Meerschweinchen Haltung

Außenhaltungs-Thread

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo :)
    Da wir im Dezember in unser Haus ziehen, bin ich gerade am Planen zweier neuer Häuschen für meine drei Schweinchen :) Ich meine wir bekommen ein neues Haus, warum also nicht auch die Meerschweinchen?!


    Nun hab ich eine Frage, und zwar hab ich einen Doppelstockkäfig. Es ist ein Gitterkäfig mit Plastikschalen als Stockwerke. Jetzt ist es so, dass wir diesen schon seit 6 Jahren haben und das nasse Einstreu immer am Plastikboden klebt. Frage: Gibt es da irgendwas, dass man drunter legen kann, damit dies nicht passiert und man nicht jedes mal etlichen Reinigern benutzen muss?


    Ich hatte vielleicht an solche Windelmatten gedacht, die die Nässe einsaugen. Hat jemand eine Idee? Bzw. vielleicht auch ein ähnliches Problem, das er schon gelöst hat?


    Freue mich auf Antworten :)



  • Wie groß ist der Käfig?
    Bei 3 Schweinchen ist ein Gitterkäfig meist zu klein,auch wenn er 2 stockwerke hat.


    Ich habe meine alte plastikwanne immer mit Essigwasser herausgewischt,das ist ziemlich effektiv.


    lg milkybella

  • Hi *max*

    Zitat

    Ich rate dir als erstes eher zu EINEM Stall. Da reicht aber 1,15 für 10 Tiere nicht. Ziel soll es immer sein, dass alle Tiere sich in der Schutzhütte zusammenfinden und genug Wärme erzeugen, um die Hütte warm zu kriegen. Wenn du 2 Ställe hast, kann es im ungünstigsten Fall passieren, dass 8 sich in einem Stall einfinden, 2 Tiere dann im anderen - und denen ist dann kalt. Oder noch schlimmer 9/1.


    Da hast Du recht. Das könnte ins Auge gehen. Momentan sperre ich die Meeris nachts selber in den Stall, da das Not-Quartier noch nicht sicher ist. Aber im Winter, wenns kalt ist und sie selbst Wärme suchen... danke für den Input!


    Zitat

    Ich würd auf jeden Fall (gleich mit welcher Holzstärke du baust) isolieren. Die Winter werden immer kälter, ich hatte die letzten 3 Winter bis zu minus 23 Grad - das ist schon knackig.


    Ok. das ist kein Problem. Klassische Iso, d.h. Holz, Styropor, wieder Holz oder haste da was anderes zu empfehlen? Wenn Styro, welche Dicke?


    Hast Du Deine Schweinchen auch bei -23 Grad draussen gehabt? Und das ging gut?


    Zitat

    Ich hab z.B. 3,5qm Stall


    Für wieviele Schweinchen, wenn ich fragen darf?
    Welche Grösse empfiehlst Du mir mit 10 (mehr sollens auf keinen Fall werden!).
    Ich finde die Grössenfindung noch schwierig, da ich schlecht abschätzen kann wie gut die Schweinchen "heizen". Wir hatten den letzten Winter 14 Tage lang -20 Grad. Da hatten alle Tiere aufm Hof Probleme mit Wärme in den Ställen halten. Eigentlich hatte ich in keinem Stall mehr + Tempis. Allerdings spielt das bei den grösseren Tieren keine Rolle, da die nicht so grosse Probleme mit der Kälte haben.


    Zitat

    Als Aussentiere sollten sie auch in den "schlechten" Monaten raus können, also im Dezember...Januar...


    Nur damits richtig klar ist: auf sicher 4-4.5m2 (reiner Grundfläche also ohne Stall), sprich 2x etwas mehr als 2m, können sich die Schweinchen immer egal ob Sommer, Winter, Regen, Schnee, oder was auch kommt, frei bewegen. Dieser Bereich soll auch so überdacht werden, dass er konstant trocken bleibt.


    Um sich das besser Vorstellen zu können: ich möchte den Auslauf in versch. Bereiche teilen. D.h. einen Befestigten, eine Grünfläche für dauernd (sofern sie dann auch "grün" bleibt) und eine Weidefläche die ich jedoch wechsle, da ich schon bei zwei Meeris sehe, wie schnell diese Fläche abgefressen und verpinkelt ist.


    Zitat

    Zur Grösse an sich: Ich fänd 5x2m für deine Truppe angemesen, sofern es dir bautechnisch erlaubt ist.


    Das wären ja dann 10m2 Fläche. Wäre es dann "zwingend", dass die ganzen 10m2 im Winter schneefrei sind oder wäre da dann die Alternative z.B. die 4.5m2 schneefrei und trocken und der Rest eben so einen (oder zwei) "Schweinegänge"?

  • Der Käfig ist 155x55cm und vollkommen ausreichend. Immerhin lebt mein Ältester schon seit 6 Jahren darin ;) Auch dürfen meine Schweinchen mehrmals am Tag durch die ganze Wohnung laufen.


    Und Eigenbauten brauchen meist ein komplettes Zimmer. Außerdem dürfen sie im Sommer auch auf den Balkon. Wird vielleicht ein bisschen anders wenn wir umziehen. [/quote]

  • Sorry bin irgendwie gestern ausversehen im falschen Thread gelandet. Wollt ich nicht. Dank Milkybella hab ich eingesehen, dass vieleicht meine drei Meerschweinchen einen neuen Käfig brauchn :) Dankeschön. Ich werde mich darum kümmern und ihnen einen bieten wenn ich es kann im neuen Haus. Sie fühlen sich ja wohl und des ist die Hauptsache oder?

  • Meerihalter


    Schau mal hier in diesen Thread:
    Bilder vom (fast) fertigen neuen Aussengehege .... da hat jemand eine richtig gute Schutzhütte gebaut, an so etwas solltest du dich orientieren. Diese ist ja 1qm.


    Oder hier, diese ist 150x70


    Schutzhütte ist fertig:-)


    Zu den Grössen (wie gross muss meine Schutzhütte für x-Schweinchen sein) - wirst du im Netz sehr wenig Angaben finden, es gibt einfach (noch?) keine Rechenformel wie in der Innenhaltung.


    Isolieren würd ich auch mit Holz, Styro-Holz....bedenke aber - nicht ZU DICHT bauen, ein paar Ritzen schaden nicht - es muss noch Luft cirkulieren.


    Wegen Schnee: eigentlich muss das Gehege natürlich keine 10qm sein, ich find es nur eine gesunde Grösse, bei dem man seinem "Gestaltungswahn" freien Lauf lassen kann. Kleiner geht auch. Wegen der Schneefreiheit: ein Dach nützt manchmal nur bedingt was, ich hab von Anfang an überdacht, hatte aber mitunter 50cm Schnee drin liegen (Schneeverwehungen) - da konnte dann natürlich kein Tier mehr laufen, sie versacken ja. Hier auf dem Bild noch harmlos, es lag auch schon höher....



    Das hab ich dann festgetrampelt, im nächsten Winter aber dann die Seiten verkleidet. (werd ich dieses Jahr wieder tun) Vorteil: kam kein Schnee mehr rein - aber Achtung - Lüftung belassen, sonst hat man schnell Tropenklima. Sah dann so aus:



    Dieses Jahr werd ich noch einige Strohballen im Gehege verteilen - um dem kalten Boden eins auszuwischen.


    Manche Halter schwärmen ja davon, wie gern ihre Tiere im Schnee laufen, meine wollten das nie.


    Du fragst wegen meiner Anzahl von Tieren ,ich hab immer 5-6, sie leben allerdings in einem isolierten Gartenhaus, auf einer Fläche von 3,5qm....da du aber kein Gartenhaus bauen darfst, sag ich dazu jetzt mal keine Details, du brauchst eher Infos von Haltern mit einer Schutzhütte wie oben aus den beiden Links.

  • Zitat von Kanalratte

    Sorry bin irgendwie gestern ausversehen im falschen Thread gelandet. Wollt ich nicht. Dank Milkybella hab ich eingesehen, dass vieleicht meine drei Meerschweinchen einen neuen Käfig brauchn :) Dankeschön. Ich werde mich darum kümmern und ihnen einen bieten wenn ich es kann im neuen Haus. Sie fühlen sich ja wohl und des ist die Hauptsache oder?


    Gerne :)
    Weil weißt du man zählt die obere Etage nicht dazu,sondern nur die grundfläche ;)
    Gut das du dich darum kümmern willst! Toll :D
    Ja,das ist die Hauptsache


    Lg milkybella ;)


  • Da meine Schweinchen in einem isolierten Gartenhaus zu 7 in der ungefähr gleichen größe leben,und ich in wenigen wochen auch so einen Auslauf bekomme,hätte ich da noch eine frage :


    Hast du in deiner Gartenhütte noch eine Schutzhütte?
    Ich habe eine,ich wollte mal fragen wie es bei den anderen ist :)

  • Zitat von Kanalratte

    Der Käfig ist 155x55cm und vollkommen ausreichend. Immerhin lebt mein Ältester schon seit 6 Jahren darin ;) Auch dürfen meine Schweinchen mehrmals am Tag durch die ganze Wohnung laufen.


    Und Eigenbauten brauchen meist ein komplettes Zimmer. Außerdem dürfen sie im Sommer auch auf den Balkon. Wird vielleicht ein bisschen anders wenn wir umziehen.

    [/quote]


    Auch wenn er seit Jahren darin lebt, ist er für 3 Schweine zu klein. Pro Meerschweinchen mit viel Auslauf werden 0,5qm empfohlen, wobei das gehege 2qm Grundfläche nie unterschreiten sollte. Ein Eigenbau braucht auch kein ganzes Zimmer. Das sind meist dann Bodengehege in denen viel mehr Schweine leben. Jeder sollte irgendwo 2qm Platz haben und wenn nicht kann man umstellen. Einer Kommode macht es nichts aus umzuziehen, den Meerschweinchen zu wenig Platz schon

  • Ja ist ja gut. Ich seh es ja ein, dass es vielleicht ein wenig zu eng ist. Aber meine drei lieben sich :) KLar ein paar Raufereinen ab und zu. Und man muss eben auch den Platz für ein solches Monstrum an Eigenbau haben. Und Meerschweinchen in ein Regal zu setzten finde ich nicht gut, oder in Schubladen....


    Ich hab jetzt schon mal ein Plan gezeichnet, wie mein Eigenbau aussehen soll. Jetzt brauch ich nur noch die nötige Zeit dazu und eben die Einverständnis meiner Eltern, auch wenn ich schon 18 Jahre alt bin.
    Aber danke für eure Rattschläge...achja und ich weiß genauso dass man viel Platz braucht...nur ist manchmal nicht immer der Platz da. Aber wozu gibt es einen Umzug, da fliegt eh die alte Couch raus. Warum nicht schon davor..und im neuen Haus muss es eben Platz geben :D

  • Super! Wow! Danke *max*, das sind Hilfestellungen mit denen man was anfangen kann! :lol:


    Du hast wirklich ein tolles Gehege.


    Ich werde mir mal meine Gedanken dazu machen und sehen was sich planerisch und schliesslich bautechnisch bewerkstelligen lässt.


    Nochmals vielen Dank!

  • Hallo Ihr Lieben.
    ich hab mich für den Stall hier entschieden:


    https://www.ebay.de/itm/140772914709?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649


    Ich fand den irgendwie total supi:)


    Er wird noch umgemodelt. Es wird unten die Hälfte mit Spanplatten ausgelegt, darüber "pippi"-Wannen und dann eingestreut. Womit weiß ich noch nicht genau.
    Und dann nicht zu allen Seiten offen. Die Hintere wird mit Plane zugemacht.



    Und dann wird fleißig eingerichtet.


    Habt ihr schöne Einrichtungstipps?

  • *freu* :D
    ...wir gehen auch an den Start !

    Bisher leben unsere drei Schweinchen (zwei Damen und ein kastrierter Rentner) in Innenhaltung, Eigenbau mit Etagen.
    Wir haben einen riesen Garten, in dem schon ein 24qm² - Kaninchengehe steht. Daneben war bisher ein Beet... :? nun, da dort aber nur die Hälfte Sonne abbekommt, ist es nicht wirklich optimal nutzbar... für eine Schweinbande aber schon :wink: oder ??


    Vor allem gefällt mir der Gedanke sehr, die Gruppe noch zu vergrößern.
    Damals hatten wir immer erst zwei. Seit dem wir einmal drei hatten, möchten wir nie wieder weniger haben ! ..eher noch zwei-drei mehr :D


    Da mir aber der Eigenbau von der Innenhaltung zu schade wäre, wenn er dann nicht mehr genutzt wird, werden wir diesen mit einbauen... aber erst zum Schluß. Dieses Jahr kommt eh´erst das "drumherum", Auszug ist dann erst im nächsten Frühjahr...


    Unsere Gedanken bisher:
    - wir haben eine Grundfläche von knapp 10qm²
    - gesichert wird es (wie bei den Kaninchen) rundum mit Volierendraht
    - es soll eine Höhe bekommen, dass wir fast aufrecht drin stehen können
    - Überdachen würden wir gerne komplett mit Welldach / lichtdurchlässig
    - Untergrund soll hälfte Betonplatten sein, teilweise mit z.B. Rindenmulch bedeckt
    andere Hälfte möchten wir gerne Gras/Kräuter ansähen
    - die Schutzhütte: um unseren Etagen-Eigenbau bauen wir eine Isolierung, bzw bauen wir einen "Kasten", in dem der Eigenbau kommt.
    Er wird nach oben aufklappbar sein, so dass wir diesen leicht reinigen können wie bisher...
    - da dort drin aber dann viel Raum ist und es für die Schweine im Winter wohl nicht zu heizen ist:
    - soll eine Röhre von dort aus in eine Extrahütte führen, die auch Isoliert aber flach ist, mit Zwischenwänden und kleinen Räumen.


    Zu weiterer Gehegeeinrichtung suchen und sammlen wir noch Anregungen.
    Bei dieser Planung sind aber auch Fragen aufgekommen:


    - ist ein Welldach bei Regen nicht zu laut ??
    - angenommen, wir haben dann eine Gruppe von bis zu 7 Schweinchen; wie groß sollte dann die geplante, flache, isolierte (neben-)Schutzhütte sein ??
    - wie groß darin die einzelnen "Abteilungen" ? Oder reicht es, wenn dieser den Eigenbau als "Vorraum" hat ?
    - welche Höhe sollte diese Schutzhütte haben, damit die Schweinchen es im Winter warm halten können ?


    fragende Grüße :oops:

  • Hi boerdy.
    10m² Gehege? Das ist supi! Ich bin froh, jetzt ein neues mit 8m² zu bauen...
    zu deinen Fragen
    Wellblechdach haben wir auf unserem gemauerten 2m-hohen Stall auch drauf. Und ich weiß nicht, ob sich die Höhe irgendwie auf die Lautstärke auswirkt (höchstens weil die Schweine näher dran, weiter weg sind. das dürfte aber nicht viel ausmachen), aber bei uns sind die Schweine jetzt bei Regen total entspannt, ich hab das Gefühl, dass sie es manchmal sogar genieße, wenn der Regen aufs Dach trommelt... Aber sie brauchten ein paar Wochen Zeit, sich daran zu gewöhnen.
    Zu der Schutzhüttengröße kann ich nichts sagen, außer dass man laut diebrain für 4 Schweine eine Größe von 100/120cm auf 50/60 cm braaucht. Also mindestens 0,5-0,7m² braucht. Vielleicht kannst du damit was anfangen? Vielleicht dann 1m² für die 7 Schweine? Das müsste reichen. Wobei eigentlich auch dein jetztiger Eigenbau - so wie von dir beschrieben verbaut - reicht. Mit der richtigen Einrichtung, wie Massivholz-Häuschen für jedes Schwein usw.
    Also, ich seh bei meinen Schweinen, dass sie nicht gerne zusammen in einem "Raum" (alles was kleiner als... 0,4m² ist) schlafen. Da gibt es dann gezicke.
    Als Höhe hab ich in den kleinen Höhlen (in denen es ohne zus. Häuschen oder sowas Zoff gibt) 40cm. Und das können sie auf 0,4m² Größe zu zweit im Notfall auch ohne Zusatzhäuschen warm genug halten. Wenn du ganz sicher gehen willst, nimm ca 30cm

Ähnliche Themen wie Außenhaltungs-Thread