Wenn ich das hier so lese, scheine ich ja mit meinen ta eine Glücksgriff gemacht zu haben.
Allgemeines
Der Tierarzt weiß das doch, der ist immerhin Experte!
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Pardona
- Erledigt
-
-
-
Hui, nachdem was ich hier so lese bin ich ganz froh, dass die TÄ mich nicht für dumm verkaufen können weil ich denen immer direkt sage dass ich TAH bin :).
Bisher hatte ich deswegen nie größere Probleme. Und falls mir was seltsam vorkommt habe ich genügend Fachtierärzte für Kleintiere in der Bekanntschaft, die mit Rat und Tat zur Seite stehen.@ Mäusle:
Wenn Tierärzte etwas im Buch nachschlagen finde ich das gut! Denn so sieht man, dass sie wissen wollen was sie tun müssen und nicht einfach irgendwie darauf losbehandeln.
Außerdem haben viele Tierärzte, aufgrund der Art wie der Studiengang Vet. Med organisiert ist, nur wenig Praxiserfahrung. Es können und werden nicht alle Krankheitsbilder bei jeder Tierart im Studium besprochen. Da geht es oft nur um Hund, Katze, Rind, Pferd, Schwein (ohne Meer) Auch ein Grund dafür, dass so viele Tierärzte nix mit Meerschweinen anfangen können. Das müssen sie sich dann alles erstmal aneignen.Was Behandlungskatastrophen angeht kann ich aber trotzdem irgendwann ein Buch schreiben... Ich habe nicht lange in Praxen gearbeitet aber leider eine ganze Hand voll Katastrophen (oft mit Todesfolge für Hund, Katze und Kleintier) miterlebt.
-
Hallo,
Zitat von AdmiralT
Warum darf das nicht sein?
Zum einen weil das Meerschweinchen wie schon geschrieben wurde gefressen und Kot abgesetzt haben sollte. Dann weiß man, dass es die OP erstmal gut überstanden hat. Weiter brauchen sie eine Wärmezufuhr. Im Sommer wäre das kein Argument, sehr wohl aber im Winter.
Zudem muss ein narkotisiertes Meerschweinchen regelmäßig von einer auf die andere Seite gelegt werden, um die Lunge zu entlasten.Man nimmt ja auch keinen Menschen noch narkotisiert nach der OP mit nach Hause.
Liebe Grüße
Nadine -
Zitat von Yavanna
Hui, nachdem was ich hier so lese bin ich ganz froh, dass die TÄ mich nicht für dumm verkaufen können weil ich denen immer direkt sage dass ich TAH bin :).
Bisher hatte ich deswegen nie größere Probleme. Und falls mir was seltsam vorkommt habe ich genügend Fachtierärzte für Kleintiere in der Bekanntschaft, die mit Rat und Tat zur Seite stehen.@ Mäusle:
Wenn Tierärzte etwas im Buch nachschlagen finde ich das gut! Denn so sieht man, dass sie wissen wollen was sie tun müssen und nicht einfach irgendwie darauf losbehandeln.
Außerdem haben viele Tierärzte, aufgrund der Art wie der Studiengang Vet. Med organisiert ist, nur wenig Praxiserfahrung. Es können und werden nicht alle Krankheitsbilder bei jeder Tierart im Studium besprochen. Da geht es oft nur um Hund, Katze, Rind, Pferd, Schwein (ohne Meer) Auch ein Grund dafür, dass so viele Tierärzte nix mit Meerschweinen anfangen können. Das müssen sie sich dann alles erstmal aneignen.Was Behandlungskatastrophen angeht kann ich aber trotzdem irgendwann ein Buch schreiben... Ich habe nicht lange in Praxen gearbeitet aber leider eine ganze Hand voll Katastrophen (oft mit Todesfolge für Hund, Katze und Kleintier) miterlebt.
wenn der TA nachschlägt um die Anatomie des Meeries zu studieren und man merkt, dass er kaum welche behandelt, find ich das nicht gut. sorry... aneignen ja, aber wenn der so unsicher wirkt, fühl ich mich nicht gut aufgehoben. der hatte mir ja damals Bisquit auch schlafend mitgegeben nach der ABszessöffnung. der hatte wirklich nur von katzen / hunden ne ahnung. so gehts dann wirklich nicht!
-
Zitat von Mäusle
wenn der TA nachschlägt um die Anatomie des Meeries zu studieren und man merkt, dass er kaum welche behandelt, find ich das nicht gut. sorry... aneignen ja, aber wenn der so unsicher wirkt, fühl ich mich nicht gut aufgehoben. der hatte mir ja damals Bisquit auch schlafend mitgegeben nach der ABszessöffnung. der hatte wirklich nur von katzen / hunden ne ahnung. so gehts dann wirklich nicht!
Ohje...wenns schon bei den Basics hapert ist das echt übel.
Dann sollen sie lieber sagen: "Nein, ich behandel keine Meerschweine." Aber dann geht ihnen ja Geld durch die Lappen -
Oh ja da hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich hab den klassischen Fall von Nachwuchs durch Unwissen des TA´s.Bin damals als Meeri-Neuling zu ihm hin und wollte meinen Bock kastrieren lassen.
Mein Pärchen war damals 7 Wochen alt, er war also definitiv schon geschlechtsreif.
Er meinte ich soll ruhig warten bis er mindestens 10 Wochen alt ist.
Ich fragte natürlich nach ob ich sie getrennt setzen muss weil ich ja ein Pärchen hätte, er meinte nein, ist alles unbedenklich es kann nichts passieren.Das Ende vom Lied: natürlich habe ich Nachwuchs bekommen obwohl ich definitiv keinen wollte.
Auch zur Kastrafrist hat er mir zu drei bis vier Wochen geraten, Gott sei dank hatte ich mich zu dem Zeitpunkt schon selbst genug informiert.Auch meine Erfahrung ist es, dass leider viel zu viele TA´s die Kleintiere einfach nur mitmachen zwecks der Kohle, die aber leider keine Ahnung davon haben.
Gegen Milben hat dieser TA auch Spritzen eingesetzt, das war sehr ärgerlich.
Mein armer Johnny hatte ne Zeit lang ein regelrechtes TA Trauma. -
also ich habe zum glück noch nie so mega große probleme mit einem TA gehabt, aber keiner von denen kam mir so wirklich sicher und zuverlässig vor wenns um die schweinchen ging...
hätte da mal eine frage: kastriert man meerschweinchen immer indem man sie (natürlich nachdem sie eingeschlafen sind)auf den rücken legt und ihnen alle viere am tisch festbindet?? so war das bei meinem kastraten zumindest....
-
Hallo,
man muss ja von unten an die Tiere ran und sie dürfen sich nicht bewegen, was auch in Narkose passieren könnte. Deshalb werden sie so fixiert. Ist in Ordnung.
Lg
Lys -
Leider ist eines unserer ersten Weibchen, die mein Mann und ich zu uns geholt haben durch die Narkose beim Zähne kürzen so geschädigt worden, dass wir sie 2 Tage danach erlösen lassen mussten.
Der TA hatte meinem Mann das Schweinchen noch schlafend mitgegeben. Im Winter ohne Wärmezufuhr. Das Schweinchen war auch dort nicht gewärmt worden. Uns wurde gesagt sie muss bis zum Abend (!) wieder wach sein. Ich will gar nicht wissen wie er ihr die Zähne gekürzt hat...Heute bin ich so wütend auf den TA.
Lucy wurde natürlich gar nicht richtig wach und schwankte nur so hin und her (Überdosierung der Narkose?Wir wissen es nicht). Gefressen hat sie auch nichts (vermutlich wegen Schmerzen-aber Schmerzmittel war uns auch nicht mitgegeben worden...). Also haben wir in der Praxis angerufen: Jaja, sie frisst bestimmt bald wieder,schneiden sie ihr das Heu halt etwas kleiner.
Puh! Im Endeffekt haben wir gepäppelt und gemacht und sie ist einfach nicht mehr geworden.Furchtbar. Ich könnte echt heulen.Wir mussten sie dann erlösen lassen, weil sie nicht mehr schlucken konnte und rapide abgenommen hatte in den 2 Tagen.
Den TA haben wir dann natürlich gewechselt. Aber sowas darf echt nicht sein!!!Heute sind wir Gott sei Dank besser informiert.LG Steffi
-
Ich habe damals auch böse Erfahrungen mit der TÄ machen müssen.
Meine beiden Schweinchen, vor inzwischen über 20 Jahren, hatten wohl Milben, denke ich im Nachhinein.
Mir wurde Badezeugs mitgegeben, und ich musste TÄGLICH die Schweinchen baden. Abgesehen davon, dass das Badezeugs eh nicht gewirkt hat, das Hautekzem wurde immer schlimmer, weiß ich heute, dass das so ziemlich das falscheste war, was man machen konnte. Leider haben meine Schweinchen das ganze auch nicht überlebt....Ich habe meine beiden ja nun noch nicht so lange, TA-Besuch steht also noch bevor. Aber ich denke, dass meine aktuelle Ärztin, die schon den Hund behandelt hat, nun die Katzen pieksen darf, und auch den Ninchen-Mann schon kastriert hat, sich für die Schweinchen eignet. Immerhin hat sie im Garten ein großes Gehege mit Meeris, und ich habe schon recht oft Patienten im Wartezimmer mit Meeris gesehen.
-
*Schiiiieb* Ich weiß das hier im Forum noch massig Leute sind denen zu TroFu und Salzsteinen geraten wurde, Winzkäfige als "völlig ausreichend" angepriesen, Kastrationsabszesse nicht erkannt, Geschlechter verwechselt, wichtige Tests schlampig oder garnicht durchgeführt, Zähne abgeknipst,... Traut euch! :wink:
-
Hey
meine TÄ ist ganz okay. Ich denke sie behandelt meißtens richtig und nett ist sie auch. Sie hat mir auch geraten mehr Heu und weniger TroFu zu füttern, bei einem Kaninchenbesitzer hat sie aber Brot empfohlen und für meine schweinchen Vitamin C Pulver (täglich)
Mit Katzen und Hunden kennt sie sich halt (wie die meißten Tierärzte) besser aus. Ich habe eine Woche lang ein Praktikum bei ihr gemacht und wie gesagt es war im Allgemeinen ok. Sie ist halt nur ein paar Minuten entfernt und für "leichte" Krankheiten gehe ich immer zu Ihr. Sollte mal was ernsteres sein, ist eine halbe Stunde entfernt eine bessere Praxis. -
Meine alte TÄ hatte meinem Zahnschwein die Zähne abgekinpst. Dadurch wurden sie puröser als sie eh schon waren. Ansonsten hatte auch sie viel, was gut war und richtig war getan.
-
Also was die fachliche Ausbildung angeht finde ich deutsche Tierärzte in Sachen Meerschweinchen absolut Top!
Es wird nur leider zu viel behandelt.
-
Zitat von Flummi
Also was die fachliche Ausbildung angeht finde ich deutsche Tierärzte in Sachen Meerschweinchen absolut Top!
Es wird nur leider zu viel behandelt.
Dann wüsste ich zu gern warum es so unglaublich schwer ist (wenigstens in meiner Region) einen halbwegs brauchbaren zu finden. Hab zwar erst 6 getestet, aber seltsam ist es schon...