Meerschweinchen Haltung

Außenhaltungs-Thread

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Betonplatten finde ich besser.

Verhindert bei mir dass Wasser reinläuft und darauf ist mein Gehege festgeschraubt.

Allerdings habe ich noch zusätzlich 50cm tief Gitter eigebuddelt gegen Maulwürfe & Co

• Ok dankeschön, :) ich habe mich aber sowieso schon entschieden , ich nehme die Betonplatten,weil die 50 cm lang sind und ich sie deshalb so ca. 30 cm einbuddeln kann, weil oben muss ich was rausstehen lassen muss weil ich da den draht einschließen muss ;)

also ich habe mir das so überlegt : 30 cm bodenplatten eingraben,oben stehen 20 cm raus,dann liegt gegenüber noch eine bodenplatte und dann klemme ich zwischen eingegrabener bodenplatte und der die daneben liegt den draht ein,ist das ok?

• Auf der Seite mit dem Gitter, kann das Wasser immer gut ablaufen - auf der Seite mit den Steinen, habe ich im Herbst oft Matschboden ... von der Sicherheit her, ist, solange der Boden nicht absinkt, beides sicher.

• Nein nicht verschrauben,das gitter steckt 2 cm ca.in der erde.

/I_ die / und _ sind platten und I das gitter,verstehst du?

• Zitat von milkybella

also ich habe mir das so überlegt : 30 cm bodenplatten eingraben,oben stehen 20 cm raus,dann liegt gegenüber noch eine bodenplatte und dann klemme ich zwischen eingegrabener bodenplatte und der die daneben liegt den draht ein,ist das ok?

Hi,
    wie wäre es denn, wenn du anstelle Betonplatten "Rasenkantsteine" nimmst ? Dann mußt du nicht so tief buddeln.
    Vom Grundgedanken her planen wir wohl ähnlich :wink:
    Den Draht legen wir drunter bzw ein (noch unter die Platten/Kantsteine und lassen ihn an den Seiten nach oben fließen. Die Rasenkantsteine drücken den Draht runter, fixieren diesen und die Betonplatten schließen daran ja direkt an... kann nix passieren.
    Kann nix umkippen, nix rein, nix raus :wink:

• Eine Frage habe ich zu den Grünflächen im Gehege:

Mal doof gefragt:
    Wie pflegt ihr diese, wie haltet ihr diese sauber ??
    Wenn die Schweinchen dort nun hinköddeln, urinieren... ?? :?

Betonplatten fege ich ab, Rindenmulch tausche ich aus. In unserem Kaninchengehe wechsel ich die Erde in der Buddelecke aus, kann das obere/verunreinigte Zeug abtragen... aber Rasen & Planzen ? :?:

• Also Köttel fege ich manchmal damit weg:

Xclou 341448 Kleinbesen Edelstahl Eschengriff

Damit kann man auch gut alte Gras-oder Pflanzenreste rauskehren, ohne den Boden kaputt zu machen. Man kommt auch gut in Röhren rein oder unter Unterstände mit dem Teil.

Aber soooo viel mach ich garnicht. Vieles regelt sich bei entsprechender Grösse von selbst, es leben ja auch noch andere Kleinstlebewesen drin, die den Meeris nicht schaden. Kellerasseln und Ohrenkneifer sind z.B. die Sauberpolizei. Viele halten sie für Ungeziefer, aber das sind sie garnicht. Ich hab sogar nacktschnecken im Gehege und deren Gelege.

Was Urin betrifft: ich hab eine Bewässerungsanlage drin, die giesst täglich 15 min im Sommer , das spült Urin sowieso in tiefere Schichten.

• *max*, wie machst du das im Winter? Weil die Bewässerungsanlage ja bestimmt einfriert.
    Gießt du dann per Hand? Oder machst du gar nichts? Aber dann versifft das Gehege doch? Oh, das machts auch mit gießen, weil der Boden ja zugefroren ist, oder?

• lach, nein im Winter wird natürlich nicht gegossen.... :lol: Will ja das Gehege nicht vereisen. Bei Frost entsteht aber sowieso garkein Geruch, die Tiere pieseln auch draussen deutlich weniger als im Sommer. Sie drehen mal ne Runde und gehen dann wieder in ihr Gartenhaus.

Dieses Jahr will ich wieder das Gehege mit Noppenfolie verkleiden und zusätlich mit Stroh einstreuen. (Eventuell mit Folie drunter)

• Zitat von *max*

lach, nein im Winter wird natürlich nicht gegossen.... :lol: Will ja das Gehege nicht vereisen. Bei Frost entsteht aber sowieso garkein Geruch, die Tiere pieseln auch draussen deutlich weniger als im Sommer. Sie drehen mal ne Runde und gehen dann wieder in ihr Gartenhaus.

Dieses Jahr will ich wieder das Gehege mit Noppenfolie verkleiden und zusätlich mit Stroh einstreuen. (Eventuell mit Folie drunter)

Da mein gehege in den nächsten 3 tagen fertig sein wird,will ich im winter auch stroh reintun,zwar ohne folie,aber wie oft ca. muss ich das entfernen bevor es schimmeln anfängt ? ;)

Lg milkybella

• Ja, okay Das mit dem Gießen etc. ist mir dann auch aufgefallen, dass es keinen Sinn macht, weil Meeris ja noch nicht Schlittschuh laufen...
    Und wenn die dann eh seltener draußen sind, ist ja praktisch. Muss man nur noch innen misten :)
    Also das mit Noppefolie versteh ich ja. Aber Stroh? Hast du da nicht ne Unmenge zu besorgen? Und so kalt ist der Boden doch auch wieder nicht. Es ist ja kein Stein...