege haben! Ich find diese Teile so toll! Vielleicht wäre das was für dich?
    Oder Zweige schräg in die Erde gesteckt oder über Steine gelegt ergeben auch schöne Dächer.

• jaaa *-* korkröhren,aber dann erst später irgendwann,weil ich jetzt erst was aus dem Internet bestellt habe,und ich nicht schon wieder was bestellen soll,weil bei unserem Fressnapf oder Futterhaus,gibt es das nicht ..
    Das mit den Zweigen ist auch gut,Danke! :)

• Das Problemchen mit Fressna**/Futterha** und keine Korkröhren hab ich auch...
    Ich hab auch schon nach Wurzeln in der Terraristikabteilung vom Fressna** geschaut... Aber das kann man vergessen. Und im Wald find ich nie was...

• So, die Meerihütte nimmt Formen an und es geht momentan um die Innengestaltung.
    Darum nochmal Frage an Euch:

Der reine Schlafbereich (hier wird also nix gefressen, getrunken oder sonst was) für 10 Meeris ist der mit 1 x 1 Meter und ca. 0.5 Meter hoch, zu gross, klein oder richtig?

Können die 10 diesen Bereich aufheizen und warm behalten?

Aussenholz ist 27mm, dann ne 10er Styro und ne dünne Platte als Innenabschluss.

• Ich habe auch noch eine Frage.. :?:

Als die Schweinebande bei Euch in die Gehege gezogen sind:
    - habt ihr sie draußen hingesetzt ?? (also auf die Auslauffläche) oder
    - in die Schutzhütte ?? (und sie mußten irgendwann selbst raus kommen)
    zum auskundschaften :?:

• boerdy, ich hab meine Schweine in ner Katzentransportbox ins Gehege gestellt, die Öffnung der Box (zu der die Tiere raus und rein laufen können) in Richtung Hütteneingang gestellt und aufgemacht. Aber nur, weil sie die Hütte schon kannten und die so blöd im Gehege steht, dass ich den Deckel nicht ganz aufmachen kann und das reinsetzen dadurch blöde ist.
    Wenn die neue Hütte nächstes Jahr da ist, dann werde ich die Schweine in die Hütte setzen, dort aber nur Heu/Stroh geben und auch das nicht allzuviel, sodass sie zum fressen rausmüssen.