Meerschweinchen Haltung

Außenhaltungs-Thread

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ahhh :) prima - danke für deine Antwort !!


    Ohhh.. ich ich kann es jetzt schon kaum abwarten, aber da wir uns erst jetzt (Mitte August) dazu entschlossen haben, muß die "Einweihung" bis nächstes Jahr warten - soll ja auch gut durchdacht und perfekt werden.


    So langsam vervollständigt sich unsere "Bauplanung".


    Zu den Hütten habe ich noch eine Frage:
    Wie ist es mit Licht ?? ...nach unserem ersten Plan hätte die Meeri-Bande kein Licht in ihrem "Stall" in ihrem "Wohngebäude".
    Licht eben dann nur, wenn sie draußen sind.


    Wie ist es bei Euch ??? Haben die Licht ?
    ....wenn wir nun länger schlechtes Wetter haben, ist es ja nicht so schön, dass die im absolut Dunklen sitzen. Also egal wie, es wird draußen (im warmen "Wohnbereich)" nicht mehr so hell sein, wie jetzt der Lichteinfall im Wohnzimmer auf den Eigenbau ist.
    (... :roll: sorry, komischer Satzbau)


    Nun haben wir uns gedacht, wir lassen eine doppelte Plexigasscheibe an einer Seite.
    Von diesem Raum mit Lichteinfall, führt es dann ja erst in den Schlaf.-bzw Winterraum.... das müßte doch gehen, oder ??


    Und dann noch eine wichtige Frage:
    Wir haben ja nun einen Rentner, 7 Jahre alt.
    Können wir ihn im Frühjahr/Sommer ohne Bedenken mit nachdraußen setzten ??
    Er ist absolut fit, beim letzten Meeri-TÜV wurde er auf drei geschätzt !!! :o
    Hat eine gutes Herz -laut Tierarzt- und fühlt sich rund um wohl. Wenn schönes Wetter ist, haben wir tagsüber die Schweinchen auch alle draußen - da flippt er vergnügt hin und her und genießt.
    Sein einziges Problem: er hat recht dünnes Fell bekommen, ist an den Flanken sehr kahl geworden, wird da aber homöopathisch behandelt.
    Er hört wohl inzwischen etwas schwerer (wenn er schläft wird er nicht mehr durch leise Ansprache wach) aber sonst..... ?!?! Alles fit.
    Was mein ihr ? Also es ist bis zum nächsten Jahr noch lange hin, aber wenn er dann so ist, wie er jetzt ist ?? :?


    Vielen Dank für jede weitere Antwort !

  • Hi
    zur Hütte: wenn ihr jetzt zusätzlich zum Eigenbau noch eine Schlafhütte baut, muss dort kein Licht sein. Wenn ihr den Zugang groß genug macht, dass wenigstens ein Bisschen Licht rein kommt passt das. Und vor den Eigenbau könnt ihr eigentlich auch Gitter machen (oder auch nur die Hälfte vergittern, wie ihr wollt) und dieses dann im Winter mit Noppenfolie verschließen, so wie *max* das mit dem ganzen Gehege gemacht hat.


    So, wie ich das jetzt mit deinem Rentner verstanden hab, ist er noch sehr fit, einzige Probleme: evtl. sclechteres Gehör und Haarausfall.
    Hören muss er jetzt nicht unbedingt super, er hat ja die anderen, an die er sich halten kann. Also seh ich das nicht als Problem. Und da Meeris ja eh kein Winterfell bekommen, sondern sich eine Speckschicht für den Winter anfressen müssen, seh ich auch darin kein großes Problem. Klar bekommt er so etwas mehr Wind auf die Haut. Aber er wird sich in den Stall zurückziehen, wenn es ihm unangenehm wird
    -> Wenn er so bleibt, wie er ist kann er im Frühjahr raus. Ich würde allerdings dann wirklich erst Ende April raussetzten oder noch etwas später. So, dass es wirklich auch nachts nicht mehr sehr kalt wird. Welche Temperaturen genau, da kann ich dir nichts zu sagen. Aber ich denke, wenn du nach deinem Bauchgefühl gehst, wann du die Schweine raussetzt müsste alles passen

  • Oh fein - dann geht unsere bisherige Planung ja auf :D
    ....und hoffe mal, dass unser Rentner nächstes Jahr noch genauso fit ust !!


    Vielen Dank für die Unterstützung !
    Ich werde berichten.


    Herzlichen Gruß
    Birthe

  • Hallo zusammen..


    nun habe ich seit 10 Tage auch wieder zwei kleine Mitbewohner die drausen einen Platz gefunden haben... bisher haben sie alles gut überstanden und auch die Hitze der vergangenen Tage.. sie lagen tagsüber relativ viel rum aber sind zum füttern gekommen und als es morgen und abends kühler war aktiver gewesen..
    nachdem nun die Hitze überstanden, stehen starker Regen und Gewitter vor der Tür..


    Wie macht ihr das?? Draußen lassen?? Rein holen?? Bin irgendwie unschlüssig, da es die ersten Schweinchen sind die ich draußen halte.. :/
    Will verhindern, dass die zwei gleich krank werden ..


    Bei uns wirds bei Regen immer ganz schön windig... der Stall hat zwar noch eine Schutzhülle gegen Regen und Wind aber irgendwie trau ich der Sache nicht so ... :?

  • ja das habe ich schon gelsen danke.. Sie sollen im herbst bzw. wenn es kälter /nass wird auch rein kommen. Über den Sommer fanden wir es draußen nur schöner, da wir selbst da auch viel draußen sind und sie somit immer im Blick haben. - trotzdem danke.


    Nur diese Sommergewitter machen mir Sorge.. :?

  • Dein Außengehege sollte so eingerichtet sein, dass die Schweinchen dort Hitze, Gewitter, Sturm und Starkregen problemlos überstehen. Dann besteht keine Veranlassung zur Sorge. Meine Tiere liegen teilweise trotz Gewitter und Starkregen gemütlich unterm Futterdach und mampfen. Wenn es ihnen tatsächlich zu ungemütlich wird, laufen sie in die Schutzhütte.

  • Hallöchen!
    Ich habe schon mal einen Beitrag geschrieben, ich wäge gerade ab, ob ich meine Meeris ganz abgebe (wegen Asthma + Allergie meines Sohnes) oder ob ich sie draußen halte.
    Da die Schweinchen schnell raus müssten (Gewöhnung, oder?), habe ich keine Zeit eine Schutzhütte zu bauen, außerdem bin ich handwerklich nicht gerade begnadet. Mir hat hier jemand den Tipp gegeben bei zooplus zu schauen. Da Ihr ja Erfahrung bei der Außenhaltung habt, wollte ich Euch zu folgendem Stall um Eure Meinung bitten:


    https://www.zooplus.de/shop/na…usstattung/staelle/232381


    Er hat oben, unten, seitlich Doppelholz mit 1,7 cm Styropor. Zu wenig oder ausreichend? Ich würde oben und unten noch eine Lage dranmachen (oben ist ein Speicher, den könnte man noch isolieren), bei klirrende Kälte noch Snuggle? Die Rampen würde ich wenn nötig noch den Meerschweinchen anpassen (flacher), nach dem Eingang in die Hütte (von unten) noch einen Windfang bauen. Dann natürlich noch das passende Gehege. Würde die Hütte/Schlafraum für 3-4 Meerschweinchen ausreichen?


    Ich bin über jeden Tipp dankbar!!


    Liebe Grüße

  • Hallo
    also, prinzipiell denke ich, der ist in Ordnung, der Stall.
    Ich bin mir nur unsicher, ob Plexiglas reicht um die Kälte draußen zu halten? Ich hab schon gesehen, dass da so Fliesmatten übern Winter vor so ein Gitter gemacht wurden. Die waren dick und haben was gebracht, allerdings hab ich keine Ahnung, wo man das herbekommt.


    Die Rampen sind meiner Meinung nach nicht zu steil, kommt aber auf deine Tiere an, schau, ob auch wirklich alle die Rampen gehen.


    Achja, am Besten wäre es, das Gitter zu verdunkeln, dann fühlen sich die Schweins wohler.


    Die Größe. Meiner ist auch so groß und meine 4 Mädels kommen grade so damit zurecht.Lass die Trennwand raus. Ich hab einen Stall mit so einer Trennwand (Der ist grad Schutzhütte fürn Sommer). Mein abgetrennter Bereich war größer und da sind noch nicht mal meine ersten beiden Draußenschweine (waren noch nicht so dolle informiert...) zusammen dadrinnen.
    Besser: Unterstände reinstellen. Vor allem meine jüngeren Schweine schlafen jetzt im Sommer gerne auf Unterständen in der Hütte -> mehr Platz.
    Da musst du aber im Winter schauen, ob sie immer noch dort oben schlafe. Wenn ja, Unterstände raus oder, wenn Stroh/Heu oben bleibt, da genauso einstreuen wie unten, sonst wird es zu kalt.


    Was du mit noch einer Lage gemeint hast, weiß ich nicht. Sorry.


    Wenn der Stall gescheit isoliert ist (auch vorne) und genügend Stroh/Heu drin ist, dann macht denen die Kälte nichts.
    Und ein Windfang braucht man, glaub ich, auch nicht, wenn der Eingang von unten ist? das weiß ich aber nicht.


    diebrain hast du dir wegen Außenhaltung schon durchgelesen? Das ist die informativste der wenigen Außenhaltungsseiten. Wenn ich die anderen finde, geb ich sie dir noch.

  • hi,
    ich bin mir noch nicht ganz Schlüssig welchen Draht ich unter das zukünftige Aussengehege eingraben soll, bitte um Endscheidungshilfe, siehe hier:



    Danke sehr

  • Hallo Zusammen
    Ganz langsam nimmt das Meerigehege Formen an.
    Die 10 Wutzen, die mitlerweile zusammen Hausen, haben momentan etwa die Hälfte des geplanten ganzen Baus zur verfügung. Rennstrecke liegt bei 3.40m wird jedoch noch etwas verlängert.


    Die Hütte wird demnächst in Angriff genommen, soll ja noch vor dem ersten Frost fertig sein. :roll: Doch auch ich hab "nur" zwei Hände....


    Ich hoffe mal, den Wutzen schadets nicht, dass der EB nur schrittweise vorankommt.
    Immerhin teilten sich die Mädels beim Vorbestizer in einer 25-er Gruppe gerade mal 1.5m2. :?


    Alles in allem kommen wir voran.


    Was mich jetzt jedoch noch ein wenig beunruhigt:
    Meine Wutzen müssten im Alter von ca. 2/3Monaten bis ca. 1 / 2 Jahren liegen (Mädels). Die zwei Kastraten sind 1 und 1/2 jährig.
    Ich befürchte, dass eines der grossen Mädels trächtig ist. Sollte sich in den nächsten zwei/drei Wochen zeigen.
    Alle kommen aus Aussenhaltungen, jedoch frage ich mich, ob vor allem die Jungtiere den Winter über wirklich draussen bleiben können? Wie ist das bezüglich Gewicht in Aussenhaltungen?
    Sollte ich jetzt schon Pellets zufüttern? :?:


    Aktuell erhalten sie täglich gut 0.5Kg an Gemüse/Obst, d.h. Karotten, Gurke, Fenchel, Paprika, Aubergine, Tomate, Apfel, usw... Dann kommt mittags und abends jeweils Gras, Löwenzahn, sprich Grünfutter dazu. Soviel sie fressen mögen. Weiter haben sie Hasseläste im Gehege. Heu ad libitum und natürlich auch Wasser.
    Sollte es noch mehr an Gemüse sein?

  • Hallo, meine beide suessen bekommen bald noch ein grosses freilaufgehege auf dem Balkon! Natürlich werde ich sie dort nicht unbeaufsichtigt lassen! Oder es absichern, was haltet ihr von Folie und rasenteppich als Untergrund? Gruss Raphaela[/code]

  • Zur Maschenweite: Ich hab 12,7 genommen auch für untendrunter. Ich bin zufrieden damit. ist trotzdem ziemlich stabil (Ohne Holzrahmen). Stärke dürfte etwas über 1 sein??


    Meerihalter: Wie groß ist das denn? Also die Größe, die sie ab, sagen wir Oktober haben?
    Bis dahin sollte auch die Hütte fertig sein.
    Zum Thema Babys draußen, weiß ich nichts, nur dass meine kleinen im Ferbruar etwa geboren wurden, draußen, kleinenr Stall und nur die Mutter noch dazu und sie habens überlebt.
    Wegen Gewicht musst du schauen, dass die Schweine nicht unter 850g kommen, dass ist meine persönliche Minimalgrenze. Aber die wäre höher, wenn nicht meine eine Sau sehr leicht ist (900g war glaub ich ihr bestes gewicht.) Ich füttere noch keine Pellets, die kommen erst (wenn überhaupt) wenn es durchgehen Minusgrade hat. Sie sollen so (Wiese und Gemüse) auf Gewicht kommen und dieses dann möglichst ohne Pellets halten.
    Außerdem hab ich das Gefühl, dass ich letzten Winter erst Gewichtsprobleme hatte, als ich Pellets gefüttert hab.

  • ich hab so einige fragen:
    ich wollte ne bockgruppe gründen ich hab schon und wollte 2 weitere böcke holen (für den winter) kann jemand mir sagen worauf ich achten soll und kennt jemand ein perfekten käfig für 4 meeris
    ( natürlich aussenhaltung :lol: ) . viele sagen zwei bockgruppen wäre besser als eine wie meinten die alle das :?: is jetzt zwar ne dumme frage aber naja ich weiß nicht wie die das halt meinten :roll: freue mich auf antworten :)


    danke im vorraus

Ähnliche Themen wie Außenhaltungs-Thread