Meerschweinchen Haltung

Außenhaltungs-Thread

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Natürlich, du musst auch im Winter kein Trofu füttern. Trofu füttert man halt nur, wenn die Tiere ihr Gewicht nicht mit Gemüse und Heu allein halten können, also bei alten Tieren oder bei strengem Frost (wo ja auch das Grüfu sehr schnell einfriert).

• Ja eben. Ich fütter halt, weil ich hier ein großes Schwein hab, das nur ca750gr wiegt, und 2 ältere Schweine, bei denen ich das genaue Alter nicht kenne. Die 2 "Alten" sind erst kurz vor Winter zu mir gekommen und haben davor fast ausschließlich von Trofu und bissi Heu gelebt...
    Deshalb hab ich im Winter gefüttert. Aber wenn das so ist, dann sollen die den Napf jetzt noch leerfressen und dann gibt's kein TroFu mehr.

• Da ich mit meinem Mann das Außengehege meiner Böckchen WG neu baue, habe ich eine Frage an Euch.
    Wir wollen gerne so eine Schutzhütte in etwa, wie sie bei Diebrain ist bauen.
    https://www.diebrain.de/Iext-aussen.html#sch
    Ihr habt ja auch teilweise so eine.
    Mir ist es befremdlich, das es in diesen Hütten ja stockdunkel ist.
    Es sind ja keine "Fenster" darin.
    Unsere Schutzhütten der Wiesenschweinchen haben alle Gitterelemnte davor.
    Diese muß man natürlich im Winter immer gut abdecken, was auch ziemlich lästig ist...
    Jetzt bin ich am überlegen ob diese dichten Schutzhütten gerne von den Schweinchen genutzt werden, auch wenn sie ganz dunkel sind.

• Also die Nasen werden mit der Dunkelheit kein so großes Problem haben.
    Die wuseln auch so rum. Solange die tasthaare und die nase da sind, klappt es schon :wink:

• Okay, wollte nur mal wissen, wie Ihr darüber denkt....
    Für mich war es befremden, wenn kein Licht in die Schutzhütte fällt.
    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Ich denke die islolierende Wirkung ist doch besser, wenn die Schutzhütte ganz zu ist, natürlich mit Schlupfloch und Lüftungsschlitz.
    Und im Winter braucht man dann nicht mehr rumhantieren, um alles Dicht zu bekommen.

• Hallo
    Ich hab erst seit 5 Monaten meine 3 süßen Schweinchen, und möchte sie im Mai-Juni gerne in den Garten setzen.
    Könnt ihr mir mal beschreiben wie ihr euren Auslauf Marder und Fuchssicher gemacht habt?
    Für die Hütte hab ich hier schon schöne Ideen gefunden.

Lg Petra mit Eddy, Rosa+Momo

• Hallo,

ich oute mich als Aussenhalterin.
    Zum Thema Licht in der Schutzhütte: Ich fand es auch nicht schön, dass die Schweinchen so viel Zeit im dunkeln zu bringen. Wir haben ein Isoglasfenster eingebaut. Das war ein Musterstück vom Schreiner. In Baumärkten gibt es aber auch Iso-Kellerfenster. Die sind nicht so teuer wie normale und haben gleich eine gute Größe.

Unsere Mardersicherung ist auf dem Bild auch zu sehen. Zwei Reihen Rasenkantensteine (30x16x5 cm) und dazwischen den Volierendraht. Das macht zusammen 32 cm Steinbreite. Da buddelt sich keiner durch.

Viele Grüße
    Julia

• Julia: schönes Gehege! Die Schutzhütte find ich auch Klasse. Allerdings würde ich für meine das Fenster weglassen: Je dunkler ein Unterschlupf ist, desto toller finden meine Säue ihn...
    Meinetwegen buddelt sich ein Marder nicht durch die 32cm. Aber ich hätte hier immer noch das Rattenproblem. Ich mag Ratten, fände es auch schön, selbst welche zu haben. Aber nicht im Meerigehege. Die übertragen ja schnell mal Krankheiten und wir haben hier im Garten immer Ratten... sogar ein Nest unter dem Stall von den Schweinen...

• Sasse,

das Beste am Fenster ist, dass man mal schnell Heu oder Wasser nachfüllen kann, ohne den sau-schweren Isodeckel stemmen zu müssen.
    Es ist auch nicht taghell im Stall. Dafür ist das Fenster an der Stirnseite des Stalls mit 1,60 m Gesamtlänge zu klein....und stockdunkle Häuschen sind noch zusätzlich drin :D

• Smarti: oh, jetzt ist die Hütte ja schwedenrot gestrichen. Sieht TOLL aus!! :D Ich hätte auch gerne so ein Fenster, obwohl ich aber glaube, dass die Schweine gerne eine dunkle Schutzhütte haben. Es kommt ja auch immer etwas Tageslicht durch den Eingang hinein, so ist es halt nicht total dunkel drin sondern nur schummrig.

Aber es wäre schön, die Schweine durch das Fenster zu sehen. An heißen Gagen kann man es auf Kipo stellen oder ganz öffnen, ich habe gesehen, dass da noch ein Schutzgitter drin ist.

• Hi.
    Bei so einem kalten Nieselwetter wie heute, frag ich mich, ob ich wirklich ein Außengehege bauen möchte. Immerhin ist es in dem jetztigen gemauerten Stall doch etwas wärmer...
    Das Wetter ist so ekelig, dass die Schweins bestimmt nicht so rausgehen, oder? Nicht dass die mir bei solchem Wetter nur in der Schutzhütte rumhocken...