Meerschweinchen Haltung

Außenhaltungs-Thread

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • @ Simone: Dankeschön! :-) :oops:


    @ Andrea: Na, das ist doch schon mal eine gute Fläche, da kannste doch auch ein bißchen gestalten mit Steinen und Baumstämmen und evtl. kleine Sträucher je nachdem wie hoch dein Gehege sein soll.

  • Schweineallee, ich bin begeistert!
    Tolles Gehge hast Du da und so liebevoll eingerichtet.
    Dein Weidentippi ist echt gut geworden.
    Eigendlich belauben sich die Weidenzweige noch ordendlich und werden dadurch dichter.
    Also abends wenn die Wutzen in ihrem Schlafgemach sind reichlich gießen, damit die Zweige anwurzeln.
    Ein Heunetz von Euch würde sich doch auch super darin machen, wen man es von oben abhängt, das wäre eine tolles Heuzelt.
    leider bin ich noch nicht zum Gestalten gekommen.
    Mein Mann und ich bauen Samstag am Böckchengehege weiter.
    Er hat leider wenig Zeit, da er auswärts arbeitet bis Freitag abends, da ziehen sich solche Aktionen natürlich...

  • Dankeschön ihr Zwei! :-)


    Wiesenschweinchen: Hmm... blöd wenn sich das so zieht, weil dein Mann nur am Wochenende da ist, aber ohne Mann kann frau es ja auch nicht machen :?


    Das ist ne super Idee mit dem Heunetz, mal schauen ob ich das gut befestigen kann. Meine Schweinchen waren heute endlich mal wieder draußen. Das Tippi wurd natürlich von so ziemlich allen erkundigt und auch gleich angeknabbert ;-) Ein Schwein hab ich auf frischer Tat ertappt


    http://www.abload.de/image.php?img=img_0638ehjbx.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=img_064102p46.jpg


    Lalelu: Es sind insgesamt 21 m², aufgeteilt in 6 und 15 m². Es stehen ihnen aber immer beide Gehege zur Verfügung. Den kleineren Teil hab ich zur "Ruhezone" gemacht, von dort geht es dann auch wieder ins Innengehege. Der große Teil ist bepflanzt und zum Grasen. Ich habe überall ein Vogelschutznetz drüber und an den Seiten fest gemacht, über den kleinen Teil hab ich seit diesem Jahr eine grüne Gewebeplane gespannt als Sonnen- und Regenschutz.


    Eigentlich war mein Gehege mal so ähnlich wie deins. 1 m breit und ein paar Meter lang und die Gitterelemente oben als Deckel. Als es dann innerhalb kürzester Zeit immer mehr Schweine wurden und mich der Deckel auch furchtbar genervt hat, haben wir alle Elemente aneinander gebaut und dann eben das Netz gespannt. Hätte ich die ganzen Elemente nicht gehabt, hätte ich gleich eine begehbare Variante genommen, aber das kostet natürlich ordentlich in der Größe und die Elemente waren ja erst ein Jahr alt. Wenn sie "ab" sind, werd ich das dann wahrscheinlich umsetzen und mach im Moment das Beste draus. Ich hab sie aber ungern draußen wenn ich länger weg bin, das ist mir dann doch nicht geheuer :?

  • Juchu, ich bin endlich auch mal dazu gekommen ein paar Foto´s zu machen.Eigendlich wollte ich ja vorher alles nochmal streichen, was nötig wäre, aber das wird wohl erst im Sommer was.
    Das Gehege von unserer gemischten Gruppe ist 16 m2 groß und hat zwei Schutzhütten.
    Die Bewohner sind Kastrat Joshi und seine 6 Damen. Die Bande könnt Ihr Euch wenn ihr möchtet in der Tiervorstellung anschauen.
    Das ist die Ansicht von Weiten. Ich habe uns noch einen Sitzplatz eingerichtet, so können wir prima beobachten und nen Tässchen Tee dazu trinken
    http://www.fotos-hochladen.net


    Hier noch eine seitliche Ansicht:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Weiter gehts mit der großen Schutzhütte, sie hat 4 Etagen, ist 2,50m breit und 0,70 cm tief. Da sie auf großen Rollen steht können die Schweini´s sich auch darunter aufhalten und ich kann sie bei Bedarf vorrollen.
    http://www.fotos-hochladen.net


    Dann haben wir noch eine kleinere Schutzhütte, diese ist 1,20m mal 1,20m. Es ist noch eine Etage eingebaut:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Das ist noch mal ein Foto von der Einrichtung. Ich mag es gerne mit Naturmaterialien wie man sieht.
    http://www.fotos-hochladen.net



    Da unser Grundstück im hinteren Bereich wo unsere Beiden Gehege stehen komplett mit hohen Holzstellwänden eingezäunt ist, haben sie keine Abdeckung. Zum anderen ist ein Draht eingegraben, da unser Hund Joy sich immer unter die Stellwände durchgebuddelt hat. Wenn wir in den Urlaub fahren kommt aber zum Schutz trotzdem noch ein stabiles Netz darüber.

  • Hier mal ein paar Eindrücke von unserem Außengehege im letzten Sommer/Herbst.


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    Ich freue mich schon drauf, wenn ich demnächst wieder ein bisschen "umbauen" und "umgestalten kann. Gern würde ich noch irgendwo etwas Fressbares pflanzen. Ich weiß nur noch nicht genau was und wohin. :?::lol:

  • booooooooooohr! :shock: :shock: :shock: das ist ja ein geiles gehege! ich habe mir die bilder wirklich mit offenm mund angesehen! respekt respekt! da wird mann ja verdammt neidisch!aber eine frage ist das rindenmulch oder pinien erde ?

  • Freut mich, wenn Euch das Gehege gefällt. :D
    In unserem Gehege ist Pinienrinde. Wurde mir mal empfohlen. Im Gegensatz zu normalem Rindenmulch würde diese Rinde nicht verschimmeln/vergammeln. Nach zwei Jahren Außenhaltung kann ich das nur bestätigen. Wir sind zufrieden mit Pinie. Ist auch recht einfach zum Sauberhalten.

Ähnliche Themen wie Außenhaltungs-Thread