Wenn sie eine gute Schutzhütte haben, sollten sie das aushalten. Ich würd dann noch mal ne grosse Portion Heu/Stroh zum Verkriechen reingeben.
-
-
-
habe mir nicht alles durchgelesen, halte meine 3 aber auch draußen
bald kommen noch 2 Weiber dazu.
Haben einen selbstgebauten Stall (ca 2m²) und bauen jetzt eine Voliere von 6m² dran. wären dann knapp 8 m² für 4 Weibchen und einen Kastraten.
Meint ihr da können/sollen mehr rein? ist das zu viel platz? oder ausreichend?
genug versteckmöglichkeiten und rückzugsmöglichkeiten haben sie auf jedenfall -
Ah, okay. Das mit dem Kohl, dass der spät reif wird wusste ich, aber, dass der stehen bleiben kann :shock:
Und der Rest? Wird das gleich verfüttert, was nicht getrocknet wird? Weil ich z.B. ja im Sommer fast ausschließlich Wiese fütter...LenaJ: 1te Regel: Zu viel Platz gibt es fast gar nicht
In der Außenhaltung rechnet man mit 1m² pro Schweinchen. Also sind 6m² Voliere für 5 Meeris toll! Und ein Stall von nochmal 2m² ist auch super!
Das einzige wäre noch: den Stall am besten im Winter dann nicht komplett heizen. Sonst kannst du die Schweine eventuell niht mehr rauslassen -> zu hoher Temperaturunterschied. -
wie heizen? der stall kann garnicht beheizt werden, meine sind immer draußen im sommer und winter die kriegen ne ordentliche portion stroh und der stall ist von 5 seiten mit styrophor (?)
-
okay. Dann ist es gut.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, Strom in den Stall zu legen und ne Wärmelampe o.ä. anzuschließen. (Bei entsprechender Höhe.)
Und wenn dann die ganze Hütte auf - was weiß ich - 10°C geheizt wird und die Schweine dann dauernd nach Draußen (Minusgrade) gehen, hast du ganz schnell Lungenentzündungen bei den Tieren. -
So planung beginnt. Holz wird in ca zwei wochen gekauft. Masse sollen werden länge 300 cm breite 150cm höhe 100cm. Bitte um tipps das ihr bei einem neubau sicher so. Bauen würdet. Wir machen den so hoch damit wir besser gestalten können.sie sollen nur am tag da rein
-
hi,
auf welche Weise kann man das Außengehege am besten gegen Eindringlinge von unten (Mäuse, Ratten Maulwürfe u.s.w.) sichern?
Das Gehege ist erst noch in der Planung und soll im Garten entstehen. -
Wir werden Hasendraht unter der Erde durchziehen
-
Zitat von milkybella
Wir werden Hasendraht unter der Erde durchziehen
wenn du mit Hasendraht das Sechseckgeflecht meinst, dann würde ich das nicht unbedingt machen - das rostet schnell durch und außerdem passen Ratten da bequem durch - und ich habe das hier gesehen - die Ratten buddeln und der Mader nutzt die Gänge
Volierendraht ist gut - zumindest der dicke - ist verzinkt, rostet also nicht so schnell und die Löcher sind klein genug, dass da nichts durch kann.
-
Zitat von Schlappy
....
Volierendraht ist gut - zumindest der dicke - ist verzinkt, rostet also nicht so schnell und die Löcher sind klein genug, dass da nichts durch kann....Hallo,
kann jemand genauere Angaben zu "...der dicke...", "...rostet nicht so schnell..." und "...die Löcher sind klein..." machen?
Bitte schaut mal hier, danke.
-
Zitat von BlueMeeri
Hallo,
kann jemand genauere Angaben zu "...der dicke...", "...rostet nicht so schnell..." und "...die Löcher sind klein..." machen?
Bitte schaut mal hier, danke.
na, wenn du mich schon zitierst, darfst du auch ruhig mich fragen woher sollen denn die anderen wissen, was ich denke :shock: :wink:
Also Volierendraht gibt es in unterschiedlichen Drahtstärken und Maschengrößen - ich bevorzuge eine Drahtstärke von mindestens 1,0mm - zumindest für den Boden und eine Maschengröße von höchstens 12,5mm
-
Ich habe nicht vor die meerschweinchen nachts im gehege zu lassen,und das ganze Auslaufgehege wird mit Hasendraht gemacht,und meine mutter meinte das wir den draht dann gleich ganz durchziehen können. :wink:
Lg milkybella
-
hi, hab mal paar Fragen: Wir bauen bald an meine beiden Ställe ein Dauerauslauf im Garten, der von allen seiten und oben Geschützt ist.
1. Kann ich meine Meerschweinchen in der Nacht auch drauen lassen (also wenn es nicht gerade stürmt oder regnet)?
2.Sollte ich mein Auslauf auch von unten sichern und wenn ja, mit was?Freue mich über jede Antwort!!!
-
Ja, sichere von unten. Du kannst auch untendrunter Volierendraht legen (und darauf dann Erde/Pinienmulch). Das ist meiner Meinung nach das einzige, was auch gegen Ratten hilft.
Wenn du den Stall mit dem Auslauf jeweils verbinden kannst, dann brauchst du dir gar keine Sorgen mit einsperren machen, wenn der Auslauf richtig gesichert ist: Dann gehen die Schweine von selbst rein, wenn sie wollen.
Ansonsten würde ich sie nachts reinholen. (Also in den Stall, nocht ins Haus)Hast du dir auch wegen der Größe Gedanken gemacht? Am besten fängt man erst ab 4m² Grundfläche an für ein Außengehege. Du brauchst aber mindestens (!) 1m² pro Meerschweinchen. (Und selbst das find ich bei mir für 4 schon recht eng :oops: Kann bei mir natürlich auch an den integrierten 2 Höhlen liegen, die das Ganze recht klein aussehen lassen...)
-
So...Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Nachdem wir unser Gehege wieder einmal umbauen mussten (aufgrund unseres Schweinchen Nachwuchs)ist so langsam der Zeitpunkt gekommen wo das Ende naht!
Ich würde in das Gehege (50cm hoch) gerne einige Pflanzen pflanzen! Da das Gehege einen Deckel hat, müsste es etwas sein was relativ "kurz" bliebt. Vielleicht auch etwas Bodendeckerartiges? Könnt ihr mir etwas empfehlen?
Lieben Dank im vorraus!