Allgemeines

Der Tierarzt weiß das doch, der ist immerhin Experte!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Zitat von Lysanthe

Und da fängst schon an: TAs haben hier sehr unterschiedliche Meinungen. Von begeisterten Homöoanhänger bis zu absoluten Gegnern ist alles dabei. Und hier kommt es sehr darauf an, woran DU glaubst. Ich persönlich könnte ausrasten, wenn mir jemand mit Homö bei ner Erkältung oder gar was Schlimmerem ankommt. Ein anderer kriegt ne Krise, wenn man erst zum Antibio anstatt zum Globuli greift. Alternative Heilverfahren wie Homöo, Bachblüten etc. sind eben an sich schon Streitthemen...

Lg
    Lys

Habe es leider zu spät gelesen..
    Klar ist jeder Tierarzt anderer Meinung und auch gehts darum, dass die ihre "Kunden" behalten wollen.
    Aber von einer Tierklinik hätte ich etwas Offenheit erwartet und auch bei dem anderen Tierarzt.
    Der hat Fiona, trotz keiner eindeutigen Diagnose einfach Ab gegeben. Er wurde hier sogar empfohlen, was ich nicht kann.
    So ist er nett, aber auf Verdacht was zu geben ist nicht gut.
    Und da keine Ab's bei Fiona geholfen haben, da es nicht von der Lunge war, klappte es mit der Homöopathie wieder.
    Klar, wenn es was ernstes ist, dann gehe ich auch zu einem normalen Tierarzt und lasse sie untersuchen.
    So ist es nicht.

• Ahh da fällt mir gerade was ein wo sich mein damaliger TA selbst über seinen Fehler totgelacht hat. Wollte damals wissen ob mein Schweinchen tragend ist, da hier ein kleiner Unfall passiert war und ich bei 3 von 5 Schweinchen schon sicher war dass sie es sind und bei der einen hatte ich nur den Verdacht. Er hat sie abgedastet, meinte es fühlt sich eher nach Fett an und hat er nen Ultraschall gemacht und war danach der festen überzeugung das dieses Schwein 100% NICHT tragen ist. 3 Wochen später hat sie 3 Babys bekommen O.O ich denke mal das man sich beim Abtasten irren kann aber per Ultraschall das nicht zu sehen ist schon krass :s

• Zitat von 15pferdefan

Ahh da fällt mir gerade was ein wo sich mein damaliger TA selbst über seinen Fehler totgelacht hat. Wollte damals wissen ob mein Schweinchen tragend ist, da hier ein kleiner Unfall passiert war und ich bei 3 von 5 Schweinchen schon sicher war dass sie es sind und bei der einen hatte ich nur den Verdacht. Er hat sie abgedastet, meinte es fühlt sich eher nach Fett an und hat er nen Ultraschall gemacht und war danach der festen überzeugung das dieses Schwein 100% NICHT tragen ist. 3 Wochen später hat sie 3 Babys bekommen O.O ich denke mal das man sich beim Abtasten irren kann aber per Ultraschall das nicht zu sehen ist schon krass :s

Vielleicht hat er da den falschen Schallkopf draufgehalten, den muss man nämlich an die größe/dicke des Tieres anpassen. Das ist meiner TÄ auch schon mal passiert...Hab ihr dann gesagt, dass sie nen anderen nehmen muss, das fand sie nicht so gut ;).
    Wenn man nämlich z.B. einen für Großtiere beim Meerschwein nimmt, ist der Schall, den der Kopf aussendet schon durchs Tier durch bevor man irgendwas erkennt, weil er ja beim Rind o.ä. viel weiter rein muss.

• Hallo
    zu dem Thema kann ich auch so einiges beisteuern:
    1.Mein Kastrat 3 Jahre alt konnte plötzlich nicht mehr richtig fressen. Der TA sagt nach 1 Minute in den Mund gucken (mit Kieferspreizer ohne beruhigung), die scheidezähne sind schuld. Hat sie mit einer Zange! abgeknipst und ich bin wieder nach Hause.
    Am nächsten Tag konnte er erst recht nix mehr fressen. Mir ist aufgefallen, dass er versucht zu fressen, aber die Gemüsestücke noch nicht einmal aufheben konnte, sie sind einfach wieder aus seinem Mund gefallen. Wieder zum TA der guckte sich die Zähne an, ohne Maulspreitzer und sagt doch Knallhart, " der bekommt die Schneidezähne ja auch gar nicht zusammen, wie soll er denn da fressen" Er hat dann behauptet er hätte eine Kieferfehlstellung!!! schon von Geburt an. Genau, deshalb konnte er auch drei jahre ohne probleme fressen. Danach durfte ich ihn dann päppeln und er ist schließlich gestorben, ich weiß bis heute nicht warum.

2. 2Monate später trat bei meinem Weibchen genau das gleiche Problem auf. Zu einem anderen TA gefahren, der gab ihr dann ein Schmerzmittel, ne aufbauspritze und AB und sagte ich müsste sie jetzt päppeln. Sie ist dann auch nach einer Woche gestorben.

3. Mein Weibchen hatte eine Pododermatitis (hab ich aber auch nur durch ein Fachbuch herausgefunden, dass ich mir selbst gekauft habe)
    der TA gab mir AB mit und meinte das würde von alleine wieder weggehen ich musste ihr nur drei wochen lang Baytril verabreichen.
    Er sagte dann noch zu mir, dass wäre wohl wegen einer Fußfehlstellung und hätte sich schon über Monate entwickelt es wäre mir bestimmt nur nicht aufegfallen. Genau!!
    Ich hab mich zuhause dann selbst schlau gemacht, hab ihr dann täglich den Fuß gebadet, gesalbt und mit einem weichen Verband versorgt.
    Nachdem nach 2Monaten warten der Fuß immernoch nicht besser aussah, und inzwischen auch noch ihre beiden Hinterfüße leichte Schwellungen hatten, meinte er dann auch noch es wäre ja schon viel besser geworden, genau!!! :evil: und er sagte sie habe vermutlich eine Allergie gegen die Einstreu.
    Nach ca. einem halben Jahr fing der Fuß, dank der Rivanolbäder endlich an abzuheilen. Leider ist sie dann gestorben, nachdem sie ihre dritte HCG-Spritze gegen die OVarialzysten bekommen hatte.

4. Mein Böckchen wurde frühkastriert, als meine Mum ihn abholte, wollte der TA ihm einen Trichter für Katzen aufziehen!! damit er nicht an die Wunde käme und die Nähte frisst (der Trichter war größer als der kleine selbst) er hat natürlich gezappelt wie wild und plötzlich lief extrem viel Blut, daraufhin musste der Kleine über nacht beim TA bleiben. Am nächsten Tag sagte er dann mein Meeri wäre Bluter.

Inzwischen hab ich endlich einen guten TA gefunden, er schlägt zwar auch mal was in seinem Buch nach, aber bei ihm weiß ich, dass er auf jeden Fall ehrlich zu mir ist und auch zugibt, wenn er selbst mal nicht weiterweiß.

Liebe Grüße

• Zitat von Yavanna

Vielleicht hat er da den falschen Schallkopf draufgehalten, den muss man nämlich an die größe/dicke des Tieres anpassen. Das ist meiner TÄ auch schon mal passiert...Hab ihr dann gesagt, dass sie nen anderen nehmen muss, das fand sie nicht so gut ;).
    Wenn man nämlich z.B. einen für Großtiere beim Meerschwein nimmt, ist der Schall, den der Kopf aussendet schon durchs Tier durch bevor man irgendwas erkennt, weil er ja beim Rind o.ä. viel weiter rein muss.

das weiß ich nicht aber er hatte noch gesagt sie hätte einen sehr aktiven Darm :s also irgendwas muss er ja gesehen haben

• Zitat von Yavanna

:lol:

• Oh ja, wir hatten hier auch richtig Probleme einen guten Tierarzt zu finden.

Vor 4 Jahren hatte unser Schweinchen einen hervorgetretenen Augapfel und das weiße war rot. Da wir frisch zugezogen waren, kannten wir keinen TA. Also auf Verdacht erstmal zu irgendeinem TA.

TA Nr. 1 meinte Bindehautentzündung - Tropfen mitbekommen. Nach einer Woche keine Besserung - nochmal hin - er meint, weiter tropfen.
    Wir sind dann zum nächsten TA Nr. 2 - der hat sofort gehandelt - OP - Abzess hinter dem Auge - Auge musste entfernt werden und der Tumor war schon riesig, dass sie nach 2 Tagen erlöst wurde...

Den ersten TA Nr. 1 hätte ich erwürgen können!!! Leider hab ich da zu sehr auf seine Kompetenz vertraut...

Bei dem TA Nr 2 sind wir immernoch in Behandlung, weil er in der Nachbarschaft wohnt, was ganz praktisch ist. Gerade am WE, wenn es dringend ist, ist er sofort greifbar, wenn er zu Hause ist.

Er war im letzten Jahr aber auch mal mit seinem Latein am Ende, als eine endlos dauernde Pilz/Milben-Behandlung nicht anschlagen wollte.
    Sie hatte Haarausfall am Bauch und er meinte wir sollen erstmal Behandlungspause machen.

Fand ich nicht so gut, also auf zu TÄ Nr 3. Zwar weiter weg, aber ich wollte mir eine Zweitmeinung anhören.

Die Frau ist mal richtig kompetent und konnte dem Schwein letzendlich helfen, hat mir die Seite "diebrain.de" empfohlen und auch sonst sehr viel Meerschwein-Fachwissen!

Fazit : Unser Stamm-TA ist die Nr.2, eben aus praktischen Gründen. Wenn es mal wieder erforderlich wär, würd ich auf jeden Fall zu TÄ Nr. 3 fahren, aber nur bei Bedarf (der hoffentlich nicht so schnell wieder eintritt *aufHolzklopf*)

• Hallo,
    so ich wollte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben: Die erste krasse Tierarzt-Erfahrung hatte ich mit meinem ersten Meerschweinchen. Damals war ich noch ein Kind. Jedenfalls hörte Bärchen auf zu Fressen. Wir sind dann in die Tierklinik gefahren und sie sagten uns es läge an den Zähnen und das sie die unter Narkose kürzen müssen. Am nächsten Tag sollten wir ihn wieder abholen...Meine Mutter rief dann am nächsten Tag dort an, um zu fragen wie er die OP überstanden hat. Antwort: "Ja dem geht es gut, der schläft noch."
    Ich war natürlich happy und freute mich auf den Abend, um ihn abholen zu können. Endlich dort angekommen, bekam ich einen Schock. Bärchen ging es gar nicht gut, sondern er war bei der OP gestorben. Natürlich war er vorher geschwächt gewesen und das Risiko bei einer Narkose ist da (gerade bei einem 5 Jahre alten Schweinchen). Der Hammer ist nur, dass mich die Tierärztin zur Sau machte: "Du bist Schuld das er gestorben ist. Der ist verhungert! Und außerdem hat er einen Tumor im Bauch!"
    Ich war die ganze Zeit nur am heulen, ich hatte schließlich mein geliebtes Meerschweinchen auf dem Gewissen :cry: (ich war elf oder zwölf Jahre alt) Das Ganze ist wiederrum 12 Jahre her.... :shock:
    Natürlich habe ich bei der Haltung viele Fehler gemacht (wenn man eines dieser GU-Bücher besitzt und den tollen Futterherstellern ihr Marketing abkauft :oops: ) Aber ich habe NIE mit Absicht falsch gehandelt, um meinen Tier Schaden zuzufügen.

So viel dazu. Hier sind noch meine persönlichen "Top 5" an Tierarzt-Expertenratschlägen bzw. Handlungen, die ich über die Jahre sammeln konnte:
    5. Die Schweinchen bei Milbenbefall baden
    4. Antibiotikagabe ohne Bene Bac oder sonstige Darmstabilisierende Mittel
    3. Nach der OP wurde das noch schlafende Tier nach Hause geschickt
    2. "Das Meerschweinchen könnte Diabetes haben. Dazu bräuchten wir eine Blutprobe. Aber beim Meerschweinchen kann man kein Blut abnehmen." :shock:

AND THE WINNER IS: "Bitte kein Löwenzahn und Gras an die Meerschweinchen verfüttern. Löwenzahn verursacht Blasensteine, wegen dem Calciumgehalt und Gras bläht." :roll: (Hätte ich mich daran gehalten, dann wären meine Schweinzels schon längst von sich aus ausgezogen :lol: )

Erst letztens wollte mir ein Tierarzt Ivomec gegen Milben spritzen. Ich habe dann nach einen Spot-on gefragt. Und bitte es geht doch. Er war zwar verdutzt, aber ich habe es dann bekommen.
    In diesem Sinne: Danke an dieses Forum für die vielen hilfreichen Tipps. :D Und liebe Leute: Traut euch wenn ihr es besser wisst. Tierärzte sind auch keine Halbgötter in Weiß. :wink:

Schönes Wochenende euch allen

• davon können wir auch ein laaaaaaaanges Lied singen.
    eine TÄ bei uns hat drei Schwinchen ein Milbenmittel gespritz: Allen sind die Haare Büschelweise ausgefallen (das lag ganz sicher am Medikament) und hat uns 130€ berechnet.
    Neue TÄ: gibt vier Schweinchen jeweils einen Spot on, vier Tage später kratzen die Schweinis sich nicht mehr und die Haare fangen an nachzuwachsen. Dafür hat sie uns 35€ berechnet.
    Die letztere TÄ, die die Meerlis immer wieder super behandelt heißt Frau Drees kennt jemand von den wuppertalern unter euch sie?