Meerschweinchen Haltung

Außenhaltungs-Thread

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Zitat von Sasse

Und so kalt ist der Boden doch auch wieder nicht. Es ist ja kein Stein...

Also ich wohne hier in einer sehr kalten Region, ich hatte die letzten 2 (oder3?) Winter bis minus 23 Grad. In den Regionen, wo Wildmeeris leben, wird es garnicht so kalt. Viele sagen ja: in den Anden ist es auch kalt, aber ich hab mir Wetterkarten angesehen und Temperaturen unter 20 Grad sind da fast ne Naturkatastrophe. Den Boden an sich find ich schon sehr kalt - auch wenn ich keine Betonplatten hab.

Sooo viel Stroh werd ich garnicht brauchen, ne Autoladung voll denk ich. Die hol ich beim Bauern, kostet 10€.

@ milkybella Ich freu mich auf deine Bilder. Bin schon ganz gespannt, was dein Paps gezaubert hat.

• Bei uns im Ammerland wurde es auch so kalt. -20C° und weniger.

Da bleiben die Schweinche lieber drinnen und kuscheln sich ins Stroh und Heu.

• So ein Mist, mitn handy geht das hochladen von fotos nicht und übers wochenende hab ich nur das handy :( dann kann ich frühestens monatg, da ich hier bei meinenvater keine computet oder laptop habe ...

Wegen stroh: ich zahle 10 euro für eine kleine packung stroh!!
    Muss mal schauen obs sowas bei unseren bauern hier gibt ..

• Nur so wenig, max? Oder meinst du für einmal streuen...
    Auf Bilder freu ich mich auch schon! :)

Für Stroh zahl ich hier beim Bauern für einen Ballen 2€ glaub ich. Wir holen meistens 2Stroh und 1 Heu für 5€.
    Die Ballengröße variiert zwar manchmmal, aber von der Menge her kann man für den Preis nicht meckern.
    Leider hatten wir letzten Winter ein paarmal das Pech, Stroh zu bekommen, das innen drin muffig war. Da wars im Herbst aber auch echt sehr feucht, eben auch in der Lager/Trockenscheune, da kann der Bauer nichts für.
    Okay, Heu gibt es auch besseres, aber prinzipiell kann ich mich nicht beschweren: Sind mehrere Pflanzen, die Meeris fressens. Im Sommer haben sie eh Wiese adlib. und für diesen Winter hab ich getrocknet, mal sehen, wie lang das reicht, als Zusatzheu...

• Dankeschön,ja die schweinchen lieben es,obwohl sie bei diesem wetter trotzdem im warmen und trockenem bleiben ;)
    Das Außengehege ist fast 6 m² , die gartenhütte hat fast 4 m² und eine kleine schutzhütte haben sie auch noch :) ich denke mit 7 schweinen kommt das hin :)

Lg milkybella ;)

• wow, ist ja echt hübsch :-) aber wird das grünzeug nicht schnell weggefuttert?

Ist bei euch die Maiszeit eigentlich auch im Vollen gange? Ich sammel grad fast täglich beim hund-laufen mais von den abgeernteten feldern (bleibt ja immer ne menge liegen..) und breite ihn auf meinem gehege aus, damit er trocknet.. (die blätter bekommen die nasen immer gleich ;-) )
    Aber mittlerweile wissen die spatzen wohl dass hier ein Festmahl bereitet wird, und picken in ganzen schwärmen von manchmal mehr als 20 Tieren die Körner aus dem Mais -.- deshalb sammel ich jetzt auch immer gleich Sonnenblumen mit, da fahren die noch mehr drauf ab und lassen meinen mais eher in ruhe ;-)

Hier ein bild vom Maisvorrat (man sieht auch dass die Nasen zzt. sehr viele mais-blätter bekommen ;-) )
    http://www.abload.de/image.php…habschlussf.maisfhuso.jpg

und hier von den Vögelies:
    http://www.abload.de/image.php…habschlussf.maisxtuvx.jpg

• Vielen Dank :) Ja,das ist mais :D ne ganze maispflanze,doch jetzt gibts davon nichts mehr,die meisten meiner meeris sehen echt nicht mehr gut aus,sie sind schon so extrem fett :( :shock:

Mal sehen wie meine meeris auf den schnee reagieren werden,den es hier bestimmt bald geben wird ;) ich glaub ich kann mir schon vorstellen wer ihn mag und wer ihn eher meiden wird.

Ja,es wird alles relativ schnell abgegraßt,der grashügel ist auch schon ziemlich kurz geschoren,aber heuer wächst da eh nichts mehr nach ;)

Lg milkybella