Meerschweinchen Haltung

Außenhaltungs-Thread

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Wir haben bei uns im Garten Frauenmantel, der vermehrt sich von alleine und hat sich schon gut ausgebreidet. Frauenmantel dürfen sie ja auch fressen. Den wollte ich dann in mein Kaninchengehege pflanzen. Aber ob man es schon bei Meerschweinchen ausprobiert hat weiß ich nicht.

• Oh ja das mit dem Frauenmantel hört sich sehr gut an. Ich habe mir gerade ein Paar Bilder angesehen und optisch würde er mir auch ganz gut gefallen! Gibts sonst noch irgendwas?

• Hallo Nine!

Du könntest noch Zwerghängeweide pflanzen. Die gibt es z.B. auch in 40 cm Höhe und die wachsen nur nach unten.

Was du auch machen könntest, wäre ein Tippi aus Weidenzweigen zu bauen, das wird auch sehr schön grün und wird bei mir total gern als Versteckmöglichkeit genommen. Der untere Teil in Meerschweinchenhöhe ist allerdings eeeeetwas kahl geworden. Dann könntest du noch Kapuzinerkresse pflanzen, die rankt teilweise auch sehr schön und blüht rot/orange/ gelb. Oder noch einige Kräuter wie Zitronenmelisse, Lavendel, Basilikum.

• Das mit der Weide ist super...Es gibt ja auch Zwergweide die den Boden (teils) bedeckt. Super Idee...Werde morgen mal das Gartencenter aufsuchen:-)

• Echt, die Schweine dürfen Frauenmantel fressen?? :shock: Habe ich noch nie von gehört. Und ich habe hier TONNEN davon. Mal sehen, was die Schweine zu diesen neuen Leckerbissen sagen :wink:

• Hallo zusammen,

heute sind 2 Meerschweinchen bei uns eingezogen. Wir überlegen nun, evtl. doch unser ehemaliges Hühnerhäuschen als Stall zu verwenden, es ist gemauert, also schon etwas wärmer als Holz. Sollte ich für den Winter trotzdem besser ein kleineren Holzstall reinstellen mit Holz-Styropor-Holz oder reicht auch einfach nur ein Holzstall aus, weil es ja schon im Stall steht, oder brauche ich es gar nicht zusätzlich und reicht das so schon aus. Das Hühnerhäuschen ist ungefähr 1,40 mal 1,50 m groß., es sollen ca. 6 Meerschweinchen werden und ein Auslauf kommt natürlich dazu, das alles muss entweder bis zum Winter fertig werden oder ich gewöhne sie nächstes Jahr ans Außengehege. Wir müssen auch noch klären ob man da ein kleines Türchen reinmachen kann (sollte aber kein Problem sein) damit sie selbstständig rein und raus können.

LG Manuela

• Also, als alleiniges Gehege (ohne dauerhaften, gesicherten Auslauf) wäre es zu klein, da man ja 4m² haben sollte. Am Besten auch noch mindestens 4 Schweinchen.
    [Ich hab auch am Anfang 2 Schweine draußen gehabt. Aber eben auf 4m², die sie genutzt haben. Aber ich werd hier garantiert nicht wegen 0,1m² anfangen zu meckern, keine Angst ;) ]
    Aber wenn du den Hühnerstall wirklich nur als Stall nutzt und ihnen ein Auslauf immer zur Verfügung steht, wäre das doch super!
    Aber Bedenke bitte, dass man beim Auslauf auch mindestens 1m² pro Tier rechnet.
    LG
    Sasse

• Hallo.

Es soll ein zusätzlicher Auslauf hinzu. Es werden auch noch mehrere Meerschweinchen dazu gesetzt.Meine Frage war eher ob das warm genug ist oder ob man lieber noch ein Holzhaus baut und reinstellt und soll dass er kleiner sein zum aufwärmen wegen der Körpernähe oder lieber etwas größere damit viel Stroh rein passt.

• Manuela: Also, ein gemauerter Stall reicht. Hab ich auch. Wenn du vielleicht noch ne Ecke "halb" abtrennen kannst (also bspw. ein ca40-50cm hohes Brett hingestellt, sodass ein "Abteil" entsteht) die du dann mit Stroh auffüllen kannst, wäre das eine zusätzliche Möglichkeit im Winter sicher zu gehen, dass es eine warm genuge Stelle gibt. Vorausgesetzt die Ecke ist groß genug für alle.

• Schönen Guten Abend...Ich bin immer noch mit meinem "Gartenhäuschen" beschäftigt! Heute habe ich die gesamte Inneneinrichtung entfernt, da es mir doch noch nicht so gefiel.

Nun haben meine 10 Schweinchen die gesamte Bodenfläche zur Verfügung (180x180cm) + 2 Etagen a`170cmx60cm + 2 Ausläufe a`160cmx235cm + eine weitere Schutzhüzze 1 140cmx70cm.

Morgen werde ich mit den Lackierarbeiten (Innen) beginnen.
    Am Mittwoch möchte ich das Dach dann noch mit Styropor isolieren, sodass es einigermaßen winddicht für den bevorstehenden Herbst ist und noch die "Plane" für Wind und Wetter auf die Ausläufe anbringen!

Es gibt einfach immer etwas zu tun, da draußen. 3 meiner Buben müssten noch kastriert werden, einige Unterstände gebaut werden und ein Paar Kleinteile wie weitere Flaschen und Heuraufen angebracht werden!

Bilder folgen morgen dann mal:-)

• Hallo Zusammen
    ich wurde von Pardona auf diesen Tread aufmerksam gemacht und stelle mal meine Beiträge hier rein:

Den Rest findet Ihr hier: Platzangebot

Also, dass die Grösse nicht ausreichend ist, weiss ich inzwischen.

• Ich rate dir als erstes eher zu EINEM Stall. Da reicht aber 1,15 für 10 Tiere nicht. Ziel soll es immer sein, dass alle Tiere sich in der Schutzhütte zusammenfinden und genug Wärme erzeugen, um die Hütte warm zu kriegen. Wenn du 2 Ställe hast, kann es im ungünstigsten Fall passieren, dass 8 sich in einem Stall einfinden, 2 Tiere dann im anderen - und denen ist dann kalt. Oder noch schlimmer 9/1.

Ich würd auf jeden Fall (gleich mit welcher Holzstärke du baust) isolieren. Die Winter werden immer kälter, ich hatte die letzten 3 Winter bis zu minus 23 Grad - das ist schon knackig.

Eine Isolierung ist übrigens auch gut für den Sommer, die Hütte heizt sich bei Sonneneinwirkung nicht so stark auf.

Dass die Fläche des Stalles nicht zählen soll (sofern auf anderer Höhe) ist mir allerdings neu und ich bin schon jahrelang Aussenhalter. Ich hab z.B. 3,5qm Stall - warum sollte ich die nun von der Fläche abziehen, nur weil es 70cm erhöht ist? Der Raum steht ja den Tieren dauerhaft - 24h am Tag zur Verfügung, es besteht kein Grund - die Fläche abzuziehen. Rampen laufen bedeutet ja immerhin auch Bewegung und Aktivität.

Da sind wir auch gleich beim Thema Auslauf. Als Aussentiere sollten sie auch in den "schlechten" Monaten raus können, also im Dezember...Januar...Februar usw.... Die Tiere müssen sich warm laufen können, nur die Stallfläche reicht da nicht. Es empfiehlt sich, einen kleinen "Schweineeingang" von ca 10x10cm zu machen und ihn mit schweren Stoffen zu verhängen. Das lässt Wind und kalte Luft draussen, die Tiere lernen schnell - dort duchzulaufen. Kurz hinter dem Eingang (im Stall) am besten noch einen Windfang.

Zur Grösse an sich: Ich fänd 5x2m für deine Truppe angemesen, sofern es dir bautechnisch erlaubt ist. Das lässt sich dann auch gut einrichten. 2,2m find ich zu klein, da die Tiere da nicht rennen können - und das tun sie sehr gern.