Meerschweinchen Haltung

Außenhaltungs-Thread

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Lalelu: wie groß hast du die Durchgänge gemacht? Und wie hast du das mit der Lüftung in der Schutzhütte gelöst?

Ich möchte meine drei Schweine zumindest im Sommer nach draußen bringen (weiß nicht, ob ich das im Winter mit der Fütterung hinkriege, da ich ja arbeiten muss und dann mehr als acht Stunden weg bin...). Die Schutzhütte möchte ich aber auf jeden Fall winterfest bauen, dann kann ich das ja immer noch entscheiden.
    Leider bekomme ich auf meinen Thread kaum antworten.

Wollte mein Gehege so bauen wie deins, nur kleiner, da ich nur drei Schweine habe. Die Schutzhütte soll 100x50cm werden und ca. 50cm hoch, daran anschließend ein Gehege von 1mx3m und 50cm hoch, ist das okay, oder können die drei Schweine solch eine Schutzhütte nicht ausreichend erwärmen?

Danke für Antworten
    Grüße Dörte

• Dörte: ich finde die Maße der Schutzhütte ok. Wenn Deine Schweine im Winter reinkommen, brauchst Du Dir ja keine Gedanken zu machen, ob die Schweine die Hütte aufwärmen können :D

Ich habe im Schlafbereich eine Höhe von 25 cm, der Rest der Hütte ist 60-70 cm hoch. Viele haben ja insgesamt eine Hohe von nur 30-40 cm eben wegen Wärmeerhaltung. Aber das war mir irgendwie zu "schuhkartonmäßig" .

Aber wenn es so richtig kalt wird wie diesem Februar, hilft das glaube ich auch nicht mehr viel. Wir haben die Schweine samt Schutzhaus und Gehege in die Garage mit Fenstern und Heuzlüfter gestellt. Da war ich doch sehr froh, diese Möglichkeit zu haben.

Lüftung: habe bisher nur die Öffnung nach draußen. Und wenn es trocken ist, lege ich einen kleinen Keil unter die Dachklappe des Stalls.

Wollen jetzt im Frühjahr noch ein kleines Lüftungsloch an die obere Wandweite bohren, die an der Hauswand steht. So, dass zwar Luft aber kein Zug in die Hütte kommt.

Wichtig ist, die Hütte auch von innen zu imprägnieren, damit nichts schimmelt. Denn Feuchtigkeit durch Atemluft und Urin ist immer vorhanden. Ich habe aus dem Biobauhandel mit Leinos geölt. Ich wollte keine Chemiebomben für die Schweine nehmen.

Im Sommer werde ich die Hütte innen und außen schleifen und wieder neu imprägnieren. So wie ich das sehe, muss einmal im Jahr eine Generalüberholung sein :roll:

• Hallo,
    danke für die Antworten.
    Leider habe ich weder Garage noch Keller, daher werden es wohl nur Sommer-Draussen Schweine :lol:
    Die Schutzhütte wollte ich mit Kindersabberlack streichen, das habe ich auch mit dem EG für drinnen gemacht und ist okay.
    Mit Öl und Aquaclou habe ich schlechte Erfahrungen gemacht (Aquaclou habe ich für meine Degus verwendet und trotz achtmaligem Auftrag und Schleifen, zieht der Urin nach 6 Monatn schon ins Holz ein :( )
    Leider habe ich keinen, der mir eine so schöne Edelstahlwanne bauen kann, Evtl baue ich unten eine Laminatplatte ein, die ist auch 100%ig dicht und dichte die Ränder mit Aquariensilikon ab.

Ich habe hier irgendwo gelesen, das einer Löcher in die Bodenplatte gemacht hat, damit der Urin abfliessen kann (derjenige hat dann einen Eimer druntergehängt), hat da jemand Erfahrung? Die Idee finde ich ganz gut, könnte in die Piselecken ein kleines Loch reinbohren (4-er Bohrgewinde), dann dürfte auch nicht zuviel Kälte reinziehen, da ja kann noch die Einstreu darüber ist???

Kannst du mir noch beantworten, wie groß deine Eingänge/Durchgänge sind?
    (Trotz ausschließlicher Ernährung mit Heu und FRiFu ohne Obst und Möhren habe ich recht dicke Schweine von 1200-1400g trotz zur Zeit 2,2qm Platz)

Grüße Dörte

• Huhu!

Die Eingänge sind nur 12 cm hoch. Aber meine Schweine kommen da ohne Probleme durch, auch wenns mal schnell gehen muss :wink:

Ich habe festgestellt, dass die Schweine es lieben, sich irgendwo platt drunterzulegen oder drunterzuschlängeln, was bei 12 cm aber gar nicht nötig ist.

Die 4 Schlafboxen haben Einsteckbretter mit nochmal einem Ausgang drin. Es gibt auch ein Brett ohne Eingang. So kann ich ganz variabel aus den Schalfboxen einen großen Schlafraum machen, 2 mittelgroße oder 1 großen Raum und einen Extraraum.

Auf einem der Fotos kann man das gut sehen.

Im Sommer z.Bb, wenn es richtig heiß ist, gibt es einen großen Schlafraum, dann kommt auch das Dach vom Schlafraum ab, so dass die Schweine auch im Schlafraum über eine luftige Höhe von 70 cm verfügen :D

Das mit der Gitter/Eimervariante kenne ich nicht. Falls Du noch einen Link findest, dann zeige ihn mal bitte, hört sich ja interessant an.

Ja, die passgenau Edelstahlwanne ist echt super und unglaublich praktisch und leicht zu reinigen. Habe ich aber auch nur, da mein Mann ein Spezialist für so etwas ist. Ohne ihn hätte ich wahrscheinlich Isomatten oder Folie.

• Das mit der Enge kann ich bestätigen. Meine Schweinchen lieben es auch, sich durch die engsten Lücken und Tunnel zu quetschen (überspitzt ausgedrückt ;) ) Aber genauso mögen sie es auch, mal richtig Platz zu haben. Man sollte ihnen beide Möglichkeiten schaffen. Aber schon so, dass sie da auch durchpassen ^^

• So, ich war mfit dem Zollstock draußen :wink:

12 cm hoch und 12 cm breit. Zeichen Dir das doch mal auf, dann hast Du eine gute Vorstellung. Oder Du schneidest diese Maße in einen Pappkarton und schaust, wie die Schweine da durch passen.

Meine passen da spielend durch, wiegen aber auch alle um 800 Gramm.

• Huhu ihr Lieben!

Hab mal eine Frage zur Bepflanzung. Bisher hatte ich immer Kapuzinerkresse, Lavendel und ein paar Kräuter im Gehege.

Ich möcht jetzt aber zusätzlich z.B. zwei Johannisbeersträucher reinpflanzen. Mein Gehege ist nicht das Höchste, aber die könnt ich ja kürzen wenns eng wird ;-)

Meine Frage ist nun: Womit sichert ihr die Pflanzen unten? Kaninchendraht oder was stabileres/unflexibleres drum rum? Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht und kennt ihr noch weitere kleinbleibende ungiftige Pflanzen? Die Höhe meines Geheges variiert zwischen 40 - 120 cm.

• Zitat von Schweineallee

Meine Frage ist nun: Womit sichert ihr die Pflanzen unten?

Du könntest unten um die Stämme (es gibt zum Beispiel auch Zwergapfelbäume oder Zwergbirnbäume) Kokosnussseil wickeln bis zu der Höhe, wo kein Schweinchen mehr rankommt. (eine Rolle kostet ca 3€ und reicht für einige Stämmchen)

Kleine Kräuter kannst du in der Anfangszeit so schützen und sie wachsen dann einfach aus dem Körbchen heraus, überstehendes kann dann abgefressen werden (gibts in Discountern wie Pfennigland und kostet ca 2€)

Hier hab ich meine Bäume und Sträucher mit ca 30cm hohen Betonröhren geschützt:

Oder man baut aus Reststücken Vierpunktdraht oder Sechseckdraht eine Rolle und stülpt sie über den unteren Stamm, hier siehst du das beim Korkenzieherhasel, wenn du genau hinsiehst (Dieser würde sich auch bei dir gut machen, er lässt sich gut zurückschneiden und gleich verfüttern, kostet im Baumarkt ca 7€)

Ein Baum der nicht nach oben wächst, ist das hängende Weidenkätzchen. Man kauft ihn im Baumarkt mit z.B. 70cm Höhe und so bleibt er auch - da er nach unten wächst.

• Hallo Max!

Danke für die ausführliche Antwort :-)

Das mit dem Kokosnussseil ist toll, wirkt sehr natürlich. Da schau ich mal im Baumarkt. Sonst werde ich wohl auf den Draht zurückgreifen, da hab ich hier noch ein paar Reste.

Von den Mini-Obstbäumen hab ich noch nie was gehört und nun hab ich grad mal schnell im Toom-Wochenprospekt geschaut und siehe da, dort sind sie diese Woche im Angebot. Mal schauen ob ich noch einen bekomme. Und eine Hängeweide werd ich mir auch holen. Die Höhe ist ja super :-)

Ja die Korkenzieherhasel, da überleg ich schon dauernd. Zwei werde ich außerhalb des Geheges im Garten anpflanzen. Ob ich dann noch einen ins Gehege setze... hmmm.... Meine Ma hat einen und der wächst sooo schnell. Meine Schweine freuts natürlich ;-)

Vielen Dank für deine Tipps :-)

• Im kaufland gab es vorige Woche sogar hängende Weidenkätzchen, die waren sage und schreibe nur 40cm hoch :shock: (kosteten 4€) Allerdings weiss man da nicht, ob sie genauso frosthart sind wie die Ware im Baumarkt.

Und ja - Kokosnussseil wirkt sehr natürlich und fällt kaum auf. Ich werd mich diesen Sommer auch von meinen Betonrohren trennen (allerdings muss ich die aufsägen) ..... und vollständig auf Kokos umsteigen.

Der Vorteil ist auch, dass wenn der Stamm etwas dicker wird, das Kokosseil mitwächst. Die Fasern ziehen sich dann einfach ein wenig auseinander. Ein Einengen oder Einschneiden in den Stamm ist also nicht zu befürchten.

• Oh schade, Kaufland gibts hier in der Region erst ab 29.03. in einem neuen Einkaufszentrum. Aber stimmt, wer weiß wie frosthart die sind. Naja, meist haben wir hier an der Nordsee milde Winter :-)

Das Mitwachsen des Kokusnussseils ist ja echt praktisch. Noch ein Grund mehr dafür ;-)

• Es gibt sogar Säulenapfelbäume und Birnen:
    http://www.poetschke.de/Sortim…l?csType=9&csartID=210930
    Haben aber auch ihren Preis....
    Bambus gibt es auch in kleinbleibenden Sorten, müßten dann aber auch geschützt werden.
    Da ich mein Böckchengehege an einem anderen Ort im Garten umquatiere und dort mehr Platz habe pflanze ich dort auch 2 Apfelbäume hinnein.
    Diese hätte ich auch mit Draht geschützt, aber dank Max, werden sie schön mit Kokosseil umwickelt
    Sieht ja echt schöner aus...
    Dann wollte ich noch wilde Weidenzweige schneiden und sie in die Erde stecken, das es aussieht wie ein Tippi.
    Diese wachsen auch an und werden Grün.
    Bekannte haben das in Groß für die Kinder. Sieht toll aus!
    Ich weiß nur nicht, ob die sofort abgenagt werden, aber einen Versuch ist es mir wert, weil es kostet ja auch nix.
    Kapuzinerkresse ist auch ein guter Tipp von Dir Schweineallee, werde ich am Zaun endlang pflanzen.