Allgemeines
Der Tierarzt weiß das doch, der ist immerhin Experte!
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Pardona
- Erledigt
-
-
-
Ich bin sicher die meisten Tierärzte sind sehr gut, doch das Wissen im Speziellen Über Meerschweinchen ist meist leider bestenfalls lückenhaft, im schlimmsten Fall mangelhaft. Deswegen sollte man sich immer (wie in der Humanmedizin auch) genau erklären lassen, nachfragen, sich selbst informieren und nichts einfach nur kritiklos hinnehmen.
-
Zitat von Flummi
Also was die fachliche Ausbildung angeht finde ich deutsche Tierärzte in Sachen Meerschweinchen absolut Top!
Es wird nur leider zu viel behandelt.
ich denke mal das war ironisch gemeint? Ernst kann man das nämlich nicht nehmen...
Viele kennen sich nur mit bestimmten Tierarzten aus (Katze, Hund) und ich weiß von einer Tierärztin höchstpersönlich, dass das auch im studium so die hauptthemen der Kleintierpraxis sind. Bei Nagern ist der TA schon wieder selber in der Pflicht in wie weit er sich informiert (oder eben oft auch nicht )
-
Naja ich hatte bis jetzt eigentlich nur das Buscopandrama was leider für das Tier nicht gut ausgegangen ist....
Aber mittlerweile frag ich auch immer ganz genau nach was genau gegeben werden soll und protestiere im Notfall.
Meint Ta hat sich sogar schon bedankt weil er noch dazu gelernt hat. -
-
Zuerst war ich immer bei einem TA der eher auf Hunde spezialisiert war und andere Kleintiere natürlich trotzdem behandelt hat. Aber jetzt bin ich bei einer wirklich guten Sie ist total mitfühlend und kann ihr vertrauen das sie zum Wohl des Tieres handelt. Vorallem kann sie auch zugeben wenn sie selber mal nicht weiß und ist bereit sich eine 2. Meinung einzuholen. In der Praxis laufen auch ihre Kazten rum in einem Zimmer hat sie ihre Vögel und eine Schweinchennotstation hat sie auch da
also man muss nu die richtige/n finden aber denke von denen die so erlich sind gibs leider nicht viele meiner vorher hat einfach irgendwas gemacht wenn er nicht weiter wusste und denke die waren da auch ziemlich aufs Geld aus. :s
-
Gut dann gebe ich jetzt meine Erfahrungen zum Besten:
Eine TÄ hat mal einen riesen Abszess am Hals ohne Betäubung geöffnet, das schwein hat ohne Ende geblutet und geschrien. :shock:
Immer wieder gespült anstatt mal irgendwann ne OP anzusetzen, übers WE wars dann so dick, dass wir in eine TK sind und die haben gemeint, der muss sofort Not-Operiert werden und die Chancen stehen 50% zu 50% dass er es überlebt. Gott sei dank gehts dem kleinen Kerl wieder super.Auch toll war, dass ich bei meiner einen TÄ immer locker 3 Stunden im Wartezimmer sitzen durfte zwischen zig Hunden. Ich hab oft vorher angerufen ob sie da ist (da sind noch andere TAs die aber noch schlimmer waren) und wenn ich dann hin gekommen bin (manchmal im Winter) haben sie mich wieder weg geschickt, weil die TÄ weg wollte. das ist mir drei mal hintereinander passiert und dann hab ich gewechselt.
Eine TK hat meinem Bock mal Parasitenspritzen gegeben obwohls ein Pilz war (was ja mit einem Abstrich zu erkennen gewesen wäre)
Eine andere TÄ hat meiner Emmi mal die Spritze so ungünstig verpasst, dass ihr das Fell mit Hat abgegangen ist.
Tja und das mit dem Spot-on kam mehr als einmal vor....es gibt ja angeblich keins für Meerschweinchen und das für Hunde und Katzen ist nicht zugelassen für Nager und was weiß ich.
Ich war auch mal bei einer TÄ die sogar Wutzen hatte, aber das war alles so komisch, man hatte das Gefühl, dass sie diese regelrecht als Versuchtiere für Behandlungsmethoden und Medis benutzt hat. In der Praxis war alles total altbacken und sah aus wie bei Frankenstein. Dnan wurde meinem Schweinchen eine Spritze mit irgendeinem Zeugs was von spinnen kommt gespritzt und davon sollten angeblich die Zysten weggehen.
Oh man was man alles zulässt wenn man keine Ahnung hat und blind vertraut. Heute bin ich kritischer und lese sehr viel und lass mir nicht mehr alles erzählen. Hat sehr lange gedauert bis eine gute TK gefunden habe. Es gibt echt mehr schwarze Schafe als weiße...
Ich weiß jetzt welche Ärzte sich mit Meeris auskennen und NUR zu denen gehe ich auch. Vor allem sind sie offen wenn man selber mal ne Richtung vorgibt und blocken nicht gleich mit: Wer ist hier der Arzt? ab. Außerdem hab ich nicht das Gefühl dass ich abgezockt werde. Man wird auch nicht stundenlang im Wartezimmer sitzen gelassen und alles wird erst abgeklärt und nicht einfach drauf los behandelt. -
Als TÄ und ich... wir werden wohl nie wirklich Freunde werden. Mittlerweile gehe ich fast immer eine Zweitmeinung einholen wenn es nicht gerade um was ganz lapidares geht.
Was mir schon so tolles erzählt wurde:
1. Frühkastration geht frühestens mit drei Monaten. Böckchen sind eh erst mit 6 Monaten geschlechtsreif.
2. Nein, das ist kein EC. Meerschweinchen bekommen das sowieso nicht.
3. Ein TA wollte ständig Vitamine spritzen egal wegen was ich hin ging. Da gings wohl eher um die paar Euro mehr die das bringt.
4. Einer diagnostizierte eine Arthrose im Kiefer, Röntgen und alles wurde gemacht. Zähne wurden angeguckt, angeblich alles in Ordnung. Tier gings nicht besser trotz Medis, immer wieder bin ich hin. Dann schaute die Kollegin, also nicht der eigentlich behandelnde Arzt mit diesem Spreizer ins Mäulchen und sagte, dass die linke Backe bereits total vermatscht ist. Spitze Zähne, anscheinend sogar im Behandlungsbogen vermerkt, aber vor mir vom anderen Arzt verneint. Sogar der Wechseln in die TK half leider nichts mehr.
5. Wir hatten aus dem Tierheim ein paar Langhaardamen geholt die ständig Hautprobleme hatten. Immer wieder bekamen sie Milben bis dann der damalige TA zu mir meinte: "Das kann auch vom Heu oder Streu kommen. Lassen sie das mal ein paar !Wochen! weg." Omfg
6. Wir holten ein Böckchen aus dem Tierheim und gingen dann zum TA-Check bei denen. Die TÄ wollte mir allen Ernstes erzählen, dass man Meerschweinchen nicht so oft mit Frischfutter füttern dürfte weil die das garnicht vertragen. -.-
7. Ein Tier hatte einen Abszess und ich sollte das mit Tabletten die man rein schob und einer Spülung behandeln. Nach vier Wochen sollte es dann weg sein, war es aber nicht. Es hieß dann nur: "Jamei, das dauert halt manchmal ein bisschen." Bin dann in die TK, erfuhr dann, dass bei so einem Abszess nur ein richtiges AB hilft, bekam eins für ne Woche weg und das Teil verabschiedete sich innerhalb von vier Tagen. War zwar kein Abszess der an nem Knochen saß, sondern nur im weichen Gewebe des Kiefers, aber wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mein Viechi so lange nicht mit so was Nervigem rum laufen lassen.
Weiß garnicht mehr wie oft ich den Arzt im Laufe der Zeit schon gewechselt habe. Hab zwar im Moment jemanden der gut ist, aber ich frage mich wie lange das noch so wirkt. -
-
Zitat von Flummi
Pardona:
Kann ich dir nicht sagen. Ich habe nie in Göttingen gewohnt. Vom HörenSagen soll die Tierklinik in Göttingen aber ganz gut sein.Ja, woanders gehe ich auch nicht mehr hin. Die haben zwei ganz gute Ärztinnen. Liegt wohl daran das man es an der Uni üblich ist sich immer weiter fortzubilden.
-
Zitat von Flummi
Pardona:
Kann ich dir nicht sagen. Ich habe nie in Göttingen gewohnt. Vom HörenSagen soll die Tierklinik in Göttingen aber ganz gut sein.Tierkliniken sind eh außen vor. Klar gibts da kompetente Ärzte weil da Experten für alles Mögliche sind. Nur sind die für viele Menschen meist zu teuer oder zu schlecht zu erreichen.
Denke hier geht es mehr um die TÄ mit privaten Praxen die ja jedes Tier behandeln und natürlich nicht auf jedem Gebiet gleich viel Wissen vorweisen können. Spezialisiert sich ja eh fast jeder auf Hunde und Katzen weil da am meisten Kohle zu holen ist. -
Zitat von Voodoodolly
Tierkliniken sind eh außen vor. Klar gibts da kompetente Ärzte weil da Experten für alles Mögliche sind. Nur sind die für viele Menschen meist zu teuer oder zu schlecht zu erreichen.
Denke hier geht es mehr um die TÄ mit privaten Praxen die ja jedes Tier behandeln und natürlich nicht auf jedem Gebiet gleich viel Wissen vorweisen können. Spezialisiert sich ja eh fast jeder auf Hunde und Katzen weil da am meisten Kohle zu holen ist.Unitierklinik ist nicht gleich Tierklinik und Tierklinik nicht gleich Tierklinik. Die meisten, wenn nicht sogar alle Tierkliniken, sind privat nur Unitierkliniken nicht.
Und ich muss sagen das ich meine 2. schlimmsten Praxiserfahrungen in einer Tierklinik mit einem langjährig praktizierenden Tierarzt gemacht habe....Also ist der Titel Tierklinik kein Garant für Kompetenz.
Und die meiste Kohle kassieren die Fachtierärzte für Pferde :). In deren Haut will ich aber auch nicht stecken wenn was schief geht...die können sich bei nem Olympiapferd dann gleich nen Strick nehmen... ;). -
Stimmt, es gibt auch hier eine Praxisgemeinschaft die sich Klinik nennt, nur würde ich die niemals als solche anerkennen.
Meinte natürlich die Unikliniken. -
jap die Erfahrung haben wir hier auch. Die sogenannte "Tierklinik" hier behandelt Tiere buchstäblich zu Tode... ich geh da höchstens am Wochenende hin, wenn ich schon weiß was ich brauche oder das tier hat (Päppelfutter, Spoton oder ähnliches) oder einmal war ich dort, um eins erlösen zu lassen samstags. Ansonsten nicht!
-
Hier in Itzehoe ist die TÄ Super sie kümmert sich um jedes Kleintier,wie man es auch machen sollte
Mein meerie hatte schon zweimal sone Eiterstelle und sie hat es so vorsichtig wie möglich rausgemacht und dann habe ich noch so ein mittel bekommen und das habe ich aussversehen in der Sonne liegen gelassen :oops: Naja ab zur TÄ und es sagen und dann hat sie mir das mittel UMSONST nochmal gegeben