Meerschweinchen Haltung

Außenhaltungs-Thread

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Das ist ja superlieb von dir, dass dir das so gefällt, aber weitere Bilder würden ja immer nur dasselbe zeigen. Ihr habt ja alles gesehen jetzt. (soooo gross ist das Gehege ja nun auch wieder nicht :mrgreen:


    Ich plane aber noch ein- zwei Sachen....(die noch wachsen müssen) - dann gibts weitere Bilder.

  • Max: Dein Gehege ist ein richtiges Kunststück! Das ist ja wie eine kleine feine Gartenanlage.


    Ich freue mich immer über Deine Fotos und kann sie gut als Ideengeber und Anregungen benutzen.

  • Danke :-)


    Hihi, so hab ich das mit dem Namen noch gar nicht gesehen. Wir wohnen in der Kastanienallee, daraus wurd dann halt die Schweineallee ;-)


    Das Gehege ist insgesamt 21 m² groß. Der vordere Teil auf dem Foto ist 5 x 3 Meter und die "Ruhezone" unter der grünen Plane ist 2 x 3 Meter groß. Von dort geht es dann via überirdischem Tunnel ins Innengehege, welches sich in der Garage befindet (Tür im Hintergrund).

  • @ Schweinealle: Du hast wirklich ein total tolles Gehege! Davon träum ich auch mit einer ganz großen gemischten Gruppe! *seufz* Aber dazu fehlt mir Zeit, Platz und Geld. Naja, ist auch okay so!

  • catze: okay. danke... wollt nur sichergehen. Ich hab da nämlich immer etwas Panik davor, dass dann einer der vielen Marder, die hier rumlaufen, doch ins Gehege kommt
    schweineallee: *neidisch bin* so ein tolles, großes Gehege!!

  • Schweineallee, das sieht so Klasse aus! Ich bin schwer am überlegen, ob ich heute von unserer Kuhwiese Grassoden absteche und sie ins Gehege lege, in der Hoffnung, dass sie anwachsen. Erst einmal eine kleine Ecke.


    Heute wollen wir das Gehege eh ausräumen und einen Großputz veranstalten :roll:

  • Danke! :-)


    Vielleicht macht es Sinn wenn du die Grasecke erstmal absperrst damit es anwachsen kann, sonst ist es sofort kahl.


    Ich pflück immer eimerweise Gras damit meine Schweine den Boden im Gehege in Ruhe lassen. Klappt natürlich auch nur bedingt :roll:

  • Zitat von Lalelu

    Ich bin schwer am überlegen, ob ich heute von unserer Kuhwiese Grassoden absteche und sie ins Gehege lege, in der Hoffnung, dass sie anwachsen. Erst einmal eine kleine Ecke.


    Das ist sowieso die bessere Variante. Ich verpflanze mittlerweile alles. Schön einen groooossen Wurzelballen rundrum ausstechen und die Pflanze samt riesigen Erdklumpen in ein vorbereitetes Loch im Gehege setzen. (nicht nur drauflegen, das wird nüscht!!!) Man hebt ein so grosses Loch aus, wie das - was man verflanzen will - am besten noch nen riesen Schluck Wasser ins Loch und dann rein mit dem Erdklumpen. Wächst auf der Stelle an, hängen nicht mal die Blättchen!


    Durch diese Variante hab ich eine Vielfalt im Gehege, die man durch aussähen niemals erreichen könnte. Ich hab Gänseblümchen, Schafgarbe, Sauerampfer, Weide-Günsel usw.....


    Immer wenn ich beim Futter holen was tolles entdecke, wird es mit einem Schippchen ausgegraben.


    Kann dieses Bild lügen?


    http://imageshack.us/photo/my-images/442/rimg1625.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us

  • Ja, stimmt, bei 19 Tieren wär das wohl schwierig. Ich hab immer nur so 4 bis 5 Tiere. Da schafft man es grün zu halten.



    Der Löwenzahn ist aber von allein gekommen. Allerdings erst ein Jahr später. Wer nächstes Jahr welchen will, müsste dann jetzt Pusteblumen sammeln und in seinem Gehege ausstreuen. ich will auch mal versuchen, für meine Achatschnecken welche in Töpfchen zu ziehen. Die mögen den auch.


    Das blau blühende rechts im Bild ist Heide-Günsel und steht auf meinem Tunnel. Dort ist der einzige Platz wo es sehr trocken und sonnig ist. Der Erdklumpen beim Verpflanzen war soooo schwer, dass ich Mühe hatte, ihn zu tragen. Wollt ja kein Wurzelwerk zerstören.


    http://imageshack.us/photo/my-images/151/rimg1661.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us

Ähnliche Themen wie Außenhaltungs-Thread