Hallo liebe Foris,
an dieser Stelle möchte ich euch einmal nach euren Negativerfahrungen mit Tierärzten in Sachen Meerschweinchen befragen.
Es soll NICHT darum gehen bestimmte Tierärzte anzuprangern, also bitte keine Namen. Es geht mir eher darum zu zeigen das die allgemeine Grunderwartung, das jemand der Tiermedizin studiert hat gleichzeitig Meerschweinchenexperte ist leider oft enttäuscht wird.
Tierärzte beschäftigen sich im Studium normalerweise nicht mit Meerschweinchen im Speziellen, sie lernen wenn überhaupt nur wenig über die richtige Haltung und Eigenheiten unserer Plüschpopos. Vor allem Anfänger vertrauen aber leider oft auf das bestenfalls lückenhafte Wissen ihres TA.
Ich selbst habe eine lange Suche nach dem "richtigen" Tierarzt für mich und meine Truppe durch und bin selbst jetzt nicht immer überzeugt... Ich denke es ist wichtig als Meerschweinchenhalter sich selbständig über die wichtigsten Erkrankungen zu informieren, denn leider muß man den TA oft in die richtige Richtung dirigieren um die richtige Diagnose zu bekommen.
Ich möchte von euch hören was für seltsame Tipps ihr in Sachen Meerschweinchen bekommen habt zum Beispiel VitaminC ins Trinkwasser, Mineralsteine, Trockenfutter, Einzelhaltung, Haltung mit Kaninchen, Vergesellschaftung, Angaben zur Kastrationsquarantäne... oder auch Behandlungsfehler die normalerweise nicht vorkommen sollten wie die Unfähigkeit Blut abzunehmen, noch narkotisierte Tiere die dem Halter wieder mitgegeben werden, keine Schmerzmittel nach Zahnbehandlung mitgeben...
Ein paar von meinen Erfahrungen:
In einer Praxis wurden die Zähne eines meiner Schweine mit Maulspreitzer ohne Beruhigungsmittel untersucht, wobei sie fast vor Aufregung gestorben wäre... Auch ein Kieferbruch wäre möglich gewesen.
Von Spot-on-Behandlungen für Meerschweinchen wissen so einige Tierärzte nichts und empfehlen leider immernoch Spritzen oder Frontline. Erst auf explizite Nachfage erhält man (im besten Fall) dann ein Mittel wie Stronghold.
Viele Tierärzte sind nicht in der Lage typische Parasiten zu erkennen und diagnostizieren.
Das Wort Kastrationsquarantäne ist bei der Kastration meines Bockes garnicht gefallen (glücklicherweise wußte ich Bescheid).
Das solls von mir gewesen sein, auch wenn es noch das da noch das ein oder andere Beispiel gibt...