Meerschweinchen Haltung

Außenhaltungs-Thread

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Die Säulenobstbäume sehen toll aus, da steht nur leider nicht wie hoch die ca. werden. Und ja der Preis inkl. Versand ist dann ja auch über 30 € :?


    Bambus find ich auch toll, aber ehrlich gesagt kenn ich mich da zu wenig aus. Ich würde wohl den Unterschied nicht erkennen ob geeignet oder nicht. Meine irgendwann gelesen zu haben, dass nicht alle Sorten ok sind. Kennst du denn eine kleinbleibende Sorte mit "richtigem" Namen, dann würd ich mit dem Namen in die nächste Gärtnerei stiefeln.


    Das mit dem Weidentippi ist eine super Idee. Das probier ich auch aus, würd sich hier gut machen zwischen den Baumstämmen und Steinhöhlen. Verstecke kann man ja nie genug haben :-)

  • Hallo,
    Lalelu: Danke fürs Messen. Habe gestern beim Reinigen mal nachgemessen, meine selbstgebastelten Häuser haben Eingänge von 13cm Breite und 16cm Höhe, allerdings stehen die direkt auf dem Käfigboden, d.h. die Einstreuhöhe müsste ich noch abziehen - mein "Dicker" muss sich dabei aber auch schon mal langmachen, je nachdem wie viel ich eingestreut habe bzw. nach dem neueinstreuen (dann schiebt er es sich passend :)).


    Nochmal eine andere Frage: Deckt ihr die Gehege bei Regen ab und macht den Meeris die Nässe bzw. der nasse Boden was aus?


    Bisher leben meine Drei drinnen und kommen nur in den warmen Monaten bei gutem Wetter und trockener Wiese nebenan bei meiner Ma in den Gartenauslauf zum Grasen...


    Grüße Dörte

  • Unser Gehege wird bei Regen nicht abgedeckt.
    Trockene stellen sind unter den Büschen, an der Heustation und in den beiden Schutzhütten.
    Bei leichten Regen kommen die Schweinchen schon nach Draußen.
    Bei starkem Regen bleiben sie lieber in den Hütten.

  • Ich decke es nie ab, da es 1. zu groß ist und
    2. überdacht.
    es kommt nur manchmal wenn der wind ungünstig steht von der seite etwas rein. und wenn es stark regnet, lekct das dach. aber ansonsten ist es trocken.

  • Mein Gehege ist etwa von November bis März überdacht und im Sommer offen. Leichter Regen ist ihnen egal, bei stärkerem Regen gehen sie rein. Allerdings hat auch schon mal eins völlig ungerührt im heftigsten Gewitter unterm Futterdach gesessen und Heu gefuttert.

  • Ähm. Ich hätt da mal eine Frage.
    Ich hab irgendwo mal gehört, dass Kaltstallhaltung bei niedrigen Temperaturen gefährlicher (wegen erfrieren) wäre, als ein "richtiges" Außengehege, also mit Draht"gestell".
    Weiß jemand weshalb, bzw. ob das Sinn macht, oder ob ich mich verlesen hab?

  • Zitat von Sasse

    Ähm. Ich hätt da mal eine Frage.
    Ich hab irgendwo mal gehört, dass Kaltstallhaltung bei niedrigen Temperaturen gefährlicher (wegen erfrieren) wäre, als ein "richtiges" Außengehege, also mit Draht"gestell".
    Weiß jemand weshalb, bzw. ob das Sinn macht, oder ob ich mich verlesen hab?


    Warum sollte das so sein? Es wird höchstens gefährlich, wenn zu wenig Platz zum Warmlaufen vorhanden ist.

  • Zitat von Sasse

    Ja, aber das ist doch bei egal welcher Haltung außer Haus, oder? Ich war da nämlich echt verwirrt. :?


    Das dürfte egal sein. Ich habe davon aber noch nie etwas gehört. Scheint mir nicht logisch.

  • Huhu alle zusammen :)


    Meine Jungs wohnen ja auch draußen auf 4 qm, ich habe mal genau nach gemessen! Das ganze Gehege ist überdacht und die Rückwand und eine Seitenwand sind geschlossen, einen kleinen Auslauf gab es auch zum Gras futtern. Den habe ich dann aber geschlossen, da er mir zu unsicher war.
    So jetzt hat mein Freund einen 10 qm großen Auslauf gebaut und wir würden die beiden gerne verbinden.
    Jetzt wollte ich mal Fragen wie ihr eure Käfige miteinander verbunden habt?
    Ich hatte es gerne so wie ein Tunnel, sodass sie selber entscheiden können ob sie auf das Gras wollen oder nicht.
    Lasst ihr eure Schweinchen auch bei Schnee raus ? Mein jetziges Gehege hat nämlich ein festes Dach wo weder regen noch Schnee reinfallen kann nur mein Anbau nicht der ist oben mit Kanninchendraht verschlossen.

  • Huhu!
    Also, Aprilwetter ist echt blöde. Ich hoffe die Schweinchen werden bei dem ständigen warm-kalt-Wechsel nicht krank...
    Öhm. Ich hätte da noch ne Frage (v.a. an die, die nur im Winter Trofu füttern): Habt ihr eine bestimmte Temperatur/ einen bestimmten Monat oder sonst irgendwie einen "Termin", ab dem es kein Trofu mehr gibt??

  • @ Rubychen: Mein Gehege ist im Winter auch komplett überdacht, aber wenn ich einen zusätzlichen Auslauf hätte, würde ich ihn auch bei Schnee anbieten. Sie können sich dann selbst entscheiden, ob sie ihn nutzen wollen oder nicht.


    @ Sasse: Ich füttere nur an Tagen mit strengem Frost ein paar Haferflocken zu.

Ähnliche Themen wie Außenhaltungs-Thread