Meerschweinchen Haltung

Außenhaltungs-Thread

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich gehe jetzt mit einem Spaten auf die Wiese und werde etwas an den Aussenrand des Geheges Pflanzen, da wo ab und zu noch ein paar Regentropfen hinkommen.


    Die Schweine freuen sich immer über Neuerungen :D

  • füttert ihr im sommer eigentlich ausschließlich wiese, oder auch gemüße dazu? Ich überleg ob ich dieses jahr komplett wiese füttere, also einmal morgens und einmal nachmittags.. Ich hab aber immer angst dass sie da zu wenige vitamine etc. raus bekommen, wie macht ihr das denn?

  • Sorry, dass ich den Thread wieder hoch hole.
    Aber ich hab mal eine Frage:
    Wir planen hier im Moment grade an einem 7qm großen, 8eckigen Freigehege. Jetzt wollt ich fragen, wo ihr füttert. Sprich: unter einem Futterdach (nicht mein Favorit) oder einfach so (aber da wird das Zeug ja gleich nass!?)? In meinem Kaltstall ist es mir komischerweise egal, wie es aussieht. Aber das Gehege will ich dann "hübsch" haben...


    Oh und noch eine Frage! Ist wahrscheinlich unwahrscheinlich, aber gibt es einen Busch, den man leicht auf ca 80cm Höhe halten kann und den die meisten Meeris nicht so gerne fressen (damit er überhaupt eine Überlebenschance hat) ??

  • Hallo!


    Findet ihr es sinnvoll ein Snuggle Safe-Kissen bei Minusgraden (z.B. bei -20 Grad oder Nachts) in den Aussenkäfig zu legen???


    Da meine Meeris jetzt in den Garten gezogen sind und nicht mehr wie früher auf dem gut geschützten Balkon direkt an der gewärmten Hauswand stehen, mach ich mir für den kommenden Winter so meine Gedanken.... Jaja ich weiß, der Sommer hat noch nicht mal richtig angefangen und dann kommt so eine Frage


    LG Patti

  • Zitat

    Oh und noch eine Frage! Ist wahrscheinlich unwahrscheinlich, aber gibt es einen Busch, den man leicht auf ca 80cm Höhe halten kann und den die meisten Meeris nicht so gerne fressen (damit er überhaupt eine Überlebenschance hat) ??
    Ronnie2002
    BeitragVerfasst am: 05.05.2012 22:27 Titel:


    Also ich hab einen Korkenzieher Haselnuss gepflanzt, der wächst sehr langsam, ausserdem könnte man ihn problemlos oben kürzen und gleich verfüttern.


    Unten schütz ich meine Bäume / Sträucher immer mit Draht (da reicht einfacher Kaninchendraht) Siehst du im Foto. Dann kann dem Strauch/Baum nichts passieren.


    http://imageshack.us/photo/my-images/210/rimg1764.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us


    Etwas, was garnicht in die Höhe wächst, ist hängendes Weidenkätzchen. Du kaufst es z.B. im Baumarkt mit 70cm Höhe und seine hängenden Äste wachsen natürlich nur nach unten. Wenn du den Hauptstamm sicherst, überlebt er in jedem Fall. Meine Schweinchen haben die herunterhängenden "Strippen" immmer gern gefressen.


    Beide sind extrem frosthart, halten minus 20 Grad aus. Sie können beliebig geschnitten und verfüttert werden.


    Zitat

    Findet ihr es sinnvoll ein Snuggle Safe-Kissen bei Minusgraden (z.B. bei -20 Grad oder Nachts) in den Aussenkäfig zu legen???


    Ich persönlich finde sie nicht sinnvoll. Ich hab sie am Anfang der Aussenhaltung gekauft und war nicht zufrieden. Sie halten nicht die versprochenen 10 Stunden durch, bei grosser Kälte nur ca 6 Stunden und wenn man sie um 21 Uhr in den Stall legt, ist es um 3 Uhr kalt - ausgerechnet, wenn es nachts am kältesten ist. Es gibt viele Anhänger von den Dingern, ich finde sie aber aufgrund der grosen Temperaturschwankungen nicht so toll. Ich bin überzeugter, eine bestimmte konstante Temperatur im Stall zu halten, z.B. 5 Grad. Das erreicht man mit Frostwächtern ect...


    Ich find gut, dass du dir darüber jetzt schon Gedanken machst. Viele denken erst dran, wenn es Oktober/November ist und erste Minusgrade herrschen.



    Zur Fütterung: ich fütter Sommer wie Winter im Stall. Ich mag keine Futterreste im Freigehege. Da will ich es auch hübsch. :wink: Das Schlimmste wär ja, dass man beim Futtereste-wegräumen viele Pflanzen und Gräser zertrampeln würde. Ich betrete mein Freigehege nur, wenn es unbedingt sein muss.

  • An Frostwächter hab ich auch schon gedacht. Allerdings hab ich im Garten/an der Terrasse leider keine Steckdosen und auch sonst nicht die Möglichkeit eine Verkabelung anzubringen....
    Deswegen gibts bei mir leider nicht mal ne X-MAS Aussenbeleuchtung :cry:
    LG

  • Zitat von schwester-p


    Deswegen gibts bei mir leider nicht mal ne X-MAS Aussenbeleuchtung :cry:
    LG


    Aber auch ganz ohne Strom kann man eine "Notbeleuchtung" machen. Mich hat es immer gestört, dass ich VOR dem Stall im Dunkeln stand. (beim Abschliessen) Da hab ich mir ne solarlampe mit 3 Strahlern gekauft. Hab ich ca 20€ bezahlt. Zwei Strahler könnte man dann in den Stall strahlen lassen, einen vor den Stall.

  • Ich habe eine Frage zum Baum/Strauch im gehege.
    Wie viel platzt brauchen die WUrzeln ungefähr ,weil ich entweder Weidenkätzche oder Korkenzieherhaselnuss ins spätere kaninchengehege pflazen aber da muss ich ja vorher Drath eingraben.

Ähnliche Themen wie Außenhaltungs-Thread